Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Im Getriebe war eine ziemliche Grütze, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geschadet hätte. Die Zahnräder und Synchronringe sind absolut neuwertig, aber das war zu erwarten. Ich habe das Teil eigentlich nur geöffnet, weil eine Sperre rein kommt. Ein Quaife geht ja leider nicht, weil es sich um ein 369-04 handelt, deshalb kommt ein Lammellendiff von Renault Sport rein. Ein bisschen Murks gibts aber immer, mein Vorgänger hat den Magneten verbummelt. Ich mach natürlich einen rein, aber ich habe Zweifel, ob die Dinger überhaupt was bringen. Geht es in einem Getriebe wirklich so turbo(u)lent zu, dass schwere Eisenspäne hochgewirbelt werden?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Massiv neidisch bin ich auf das Fahrwerk. Ein einstellbares DeCarbon von Renault Sport hatte ich noch nie gesehen. Der Hit ist, dass das Verstellrädchen oben an der Kolbenstange sitzt. Bei anderen Fahrtwerken wie z.B. Spax, wo das zum Verstellen immerhin das Rad abgebaut werden muss, habe ich ja ernste Zweifel, ob die Einstellmöglichkeiten jemals genutzt werden. Von den Konis, bei denen zum Einstellen das Federbein raus muss, ganz zu schweigen. Aber das ist bei diesen echt genial gelöst. Motorhaube(n) auf, klick,klick,klick Motorhaube zu und weiter gehts.

Allerdings hat ein Schraublegasteniker wohl mal versucht den hinteren rechten Stossdämpfer auszubauen und dabei so lange mit Gewalt am Einstellrädchen gedreht, bis der kleine Mitnehmerstift verbogen und das Gewinde rundgenudelt war. Aber das kann ich wohl noch mal retten. Endlich mal ein konkreter Grund eine Gewindefeile zu kaufen. ;)

Dummerweise löst sich der Lack großflächig ab, lackieren will ich die Teile aber wegen der coolen "Renault Sport" Aufschrift nicht. Aber so lassen kann ich es auch nicht, ein Teufelskreis!  >:D

Die Dämpfer sind dicht und fühlen sich alle identisch an, wenn man sie einfedert. Trotzdem überlege ich, sie zum Service zu geben. Kennt jemand eine Adresse, wo man so was machen lassen kann?

godsey

Ein immerwährendes Ärgernis am T1 ist ja die Kalt-/Warmverstellung der Heizung. Bei einem anderen Fahrzeug  habe ich heute einen neuen Heizungshahn eingebaut und war total begeistert, wie leicht das plötzlich ging.
Danach wollte ich beim Blauen prüfen, ob es da vielleicht auch Handlungsbedarf gibt... Siehe da, es geht noch viel leichter. Heizungszug hinter der Betätigungstafel ausgehangen. Sch....
Daß ich das Teil nicht ausbauen wollte ist der einzige Grund, wesahlb ich bisher das Armaturenbrett nicht ausgebaut habe. Zur ordentlichen Reparatur des Kabelbaumes ist das zwar eigentlich nötig, aber davor hätte ich mich im Hinblick auf den Wiedereinbau der Heizungskontrolleinheit gerne gedrückt. Jetzt kommts aber raus, das ist weniger Arbeit als den Kablbaum im Auto zu flicken.

godsey

Auf dem Foto sieht man den Bowdenzug, wie er verlaufen würde, wenn man die Hülle nicht in der Klammer fixieren müsste. Sobald man das Teil aber an Ort und Stelle bringen will, muß man den Zug übel vergewaltigen und in einen (zu) kleinen Radius zwingen. Um das Problem zu lösen, könnte man den Halter, in den der Clip eingerastet wird, um einen Zentimeter verlängern. Das sollte die Verstellbarkeit ebenfalls erheblich  verbessern. Ich baue bei Gelegenheit mal einen Prototypen und teste das an der Zicke. Ich berichte!

