Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.129
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 34
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 32
  • Gesamt: 32

Beamtendeutsch bzw. Anhänger ziehen mit welchem Führerschein ?

Begonnen von ClioWilliams, 30 Juni, 2014, 09:44:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Zitathilft dies ?
Kleine Spitzfindigkeiten sind da nicht berücksichtigt ;)

Wenn Du sicher sein willst bleibt nur der Anhängerführerschein . . .

R5T2

Ich habe in Brüssel was gefunden "European Commission - MEMO/13/10   18/01/2013 "
ZitatNew trailer rules for car driving licences

Category B allows to drive a vehicle of 3500 kg and a trailer of 750 kg.

With regard to vehicle-trailer combinations within category B, trailers of a weight exceeding 750 kg may be coupled to the towing vehicle, as long as the combination does not exceed 4250 kg and the rules on type-approval are respected (that fix the relation between the vehicle and the trailer).

However, for such combinations within category B that exceed the weight of 3500 kg, a training, a test or both a training and a test will be imposed. This provision will allow to drive bigger combinations within category B in the future than is the case today, pending a training and/or test is passed.

With regard to category BE, one will be allowed to tow trailers with a maximum authorized mass of 3500 kg. Combinations with a towing vehicle in category B and a trailer exceeding 3500 kg will fall within category C1E.

Wer kann das juristisch einwandfrei und verständlich auf Deutsch übersetzen?

ClioWilliams

Zitat von: ClioWilliams in 30 Juni, 2014, 21:18:38
http://www.fahrschule-allroad.de/downloads/anhaengerregelung-b-be.pdf

hilft dies ?

auf den einzelnen Blättern oben ( scrollen ) ist es gut erklärt, zumindest glaube ich jetzt es verstanden zu haben..

Der Anhänger hat eine technisch zulässige Gesamtmasse von 2000kg und damit hat sich alles erledigt, denn der Anhänger wird voll gewertet !
Der Audi hat leer 1900kg und voll zulässig 2455kg, das geht nur mit Klasse BE !
Auch den Anhänger "runterlasten" auf 1.500kg ( was ja reicht für meine Alpines und Turbo, der Anhänger wiegt 460kg leer ) hilft nur wenn der Zugwagen dann max 1999kg zGG hat.

Danke für Eure Hilfe, aber der Sohnemann muss wohl BE machen  :-[
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

bigbird

Zitat von: R5T2 in 30 Juni, 2014, 21:13:16
Jetzt sind die Juristen gefragt ;)

Zitat von: ClioWilliams in 30 Juni, 2014, 21:48:51
auf den einzelnen Blättern oben ( scrollen ) ist es gut erklärt, zumindest glaube ich jetzt es verstanden zu haben..

Der Anhänger hat eine technisch zulässige Gesamtmasse von 2000kg und damit hat sich alles erledigt, denn der Anhänger wird voll gewertet !
Der Audi hat leer 1900kg und voll zulässig 2455kg, das geht nur mit Klasse BE !
Auch den Anhänger "runterlasten" auf 1.500kg ( was ja reicht für meine Alpines und Turbo, der Anhänger wiegt 460kg leer ) hilft nur wenn der Zugwagen dann max 1999kg zGG hat.

Danke für Eure Hilfe, aber der Sohnemann muss wohl BE machen  :-[
Stimmt :)

ClioWilliams

godsey

Zitat von: Oli W. in 30 Juni, 2014, 20:47:09
(auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt).

... so steht es auf der Seite vom TÜV.
Ich füge noch hinzu, dass das Zugfahrzeug schwerer sein muß als der Anhänger.
Es geht hier immer um das höchstzulässige Gesamtgewicht, nicht das tatsächliche Gewicht

Mein Espace hat 2t höchstzulässiges Gesamtgewicht und mein Trailer 1,5t, damit dürfte er fahren.

Was hat der Espace denn für ein Leergewicht?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Sinngemäss darf der Junior den Zug auch mit leerem Anhänger nicht bewegen ??? aber mit einem 1045kg Anhänger dürfte er fahren?

Wie lange darf mit dem "L" am Anhänger rumgefahren werden?

ClioWilliams

Zitat von: godsey in 01 Juli, 2014, 10:02:18
Was hat der Espace denn für ein Leergewicht?

Genau....  Was ist denn das für ein Espace mit einem zGG von 2000kg ?
Wenn es denn stimmt, dann muss/dürfte das Leergewicht bei bei unter 1500kg liegen, denn Du musst ja die Personen mit Gewicht dazurechnen und Ladung und dies sollte bei ca. 600kg liegen und damit ist der Zugwagen leichter als das zGG des Anhängers und daher Klasse BE !

bigbird

Beantworten muss das natürlich Oli. Aber er hat den Espace extra ablasten lassen, damit es passt. Und zudem: Oli wiegt doch nichts....

ClioWilliams

Zitat von: bigbird in 01 Juli, 2014, 12:09:39
Beantworten muss das natürlich Oli. Aber er hat den Espace extra ablasten lassen, damit es passt. Und zudem: Oli wiegt doch nichts....

ok, das ist dann klar, mit ablasten funktioniert das natürlich ! Das man das mit dem Anhänger kann, das habe ich gehört, aber das das mit dem Zugfahrzeug auch geht war mit nicht bewußt.
Dann ist der Espace nur noch ein 2Sitzer  ;D