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The little red one (Turbo1)

Begonnen von meahb, 28 Januar, 2006, 21:25:09

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Extrabreit

Sehr wahrscheinlich hast du nun auch viel zu viel Oel im Motor/Umlauf. Hattest du denn überhaupt keinen Oeldruck nach dem starten ? Bei mir waren es immerhin trotzdem etwas über 2 Bar. Ich habe auch sonst nach längerer Standzeit den Motor immer zuerst ohne Kerzen durchorgeln lasssen, bis sich der Oeldruck komplett aufgebaut hatte und ihn erst dann gestartet. Hoffentlich ist nicht schon die Notlaufschicht auf den Lagerschalen fratze ...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

der Koch

#231
Zitat von: godsey in 18 Juni, 2014, 09:26:56

.................. Mindestens einen Satz Lager würde ich von der Rechnung abziehen...

Wenn der Turbolader ohne Öl so mitgelaufen ist das man ihn hören konnte ,würde ich mir um den auch sorgen machen , auch wenn das Lager vorher mit Öl gefüllt wurde.

Zitat von: meahb in 17 Juni, 2014, 16:51:12
  Der Turbo war auch jeden Fall schon mal deutlich zu hören und das schon im Leerlauf.....rrrrrrrr...rrrrrr..herrlich.....


Zitat von: Extrabreit in 18 Juni, 2014, 10:03:59
Ich habe auch sonst nach längerer Standzeit den Motor immer zuerst ohne Kerzen durchorgeln lasssen

Spritzt dann nicht der Sprit durch den Motrorraum ?  ???
Ich habe das bisher immer so gesehen das einfach der Stecker zur Verteilerkappe gezogen wird.

MacTwingo

...ich drücke mal einfach weiter die Daumen, damit das Ganze gut ausgeht :-\

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

meahb

#233
Zitat von: godsey in 18 Juni, 2014, 09:26:56
Hi,

mich würden die Turbospecs auch interessieren, aber das hat auch noch Zeit bis zum Dynoday. ;-)
Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto 3 oder vier Mal ohne Öldruck gelaufen ist, wird mir schlecht. Man kann zum ersten Starten nach so einem Umbau am Ölkreislauf auch erst mal ohne Kerzen mit dem Anlasser drehen lassen.

Dass man, vor allem nach den Erfahrungen von Volker, die Schläuche vertauscht, macht mich sprachlos. Mindestens einen Satz Lager würde ich von der Rechnung abziehen...

Gruß, Michael

Turbodaten folgen. Lasst mich erst mal gucken...Falls ich das Ding wieder rausreisse wäre es ja sonst für die Katz.. :o :o :o

Drei vier mal laufen ohne Öl....macht dem Turbolader gar nichts...und der Motor hat ja reichlich Öl auf die Mütze bekommen......Außerdem erinnere ich mich, daß wir damals zwei Monate komplett ohne Schmierung des Kopfes fuhren...Hat den Motor auch nicht interessiert.

Abzüge von der Rechnung...Leute da wird soviel abgezogen...da bekomme ich zum Schluss etwas raus. ;D ;D ;D

Mit den Schläuchen am Filter hatte Sie es doch gut gemeint....Ihr seid manchmal echt böse... ;) ;) ;)


2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

meahb

Zitat von: MacTwingo in 18 Juni, 2014, 14:33:51
...ich drücke mal einfach weiter die Daumen, damit das Ganze gut ausgeht :-\

Gruß Jan

vielen Dank...ich hoffe auch sehr
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der Koch

Das wäre ja wirklich schön wenn alles so robust ist , wünschen tue ich es dir natürlich auch.

meahb

Zitat von: godsey in 18 Juni, 2014, 09:26:56

Wenn Robin recht hat und da wirklich nur 8er Krümmerbolzen drin sind, würde ich kurz die Bohrmaschine reinhalten und auf 10 aufbohren. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich wieder Sicherungsmuttern verwenden. ;)


Also es war schon schwer genug die 8er Bolzen unterzubringen. Der neue Adapter gibt nicht mehr Platz her. Aufbohren war auch meine erste Idee. Aber es wäre sehr wenig Fleisch an den Aufnahmen übrig geblieben und die Verschraubung ....da hatte keine auch nur 0,005 mm dickere Mutter Platz.  Falls die Bolzen das ganze nicht halten, werden wir uns etwas anderes überlegen. Aber ich sehe nicht so große Belastungen an der Stelle...höchstens das die Dinger sich durch die Hitze längen.......Wir werden sehen...Ich halte euch auf dem Laufenden...Aus Fehlern lernen wir...wir müssen nur einen mutigen finden der sie macht....lol...;)
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godsey