tempusfugit

Zitat von: godsey in 27 Mai, 2014, 19:53:43
Im Getriebe war eine ziemliche Grütze, aber ich bin mir nicht sicher, ob das geschadet hätte. Die Zahnräder und Synchronringe sind absolut neuwertig, aber das war zu erwarten. Ich habe das Teil eigentlich nur geöffnet, weil eine Sperre rein kommt. Ein Quaife geht ja leider nicht, weil es sich um ein 369-04 handelt, deshalb kommt ein Lammellendiff von Renault Sport rein. Ein bisschen Murks gibts aber immer, mein Vorgänger hat den Magneten verbummelt. Ich mach natürlich einen rein, aber ich habe Zweifel, ob die Dinger überhaupt was bringen. Geht es in einem Getriebe wirklich so turbo(u)lent zu, dass schwere Eisenspäne hochgewirbelt werden?

Was meinst Du mit Magneten? Wozu sind die da?

R5T2

ZitatEin einstellbares DeCarbon von Renault Sport hatte ich noch nie gesehen
Du schaust auch immer weg wenn so etwas zu sehen wäre ;)

ZitatKennt jemand eine Adresse, wo man so was machen lassen kann?
Im Wallis bei Adrien Rudaz (Arepa), ist aber nicht ganz billig >:(

tempusfugit

ich hatte doch die gleichen schon im silbernen T1, täusch ich mich? Die konnte ich auch oben am Rädchen verstellen.

godsey

Zitat von: tempusfugit in 27 Mai, 2014, 21:21:28
Was meinst Du mit Magneten? Wozu sind die da?
In Getrieben sind immer Magneten, die die unweigerlich auftretenden Späne anziehen und festhalten sollen. Im Turbo ist ein kleiner Rechteckiger Magnet drin, um an den zu kommen, muss das Getriebe aber zerlegt werden. Besser finde ich persönlich Ablassstopfen mit integrierten Magneten, die kann man beim Ölwechsel scaubermachen und sieht gleich, wie schlimm der Verschleiß fortgeschritten ist. Ich hab noch ein Foto von einer früheren Reparatur, wo der ungereinigte Magnet mit Spänen zu sehen ist.

tempusfugit

wieder etwas gelernt. In dem Fall herrscht an Getrieben ein grosser Verschleiss.
Ich mag mich vor 16 Jahren erinnern. Da liess ich bei meinem Audi 100 turbo das Getriebe revidieren. Da waren derart viele Späne im Sieb, aber die Verzahnungen waren wie eine Eins.
Ich fragte mich schon damals, woher die stammen.
Anscheinend sind da die Autobauer mit Ihren Magneten der Maschinenindustrie voraus. ich hab in einem Vorgelege einer Drehbank oder Fräsmaschine noch nie einen Magneten gefunden.

godsey

Zitat von: tempusfugit in 27 Mai, 2014, 22:16:58
wieder etwas gelernt. In dem Fall herrscht an Getrieben ein grosser Verschleiss.
Ich mag mich vor 16 Jahren erinnern. Da liess ich bei meinem Audi 100 turbo das Getriebe revidieren. Da waren derart viele Späne im Sieb, aber die Verzahnungen waren wie eine Eins.
Ich fragte mich schon damals, woher die stammen.
Anscheinend sind da die Autobauer mit Ihren Magneten der Maschinenindustrie voraus. ich hab in einem Vorgelege einer Drehbank oder Fräsmaschine noch nie einen Magneten gefunden.
Das meiste kommt von den axialen Zahnspitzen des Rückwärtsganges weil der nicht synchronisiert ist. Da hab ich schon welche gesehen, die fast weg waren. Das ist nicht schlimm, deshalb geht es trotzdem noch gaaaaannnz lang gut. Etwas weniger stammt von den selben Zahnspitzen der Schaltmuffen und den Losrädern der Gänge 1-5. Da ist der Verschleiss geringer, aber dafür auch viel kritischer. Ein bisschen Krachen beim Einlegen des Rückwärtsganges ist nur nervig. Beim Runterschalten den 2. Gang nicht rein zu bekommen, macht ein Auto fast unfahrbar. Aber damit hast du eh nix zu tun, bei dir ist alles top.