Neuigkeiten:

TurboFever 2025 am Nürburgring 19–21.09.2025

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.961
  • Themen insgesamt: 3.883
  • Heute online: 183
  • Online gesamt: 547 (18 Januar, 2023, 18:13:30)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Workshop Fahrwerk vermessen

Begonnen von R5T2, 17 März, 2013, 19:19:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Dondinis Gerät geht recht einfach, scheint genau genug zu sein und kann auch ohne Hilfspersonal benutzt werden.
Am Samstag haben wir den Clio kurz mitten in der Stadt auf Kopfsteinpflaster gemessen.

Was mit diesem Gerät allerdings auch nicht geht ist den Fahrachswinkel zu messen.

godsey

Zitat von: lecar5 in 14 April, 2013, 21:00:21
Burgstallhofrestorations Ltd. stellt die Spur wie schon mit der erwähnten Spangenmethode ein. Zugegebenermassen ist keine vollständige Fahrwerksvermessung möglich, aber sofern Vor- oder Nachspur in mm vorgegeben ist ist die Methode sooo dumm nicht.
Falls nur Winkelmesser angegeben sind, hilft der Pythagoras ;-) als Richtwert bei 13, 14 oder 15" Felgen passt: 1mm=10'
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Im "Oldtimer Markt" Ausgabe Juni ist ein Artikel über Achsvermessung.
Die gezeigte Methode der Spurmessung funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die vorne und hinten gleich breit sind :P . . . .

In einem Handbuch für Citroen Typ H habe ich eine Messmethode für den Nachlauf gefunden.
Man braucht dafür allerdings Spezialwerkzeuge (ein Stück Blech mit 2 Bohrungen, ein Stück Blech mit Skala und ein Senkblei ;D)

Oli W.

Wie man den Nachlauf auch ohne Spezialwerkzeug messen kann, habe ich auf Seite 2 schonmal erklärt.

R5T2

ZitatWie man den Nachlauf auch ohne Spezialwerkzeug messen kann
Dabei ist es von Vorteil die Räder auf Drehteller zu stellen, noch besser ist mit Dreh-Schiebeteller.
Die bei den einschlägigen Lieferanten angebotenen Drehteller finde ich allerdings etwas zu teuer ???

Eigentlich sollte die Messung auch mit Rangier-Hubwagen funktionieren ::)
Hat das schon jemand versucht?

Da braucht es nur noch eine einfache Methode um die 20° Lenkeinschlag zu messen.