Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Zitat von: tempusfugit in 10 Juni, 2014, 19:10:55
Mannnnnn , woher hast Du immer diese Bilder . Sowas finde ich beim googlen nie.
Du wirst aus Deiner Aktivzeit sicher noch mehr solche  Geschichten auftischen können.

Hab noch mehr....die ganzen Geschichten vom Europacup habe ich leider nur erzählt bekommen...es muss aber eine "verrückte" Zeit damals gewesen sein.
Teilnehmer aus der Schweiz hatte es mehrere...

z.b

Jo Vonlanthen
Jaques Isler
Jean-Claude Behring
Werner Dietrich (Lepitre)
Peter Bernard
Walter Nussbaumer (Ecurie Basilisk)
Jean Krucker
Ami Guichard

Im Bild ist mit der 47 Jaques Isler z.b und unten mit der 39 könnte es vielleicht Dein Auto sein....weisst Du ob es vor dem Verkäufer noch einem anderen gehört hat?

turbo2

Zitat von: daniel  ch in 10 Juni, 2014, 19:46:43

Jo Vonlanthen
Jaques Isler
Jean-Claude Behring
Werner Dietrich (Lepitre)
Peter Bernard
Walter Nussbaumer (Ecurie Basilisk)
Jean Krucker
Ami Guichard

Tja Michael, womöglich stehen bei dir im Moment sogar 2 Cup-Autos rum.
Der Erstbesitzer meines Turbos war Jo Vonlanthen, Cup-Fahrwerk & Devil-Käfig waren auch drin.
Schon verdächtig... kann man das aufgrund der Chassisnummer ausfindig machen?
Wie geil wär das denn!!

godsey

Das wäre allerdings mehr als geil...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

daniel ch

Hier noch ein Paar Bilder mehr und ein Video von Zandvoort 1984...

Soll mir doch keiner sagen die Originalbremsen seien nicht brauchbar....

@ Michael, was waren für Bremsbeläge drin? Kann man was lesen?
Hast du sie schon weggeworfen  >:D

godsey

Hi,

die Bremsbeläge habe ich noch. Hinten neuwertig und höchstwahrscheinlich original. Vorne etwas halb abgefahren und von der Form des Belagträgers schon ziemlich sicher nicht original. Aber ich hab sie noch nicht sauber gemacht, ich schau morgen mal...

@marco
Am Auto lassen sich keine weiteren Indizien entdecken. Fahrgestellnummer ist am normalen Ort, passt zu Alter des Autos und ist auch mit Raute vorne und hinten. Wenn ich dich wäre, würde ich versuchen, mit dem Erstbesitzer zu reden. Ich seh mich das Auto schon wieder rot machen... ;) :-*

Back to topic:

Ich denke, ich habe heute den Grund gefunden, warum das Auto abgestellt wurde. Das Eingangswellenlager des Getriebes ist total hinüber. Bestimmt 1-2mm Höhenspiel! Leider kann man hier keine Videos einbinden, ich hab eins gemacht.

godsey

Eigentlich wollte ich aus optischen Gründen ein anderes gestrahltes Gehäuse verwenden. Zum Glück war es gleich die erste Sache, die ich montieren wollte, die nicht kompatibel war. Das T1 Getriebe hat für die Schraube des Rückwärtsganghebels ein M8 Gewinde, das vorgesehene Gehäuse hat an der Stelle M12.

daniel ch

Zitat von: godsey in 11 Juni, 2014, 21:39:17

Ich denke, ich habe heute den Grund gefunden, warum das Auto abgestellt wurde. Das Eingangswellenlager des Getriebes ist total hinüber. Bestimmt 1-2mm Höhenspiel! Leider kann man hier keine Videos einbinden, ich hab eins gemacht.

Ich will nicht den Klugsch.... raushängen, aber ich zitiere dich vor ein bisschen mehr als 3 Jahre:

" Aber ein 17tkm Getriebe zu öffnen halte ich auch für übertrieben."

Ein anderer meinte ich soll die Kirche im Dorf lassen  ::)

Jungs, es ist ein Ex Rennauto nicht ein Ex Rentnerauto....

Sorry, musste ich noch loswerden, hat mich damals genervt  >:D

godsey

Du hast ( wie eigentlich immer) recht. :-* An meinen damaligen Spruch hab ich heute auch schon mal gedacht. Ich hätte es übrigens ziemlich sicher nicht auf gemacht, wenn wir uns nicht für den Einbau einer Sperre entschieden hätten. Das wird jetzt übrigens auf Anraten von Martin ein Quaife und nicht die ursprünglich vorgesehene Lamellensperre.

Aber irgendwie komme ich nicht drauf, warum das Lager kaputt ist. Zumal das Getriebe ja schon mal offen war... Bist jetzt dachte ich eigentlich immer, das Getriebe könnte man nicht zerstören. Kann das vielleicht die Folge eines Kupplungsschadens (die ist ja auch neu) sein? So ähnlich wie bei Frank, mit kaputtem Pilotlager?

Egal, das kaputte Getriebe hat mich jetzt endgültig überzeugt, den Motor auch noch aufzumachen.

tempusfugit

Michael wollte mir ein Lamellendiff. von Renaultsport vermachen. Ich war sofort begeistert davon. Aber Martin R5T2  hat davon abgeraten. Eine Erklärung , warum Quaife und nicht Renault- Diff.-Sperre hab ich noch nicht.
Deshalb sowieso die Getriebezerlegung.
Interressant wäre jetzt:
Unterschied zwischen beiden Sperren?
Welche mechanischen Teile müssen zudem zusätzlich und warum ergänzt werden?
Wie wirkt sich das in der Alltagstauglichkeit aus?

godsey

Moin,

dann hole ich das mal nach:

Das Lamellendifferential ist eher was für die Rennstrecke. Im Alltagsbetrieb verschkeisst es zu schnell und wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist, leidet das Einlenkverhalten. Das Auto will lieber geardeaus, als in die Kurve.

Das Quaife ist viel alltagstauglicher und völlig verschleißfrei, hat allerdings den kleinen Nachteil, dass es nur eine Sperrwirkung aufbauen kann, so lange beide Räder Bodenkontakt haben.

Ein Lamellendifferential bin ich noch nicht selbst gefahren, muß mich da also auf andere Erfahrungswerte stützen. Das Quaife hat mich aber total begeistert, insbesondere mit breiten Reifen auf unebener Straße ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Sperre wirft es das Auto, je nach dem, welches Rad gerade mehr Grip hat, wild hin und her. Mit Sperre ist das nahezu weg...