Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Wie schwachsinnig die ganze Innenwuchterei wird, sieht man schön an der Hinterfelge. Außen wären es nur 30 gr außen und 20 gr innen gewesen. Leider auf gegenüberliegenden Seiten, so dass das Riesen Gewicht für Außen, was ja nun in die Mitte der Felge musste, innen durch ein fast so großes kompensiert werden musste.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Und dann noch die Kupplung:

tempusfugit

Zitat von: godsey in 25 April, 2015, 09:27:31

da bin ich ja mal mega gespannt, wie sich die verhält.
Vorallem erhöst den Ladedruck auf 1 Bar, nicht vergessen gell :D :D :D :D

godsey

Zitat von: tempusfugit in 25 April, 2015, 09:45:26
da bin ich ja mal mega gespannt, wie sich die verhält.
Vorallem erhöst den Ladedruck auf 1 Bar, nicht vergessen gell :D :D :D :D
Da war ich gestern schon bei... Aber leider ist die Stange vom Wastegate verplombt, so dass das nicht so einfach wird. Ich versuche heute die Blockade mit Aufbohren zu lösen. Wenn das nicht klappt, muss eine andere Druckdose rein.

tempusfugit

Zitat von: godsey in 25 April, 2015, 09:56:23
Da war ich gestern schon bei... Aber leider ist die Stange vom Wastegate verplombt, so dass das nicht so einfach wird. Ich versuche heute die Blockade mit Aufbohren zu lösen. Wenn das nicht klappt, muss eine andere Druckdose rein.

könnte man das verwenden?

R5T2

ZitatAber leider ist die Stange vom Wastegate verplombt
Macht doch nichts ;D Die Werksvariante der Druckerhöhung ist mit einem Distanzblech zwischen Dose und Halter.

Zitatkönnte man das verwenden?
Ich glaube ich muss mal ins Appenzellerland fahren und Renés Lagerbestand etwas "übersichtlicher" machen . . . . ;)

San Andreas

Zitat von: godsey in 25 April, 2015, 09:56:23

Waren die Wastegate generell verplombt ??? Meiner hat die auch  :o ???

godsey

Ich glaub die Plombe stammt vom Turboinstandsetzer. Die sind auch nicht blöd... Die Lebensdauer verhält sich ja entgegengesetzt exponentiell zum gefahrenen Ladedruck. Ständig Lader auf Gewährleistung zu richten macht auf Dauer bestimmt keinen Spass. Meine originalen waren bis jetzt immer frei. Wenn dem nicht so wäre, würde die Ladedruckeinstellanleitung aus dem MR wenig Sinn machen.

Ich hab die Plombe durch aufbohren frei bekommen, aber so richtig gefreut hat sich das Gewinde über die Verdreherei nicht. Die Kontermutter bräuchte man jetzt auf jeden Fall nicht mehr. 8)

tempusfugit

Zitat von: godsey in 25 April, 2015, 09:27:31

Hab heute 80 km abgespult und;

Es war die richtige Entscheidung, die Scheiben beschichten zu lassen.
Sie lässt sich sogar sanft einkuppeln, auch ohne erhöhte Drehzahl. Das hätte ich nicht gedacht. Vor allem ist mir bis jetzt nicht plausibel, warum jetzt 4 kleine Pads den gleichen Grip haben sollen, anscheinend liegts am Reibungskoeffizient, oder täusch ich mich?

jetzt wo die neue Kupplung auch unter Last greift, bin ich sehr zufrieden.

Aber?
Leistungsmässig seh ich jetzt einen grossen Unterschied. Der silberne T1 mit knapp 200PS (mit dem spulte ich immerhin 3000km ab) war meinem jetzigen Blauen mit 160PS deutlich überlegen. Beim Bergsprint und Haarnadelende wo beschleunigt werden soll, merkt man den Unterschied deutlich.
Verwöhnt halt.
Ich werde aber trotzdem keine Leistungssteigerung in Betracht ziehen. Es nützt nichts, da es ja bessere Driver unter uns gibt, siehe Go-Kart-Event letzthin; unter ferner liefen. :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Vielen Dank godsey für Deine saubere Ausführung der Arbeit
Danke Joe005 für die Ueberführung D-CH mit Michael
Danke Hubsy für die Schüsselpolitur, bekommst einen Gutschein für Vanish-Oxi und Du auch Michael

le dragon

ZitatEs war die richtige Entscheidung, die Scheiben beschichten zu lassen.
Sie lässt sich sogar sanft einkuppeln, auch ohne erhöhte Drehzahl. Das hätte ich nicht gedacht. Vor allem ist mir bis jetzt nicht plausibel, warum jetzt 4 kleine Pads den gleichen Grip haben sollen, anscheinend liegts am Reibungskoeffizient, oder täusch ich mich?

jetzt wo die neue Kupplung auch unter Last greift, bin ich sehr zufrieden.

Siehst Du, René. Habe ich doch gesagt, dass die Kupplung "Bombe" ist. ;)

Glückwunsch und viel Spaß weiterhin. 8)

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)