Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 15

Neuer Matter Käfig

Begonnen von daniel ch, 06 Februar, 2015, 22:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Diesen Winter ist es jetzt soweit. Das von irgend einem Vorgänger montierte Rohrgestell, von Käfig kann keine Rede sein, wird endlich durch einen neuen Matter Käfig ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wird auch die gelbe Innenlackierung auf silber gewechselt, das dann später mal auch zu einer anderen Aussenlackierung passt. Die Rohre waren beim alten Käfig mehrheitlich durch "angeschweisste" Platten befestigt...

daniel ch

#1
Käfig sollte Ende Februar geliefert werden. Habe mal vorne mit dem silber angefangen. Unglaublich was sich trotz mehrmaligem waschen immer noch nach einem Regenrennen unter den Kotflügeln gesammelt hat....

lecar5

Cool, da passiert ja richtig was :)! Weiter so, ich bin schon auf deine Lackierungsentscheidung gespannt :)!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5 Gr.4

umm Silber....richtige Entscheidung :-*

Maxi5Turbo

Und mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt??? Wurde der nie bei der technischen Abnahme beanstandet? Auf jedenfall Glückwunsch zum Matter und der Farbwahl Silber!

R5T2

ZitatUnd mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt???

Es gab da noch viel schlimmere Zeiten ;)
Ich durfte in meinem Auto nur den Hauptbügel mit den hinteren Streben montieren, ganze Käfige waren nur für Rallies erlaubt.
Der Bügel durfte auch nur an 4 Punkten mit der Carosserie verbunden sein.

Die grösste Unfallgefahr an Bergrennen sehe ich nicht in einem Überschlag sondern bei einem Frontalcrash mit irgendwelchen Hindernissen (Bäume, Häuser usw.)
Für solche Kollisionen waren die klassischen Käfige der 80' Jahre auch nicht ausgelegt.

daniel ch

Zitat von: lecar5 in 06 Februar, 2015, 23:06:31
Cool, da passiert ja richtig was :)! Weiter so, ich bin schon auf deine Lackierungsentscheidung gespannt :)!

LeCar5
Dieses Jahr ist das Budget gesprengt...da gibt es eigentlich keine Lackierung, höchstens vielleicht so eine kleine Hommage an Giovanni Rossi, da seine silber/rote Motul Lackierung am Maxi von 1987 relativ einfach auf meinem silber zu machen wäre...

daniel ch

Zitat von: Maxi5Turbo in 07 Februar, 2015, 16:05:53
Und mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt??? Wurde der nie bei der technischen Abnahme beanstandet? Auf jedenfall Glückwunsch zum Matter und der Farbwahl Silber!

Zitat von: R5T2 in 07 Februar, 2015, 18:34:04
Es gab da noch viel schlimmere Zeiten ;)
Ich durfte in meinem Auto nur den Hauptbügel mit den hinteren Streben montieren, ganze Käfige waren nur für Rallies erlaubt.
Der Bügel durfte auch nur an 4 Punkten mit der Carosserie verbunden sein.

Der Käfig wurde 1984 montiert als das Auto in der Gruppe B gefahren ist. In der Gruppe B bis 2 Liter war kein Käfig vorgeschrieben, erst über 2 Liter...Ein Bügel genügte auch beim TDC. Deshalb hatten die ersten TDC's auch so dünne Rohre vom Hauptbügel bis zum Armaturenbrett weil es bis 2  Liter in der Gruppe B keine Rolle gespielt hat...so hat sich auch keiner an meinem Auto für den Vorderbügel und dessen Befestigung seit 1984 interessiert und wenn im Wagenpass mal ein Foto drin ist mit dem Käfig, dann fragt keiner später nach. Aber ich mache das ganze für meine eigene Sicherheit...und ja ich hab oft die Sollbruchstellen vor dem Start angeschaut und an die gedacht die sagen das Leben sei vorbestimmt...mag sein, aber man muss es nicht herausfordern...

godsey

Hi,

Glückwunsch zum Käfig und der silbernen Lackierung.

Deinen alten Käfig fand ich aber auch nicht sooo unsicher. Mir gefiel die lieblose Ausführung halt nicht, aber warum der schlechter halten sollte als ein vernünfig gearbeiteter weiß ich nicht so recht.

Hast du mal ein paar Bilder wie das Auto mal ausgesehen hat?

Zu dem Poudrel: Über Geschmack lässt sich zwar bekanntlich nicht streiten, historisch korrekt hin oder her, aber die Karre ist einfach nur hässlich. Dafür finde ich den Preis noch recht ordentlich.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

daniel ch

Zitat von: godsey in 08 Februar, 2015, 21:10:30

Deinen alten Käfig fand ich aber auch nicht sooo unsicher. Mir gefiel die lieblose Ausführung halt nicht, aber warum der schlechter halten sollte als ein vernünfig gearbeiteter weiß ich nicht so recht.


Da wäre ich nicht so sicher bei den Rohrverbindungen, aber wahrscheinlich war er sicherer als der Renault Sport Käfig mit den dünnen Rohren zum Armaturenbrett. Beim Foto habe ich den Eindruck das Fahrer und Beifahrer überlebt haben, da beide Helme herumliegen und der liegende in weiss und der Stehende in blau aussehen wie Fahrer und Beifahrer, sonst würde ich nicht das Bild Posten...aber die hatten mehrere Schutzengel...