Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

Den Wagenpass wurde beim ersten Kontakt vor 3 Jahren gezeigt.

Zwischenzeitlich hat der ehemalige Besitzer seinen Wohnort gewechselt. Der Wagenpass ist noch bei Ihm irgendwo in einer Bananenkiste.

Zitat von: daniel  ch in 20 Februar, 2011, 22:47:46
Es könnte schon ein Ex- Pokalwagen sein, Ranglisten mit Namen habe ich... Farbe am Auspuff deutet auch nach schnellreparatur vor dem nächsten Rennen...Pokalwagen können Karosseriemässig recht gelitten haben, an Bergrennen aber auch  ;D

Die Kiste hat auf jedenfall Charme, Jungfrau her oder hin  ;)

tempusfugit

Zitat von: Sascha1971 in 21 März, 2014, 21:36:33
Sehr schöner Wagen und eine sehr spannende Geschichte. Ich finde den blauen einfach richtig schön. Glückwunsch  ^-^

wie kam es dazu das du den Wagen trotz der Vorgeschichte doch
noch bekommen hast? Oder hab ich was überlesen ??

Grüssle aus Franggn

Gruss René

Sascha1971

Und denk dran was du mir mal geschrieben hast: alles original lassen

Extrabreit

Tja, in der Tat: eine sehr schwierige  Entscheidung. Jetzt gibts schon 2 Zustände von Fahrzeugen, die eigentlich ein fahren verbieten : ZU Neuwertig  und Original-Patina...
Ich würde die ganze Sache auch eher zurückhaltend angehen, und wirklich nur das allernötigste machen (Bremsen,Kühlung,Einspritzanlage etc.) um dem Wagen nicht seines Charmes zu berauben.
Und was Godsey in Punkto Preisen geschrieben hat kann ich ihm nur beipflichten (originale Autos sind eindeutig auf dem Vormarsch).
Ich stehe ja gerade vor einem ähnlichen Problem. Meine Alpine V6-Turbo Europacup werde ich auch nur technisch soweit es nötig ist, überholen.
Kleinere Macken wie Kratzer im Lack ,spröde Dichtungen etc. werde ich (auch wenns mir schwer fällt) ignorieren.
Natürlich muß Renè diese Entscheidung am Ende für sich selbst treffen, aber es wäre wirklich ein Jammer, ein Auto in solch einem Zustand mit dieser Patina/Geschichte zu zerstören.
Bei jedem Treffen etc. sehnen sich die Besucher danach, etwas aussergewöhnliches, einzigartiges, seltenes und ehrliches zu sehen, weil es so etwas eigentlich garnicht mehr gibt.
Ist man den wirklich noch begeistert, wenn man irgendwo den x-ten Tour de Corse-, Maxi- oder Cevennes-Nachbau sieht, alle in den gleichen Farben, exakt den selben Aufklebern an der selben Stelle usw.? (mal von Godseys Prachtexemplar abgesehen  ;) )
Bitte Bitte, René - laß das Auto so weit es nur irgendwie geht original  :)
Meine Meinung !!
Extrabreit

@ Godsey- das mit dem "runtergerockt" hab ich mit einem schmunzeln registriert  8)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

godsey

Hi,

ich hab heute mit Martini das Auto angeschaut. Er hat damals bei der Fa. Etter in VS gearbeitet, die wohl einige Coupe Fahrzeuge neu ausgeliefert und auch vorbereitet hat. Seiner Erinnerung kamen die Autos fertig von Dieppe, also mit Riemchen, Käfig und allem pipapo. Allerdings wurden die Autos wohl sicher ohne  Fahrgestellnummer und ziemlich sicher ohne die Nummernplakette geliefert. Er erinnert sich an ein Kästchen, in dem die Typenschilder gelagert wurden. Bei Bedarf einer Strassenzulassung wurde ein Schildchen aus dem Regal genommen, eingenietet und die Fahrgestellnummer einschlagen. Da kaum ein Stempelsatz über eine Raute verfügen dürfte, sollten die selbst eingeschlagenen Fahrgestellnummern wohl leicht zu identifizieren sein. René, soll ich mal schauen? 8)

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Legend Turbo Nr.5

Also fahren sollte es schon ;).....

tempusfugit

Zitat von: godsey in 22 März, 2014, 19:05:57
Hi,

ich hab heute mit Martini das Auto angeschaut. Er hat damals bei der Fa. Etter in VS gearbeitet, die wohl einige Coupe Fahrzeuge neu ausgeliefert und auch vorbereitet hat. Seiner Erinnerung kamen die Autos fertig von Dieppe, also mit Riemchen, Käfig und allem pipapo. Allerdings wurden die Autos wohl sicher ohne  Fahrgestellnummer und ziemlich sicher ohne die Nummernplakette geliefert. Er erinnert sich an ein Kästchen, in dem die Typenschilder gelagert wurden. Bei Bedarf einer Strassenzulassung wurde ein Schildchen aus dem Regal genommen, eingenietet und die Fahrgestellnummer eingenietet. Da kaum ein Stempelsatz über eine Raute verfügen dürfte, sollten die selbst eingeschlagenen Fahrgestellnummern wohl leicht zu identifizieren sein. René, soll ich mal schauen? 8)

Gruß, Michael

Ja Michael, schau mal.
Ich sah zum Beispiel kein Nummernschild am Zylinderkopf. Alle Autos, die ich bis jetzt sah, hatten so ein Schild

Legend Turbo Nr.5

Motor-Nummernschild liegt vermutlich irgendwo am Berg.... ;)....meiner hat auch keins dran...muss eins machen sonst haben wir Schwierigkeiten bei der MFK(Tüv)....Die wollen das sehen und das andere wo am Motorblock ist-kann man kaum lesen..

lecar5

My 2cts:
Das, was nötig ist, REPARIEREN, nicht restaurieren! Fahren muss ein Auto schon, dafür wurde es letztlich gebaut. Ein Auto wie Renes sollte meines Erachtens nach technisch in Ordnung sein, aber eben NICHT restauriert. Heisst für mich eben reparieren, nicht restaurieren.

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

tempusfugit

Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 22 März, 2014, 20:21:02
Motor-Nummernschild liegt vermutlich irgendwo am Berg.... ;)....meiner hat auch keins dran...muss eins machen sonst haben wir Schwierigkeiten bei der MFK(Tüv)....Die wollen das sehen und das andere wo am Motorblock ist-kann man kaum lesen..

so wie ich das seh, war hier nie ein Schild montiert, keine Klebreste und keine Kratzspuren