Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 22

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Zitat von: tempusfugit in 18 Juni, 2014, 21:38:28
sehr erfreulich
kann man hier die Spannung der Kette auch kontrollieren? Alle sprechen von "wurde Zahnriemen ersetzt?".
Dieses Problem haben wir ja nicht. Ist der Nachteil einer Kette die zu grosse Reibung, aber der Vorteil einer längeren Lebensdauer was Verzug und Wartung anbelangt? Sind da einfach die Philosophien der Motorenbauer verschieden?
Die Kette hat einen hydraulischen Kettenspanner. Ich hab zwar auch schon neue Kettenräder, Ketten und Spanner verbaut, aber weniger weil es nötig gewesen wäre, als vielmehr weil das Zeug so gut wie nix kostet. Aber bei deinem Motor mache ich noch nicht mal den Deckel runter um nachzuschauen.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum der Zahnriemen erfunden wurde. Allerdings kann man auch einen Kettenantrieb so kaputt sparen, dass er sogar weniger lang hält als ein Zahnriemen. Bei den 1,0 und 1,2 Liter Motoren von Nissan Micra und Opel Corsa halten die Ketten oft noch nicht mal 100tkm.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

Zitat von: godsey in 18 Juni, 2014, 22:18:46
Die Kette hat einen hydraulischen Kettenspanner. Ich hab zwar auch schon neue Kettenräder, Ketten und Spanner verbaut, aber weniger weil es nötig gewesen wäre, als vielmehr weil das Zeug so gut wie nix kostet. Aber bei deinem Motor mache ich noch nicht mal den Deckel runter um nachzuschauen.
Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum der Zahnriemen erfunden wurde. Allerdings kann man auch einen Kettenantrieb so kaputt sparen, dass er sogar weniger lang hält als ein Zahnriemen. Bei den 1,0 und 1,2 Liter Motoren von Nissan Micra und Opel Corsa halten die Ketten oft noch nicht mal 100tkm.

Der Zahnriemen wurde aus Komfortgründen erfunden. Ist sehr viel leiser.  ;) ;)...Wahrscheinlich auch billiger und leichter zu montieren auf den modernen automatisierten Werkstraßen....:)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Noch mehr Kabelbäume:

godsey

Noch mehr Kabel:

godsey

Ein kompletter Neubau:

godsey

wertvolles Recyclingmaterial:

godsey

Sicherungsplatte mit zusätzlicher Sicherung für die Benzinpumpen:

MacTwingo

...wie kommen denn die ganzen geschmolzenen Kabel zustande?
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Zitat von: MacTwingo in 19 Juni, 2014, 20:24:48
...wie kommen denn die ganzen geschmolzenen Kabel zustande?
Kurzschluss durch festgegangene Benzinpumpe. Idiotischerweise ist da original keine Sicherung dran. Wie übrigens auch bei der kompletten Beleuchtung! Witzigerweise ist auf der Sicherungsplatine sogar vorgesehen, beide Zusatzfernscheinwerfer einzeln abzusichern, nur haben sie es dann doch lieber direkt angeschlossen. Das wären die beiden freien Steckplätze links neben der neuen Sicherung.

MacTwingo

Wer später bremst, bleibt länger schnell...