Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

The little red one (Turbo1)

Begonnen von meahb, 28 Januar, 2006, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Ich hab im Autohaus erlebt, dass neue Turbolader keine 2km überlebt haben, weil versäumt wurde, die Ölzuleitung, welche verkokt war, zu erneuern. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das gleit- oder kugelgelagerte Lader waren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

MacTwingo

Zitat von: godsey in 19 Juni, 2014, 10:00:31
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das gleit- oder kugelgelagerte Lader waren.

...ich denke die "Erstbefüllung" ist bei beiden erforderlich. Wurde mir jedenfalls bisher immer mit auf den Weg gegeben... ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Zitat von: MacTwingo in 19 Juni, 2014, 10:07:29
...ich denke die "Erstbefüllung" ist bei beiden erforderlich. Wurde mir jedenfalls bisher immer mit auf den Weg gegeben... ;D
Bei neuen Ladern von Zulieferern ist eigentlich immer ein kleines Tübchen mit Öl zur Erstbefüllung drin. Aber gemacht habe ich es noch nie... Wenn man dafür sorgt, dass Öldruck anliegt bevor der Motor gestartet wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig. Aber schaden tut es sicher nicht. ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

So nun erst mal Entwarnung.....Läuft und schmiert!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Natürlich wurde das ganze erst mal beölt....Drum keine Sorge.

Gleich ausführlicher!

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

meahb

#244
Also heute Morgen kurz hin um zu prüfen ob etwas noch zu machen ist...- rein technisch gesehen -
Also zum Auto ...erst mal die Ölzuführung zum Lader gelöst und Foto erstellen ...für meine Forum Jungs  ;)... Dann alles festschrauben noch mal durchgucken und PC anschließen....System starten und mal gucken wie Leerlauf und Warmlauf miteinander harmonieren....Gesagt getan...Anlassen ..ein zwei kleine Gasstöße und brummen lassen......(gott ohne alle Abdecken ist das laut...und dann stinken die ganzen verbrennenden Sachen...)...Na ja....die Spannung und Vorfreude ist groß...Das halte ich aus.......Leerlauf zu fett....Warmlaufzuschuss senken....immer noch zu fett...Warmlaufzuschuss senken.....geht so...........Ist fast warm.....Leerlauf immer noch zu fett....(dauert ewig bis der runterregelt....).....so nun aber ...-magerer...magerer.........geht doch....;).

Ich muss mal eben von der Rampe wegen eines anderen Fahrzeugs...Erster Gang rein und runterrolen...auf dem Parkplatz Gas geben und los.....ruckel, sprotz, ruckel.....na bestimmt ein wenig verrotzt...wird schon gleich.....vorrollen an die Straße........bisschen weit vorgefahren.. Rückwärtsgang....klemmmt....grrrrrr....Rückwärtsgang.....geht gar nicht....grrrrrrrrrrrrrr........also schimpfen des Fahrers der von links auf der Straße kam ertragen und warten....jetzt aber los...vorwärts. 1 Gng...zweiter Gang..Shit ....geht nicht rein   klemmt.....zweiiiiiiter Gang....geht nicht.....hüpf hüpf....gas nimmt die Karre auch nicht an....also auf dem Seitenstreifen anhalten und beruhigen. Motor ist ausgegangen...das kenn ich ja....Anlassen...vorwärts..auf den Parkplatz ......Leute lasst uns mal eben die Rampe hochschieben...da geht nichts....Heckklappe auf...ein Blick auf das Schaltgestänge..... ??? ???....ah was ist das ein 12er Schlüssel klemmt da....diesen entfernen und alle Gänge einlegen....geht wie geschmiert....puuuuuuuuhhhhhh   :D :D :D....Warum nimmt der Wagen kein Gas an......Schutzblech der Elektronik entfernt und ein blick.......Kabel zum Potentiometer ist nicht angeschlossen.....Suuuuuper........ :D :D :D :D....einsteigen und los.....

Schon der erste leichte tritt aufs Pedal.......eine ganz neue Welt....schon ab 2500 baut sich Ladedruck auf....und wie schnell.....unglaublich........eine Runde gedreht....yeeeeaaaahhhh.....zweite Runde gedreht....Wende auf einen besandeten Platz und erst mal ein paar 360er.....Yeah...ist das geil.....ein Jahr hat es fast gedauert....aber Hammer....... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Also es ist ein Garrett Lader mit Wasserkühlung und Kugellager..Auf der Spezifikation steht
471171-50035, PK0115J--TB82,
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

MacTwingo

Zitat von: meahb in 19 Juni, 2014, 15:24:48
Also es ist ein Garrett Lader mit Wasserkühlung und Kugellager..Auf der Spezifikation steht
471171-50035, PK0115J--TB82,

...das freut mich! (Und den Koch vermutlich auch ;) ;D) Dann hat das Daumendrücken bestimmt geholfen, 1a!

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Das dürfte dann der hier sein:

http://www.turbozentrum.de/tpl/download/Garrett_GT2554R_471171_3.pdf

Bin gespannt, was die Turboexperten zu deiner Wahl sagen. Unglaublich, dass der Lader mit einem A/R von 0.63 schon bei 2.500 U/min zu arbeiten beginnt. Ich hätte grob das doppelte geschätzt ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

MacTwingo

Ich hoffe der Lader verhält sich in meinem GTT ähnlich, ich habe den hier nämlich auch schon ewig im Regal liegen ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

der Koch

........... und da bist du nicht allein, meiner liegt auch noch im Regal  ::)

Das soll so ziemlich das beste sein was man an so einen 1.4er hängen kann , mein Kollege hatte den damals in seinem GTturbo nach dem er ca 10 andere Turbolader in unterschiedlichsten Konfigurationen getestet hatte.
Der GT25R war eindeutig der Testsieger  ;D ;D ;D ;D ;D
Da bin ich mal mitgefahren ................... Hammer  :P .......... das Ding hat geschoben wie ein Motorrad , da war kein Turboloch mehr spürbar.

Der hatte mit dem Lader 230PS , 300Nm, bei 1,2 Bar Ladedruck, im Overboostbereich ist der den Lader mit 1,5 Bar Ladedruck gefahren .................. das war Gänsehaut pur. 

MacTwingo

...klingt super ;D Wird aber bei mir definitiv
noch Jahre dauern bis es soweit ist, so bescheiden wie im Moment alles läuft (oder eben nicht) :'(

Aber genug OT :)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...