Zitat von: der Koch in 18 Juni, 2014, 14:02:54
Spritzt dann nicht der Sprit durch den Motrorraum ?  ???
Ich habe das bisher immer so gesehen das einfach der Stecker zur Verteilerkappe gezogen wird.
Ist bei uns ja kein Problem, den Stecker vom BPRelais auch noch kurz zu ziehen. Wenn ich nur Ölwechsel mache, ziehe ich aber auch nur kurz das Zündkabel, weil ich zu faul bin, die Kerzen raus zu schrauben. Aber wenn die Lampe nach so einem Umbau nicht ausgeht, würde ich eben auch noch die Kerzen raus machen, damit er leichter dreht.
Aber du hast recht, an den Lader hatte ich gar nicht gedacht, der ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher als die Motorlager.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut gegangen ist!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

#238
Zitat von: godsey in 18 Juni, 2014, 20:33:14
Aber du hast recht, an den Lader hatte ich gar nicht gedacht, der ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher als die Motorlager.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut gegangen ist!

Mal zur Schmierung des Turboladers. Es ist ein moderner Lader....Diese werden im Gegensatz zu den Originalladern, welche noch mit Öldruck geschmiert werden völlig anders behandelt.
Bei meinem Lader (war auch schon bei der großen vorherigen Version so) gibt in der Zuleitung zwei/drei klitzekleine Löcher aus denen von Zeit zu Zeit ein Tröpfchen Öl herausgepresst wird. Dieses landet dann irgendwo auf den Lagern und diese freuen sich stundenlang darüber. (Das war jetzt natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist es so.)

Moderne Lader...z. B. bei einem BMW Motor dauert es teilweise nach dem Starten des Fahrzeugs bis zu 90 Sekunden, bevor der erste Tropfen Öl am Lager der Lader ankommt....und das bei Volllast.

Die Originaltechnik ist da natürlich völlig anders und braucht Öl in Unmengen.

Zu dem rrrr...rrrr...des Laders das ich gehört habe. In meinem Auto sitzt die Drosselklappe hinter dem Lader (so wie beim TDC oder Maxi)...Deswegen hat mein Auto ein Pop off Ventil. Die Ableitung dieses Ventils (also da wo die überschüssige Luft, nach dem schließen der Drosselklappe hingedrückt wird) endet genau neben der Fahrertür in der linken Backe. Das ist dann wie so ein Hörrohr und ich kann aus diesem Grund den Lader drehen/laufen hören.......rrrrrrr.....rrrr........
Sorry!...Ansonsten habt ihr natürlich recht...Wenn im Normalfall der Lader so zu hören ist, dann ist das kein gutes Zeichen.





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Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

MacTwingo

#239
Zitat von: meahb in 19 Juni, 2014, 08:54:46
Mal zur Schmierung des Turboladers. Es ist ein moderner Lader....Diese werden im Gegensatz zu den Originalladern, welche noch mit Öldruck geschmiert werden völlig anders behandelt.
Bei meinem Lader (war auch schon bei der großen vorherigen Version so) gibt in der Zuleitung zwei/drei klitzekleine Löcher aus denen von Zeit zu Zeit ein Tröpfchen Öl herausgepresst wird. Dieses landet dann irgendwo auf den Lagern und diese freuen sich stundenlang darüber. (Das war jetzt natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist es so.)

Moderne Lader...z. B. bei einem BMW Motor dauert es teilweise nach dem Starten des Fahrzeugs bis zu 90 Sekunden, bevor der erste Tropfen Öl am Lager der Lader ankommt....und das bei Volllast.

...hmm, alles im Kern richtig was Du schreibst. Es ist aber trotzdem erforderlich den Lader vor der Montage mit Öl zu befüllen. Quasi als "Erstschmierung". Ich denke das war die Hauptbefürchtung der Vorredner. Aber das ist doch sicher beachtet worden?!
Das würde ich im übrigen bei jedem Lader machen, egal ob "modern" oder nicht. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte :)
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