Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Moin,

nachdem René bei der TF ein paar mal über eine rutschende Kupplung geklagt hatte, hab ich mal nachgeschaut und auch was gefunden. Druckplatte, Zwischenplatte und auch Schwungscheibe sin minimal verzogen. An den Mitnehmerscheiben kann man sehen, dass maximal die Hälfte der Belagfläche trägt.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Außerdem werden die 5T-Felgen überarbeitet. Die Innenschüsseln sahen übel aus, die Mischung aus Bremsstaub und Alu Korrosion lies sich nur noch mechanisch entfernen. Meine Waage behauptet übrigens, dass die vordere Felge 4,9 und die hintere 5,0 kg wiegt.

godsey

Die ernsteste Beanstandung bezog sich auf einen Bremsflüssigkeitsverlust vorne links. Ich hab einige Nächte schlecht geschlafen, als René dies erwähnt hatte. Das DARF nun mal nicht passieren. Manschette vom HBZ kaputt? Verschraubung nicht angezogen?

Ich konnte mir beim besten Willen nicht erklären, was da schief gelaufen sein könnte... Die Erklärung war allerdings noch viel überraschender, als ich mir hätte vorstellen können. Der Verbindungsschlauch zwischen HBZ und Kupplungsgeberzylinder schwitzt die Bremsflüssigkeit auf der gesamten Länge aus:

godsey

Weil der alte Schlauch total spröde war, hatte ich Ersatz besorgt. Ich hatte zwar einen EPDM-Schlauch bestellt, aber offensichtlich keinen bekommen. Da ich nicht mehr weiß, wem ich alles schon so einen Schlauch gegeben habe, hier der Aufruf: WERFT DAS TEIL WEG!!!

Außerdem hat sich der Herr Uhrmacher über die nicht funktionierende Uhr im Cockpit beklagt. Da soll er sich mal schön selbst drum kümmern. >:D Päckchen ist unterwegs!

godsey

Beim Getriebeausbau fiel außerdem noch auf, dass die Buchse im großen Gelenk des Schaltgestänges das Weite gesucht hatte. Ich hatte mich letztes Jahr sehr darüber gefreut, dass an dieser Stelle keinerlei Spiel festzustellen war und der Umbau auf Unibal vermieden werden konnte. Ich fürchte, die Kunststoffbuchse hat das Verzinken übel genommen. Weiß jemand, ob das die Ursache sein könnte?

godsey

Es ist zwar bemerkenswert, eine Hutablage mit originaler Schutzfolie zu besitzen, aber es sieht halt auch einfach nur bescheiden aus...

tempusfugit

Zitat von: godsey in 03 April, 2015, 11:58:00
Es ist zwar bemerkenswert, eine Hutablage mit originaler Schutzfolie zu besitzen, aber es sieht halt auch einfach nur bescheiden aus...

ich brings nicht übers Herz, die Folie abzuziehen

tempusfugit

Zitat von: godsey in 03 April, 2015, 11:12:22
Moin,

nachdem René bei der TF ein paar mal über eine rutschende Kupplung geklagt hatte, hab ich mal nachgeschaut und auch was gefunden. Druckplatte, Zwischenplatte und auch Schwungscheibe sin minimal verzogen. An den Mitnehmerscheiben kann man sehen, dass maximal die Hälfte der Belagfläche trägt.

wie kann sich das so einseitig abnützen? Vielleicht weil der Druck zum Zentrum höher ist?

godsey

Hi,

das ist nicht einseitig abgenutzt, sondern durch große Hitze verzogen. Typisch Rennauto halt...
Meine 65tkm Schwungscheibe vom T1, die zufällig grad auch ausgebaut ist, ist immer noch völlig plan.
Zitat von: tempusfugit in 04 April, 2015, 22:52:23
ich brings nicht übers Herz, die Folie abzuziehen

Gib dir nen Ruck! Soll ich es machen? Dann tut es nicht so weh. :-*
Gruß, Michael

tempusfugit

ja, mach mal, sniffffff

woowwww, das wird ja richtig gut mit der Politur.