Autor Thema: Kurz hinter Zerubia  (Gelesen 35305 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #10 am: Mai 07, 2015, 09:43:32 Vormittag »
Gibt es sowas auch von der Monte? Vorzugsweise 1981. ;) 8)

Drachengrüße

klar....haben die damals auch genauso schön grafisch aufgearbeitet gehabt....ist doch klar....mit nem I-Pad war das doch überhaupt kein Problem...... 8) 8) 8)...speedy...ts ts ts  >:D >:D ;D ;D :) ;) ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #11 am: Mai 07, 2015, 09:56:51 Vormittag »
Start und Ende der WPs der Tour de Corse 1985 gehen ja aus den Zeittabellen hervor. In der Streckenbeschreibung von 1985 stehen zusätzlich noch die Strassennamen. Anhand derer kann man den Streckenverlauf nachvollziehen. Ich habe schonbegonnen, die Strecke in Google Maps nachzustellen... eine sehr müsige Arbeit... wenn, dann wollte ich schon die Strecke von 1985 nachfahren ::), alleine schon deshalb um Attilios Gedenkstein zu sehen. Wie Reinhard Klein schreibt wurde die Tour de Corse mit jedem Jahr 'entschärft', die aktuelle TdC ist nicht mehr die vor 30 Jahren.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #12 am: Mai 07, 2015, 10:06:21 Vormittag »
Start und Ende der WPs der Tour de Corse 1985 gehen ja aus den Zeittabellen hervor. In der Streckenbeschreibung von 1985 stehen zusätzlich noch die Strassennamen. Anhand derer kann man den Streckenverlauf nachvollziehen. Ich habe schonbegonnen, die Strecke in Google Maps nachzustellen... eine sehr müsige Arbeit... wenn, dann wollte ich schon die Strecke von 1985 nachfahren ::), alleine schon deshalb um Attilios Gedenkstein zu sehen. Wie Reinhard Klein schreibt wurde die Tour de Corse mit jedem Jahr 'entschärft', die aktuelle TdC ist nicht mehr die vor 30 Jahren.

ich wiederhole mich gerne......haben wollen...:) :) .....aber nicht dem Speedy Team geben....die fahren viel zu schnell dadurch.... 8) 8)

PS: Wäre doch was für die TdD 2030... ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #13 am: Mai 07, 2015, 13:26:38 Nachmittag »
Ich weiß nicht, ob Mark mich nicht verstehen kann oder will. ???
Ich suche die Streckenverläufe der Monte, am Liebsten von 1981.
Wer kann da weiterhelfen?

Ich möchte nämlich Teilbereiche im September nachfahren! ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #14 am: Mai 07, 2015, 14:21:08 Nachmittag »
Für den TdC-Bericht habe ich natürlich recherchiert. Erster Gang war runter in Keller ins Archiv, dort wo die Auto Motor und Sport Jahrgänge 1960-1993 lagern - quasi zuerst das naheliegende abgrasen. Der Initiale Gedanke, einfach den Bericht abzutippen und ins Forum zu stellen hatte ich schnell wieder verworfen - ein Forumsmitglied, der irgendwas mit Jura am Hut hat, hatte mich das letzte Mal schon darauf aufmerksam gemacht, dass so etwas von wegen und Urheberrechtsverletzung empfindlich teuer werden kann. Also dachte ich: nicht illegal, sondern legal. Anruf bei der MotorPresse Stuttgart, ich lasse mich ins Archiv verbinden. Dort ein sehr freundlicher Herr, dem ich mein Anliegen schildere. Er meint, es wäre nicht all zu einfach, da die Urheberrechtsverhältnisse seitens der MotorPresse nicht eindeutig geklärt wären. Von wem denn Artikel und Fotos wären fragt er, ich vertage auf morgen und muss erst nachschauen. Am Abend schau ich nach Autor und Fotograf, zweiterer ist nicht genannt, ersterer: Bernd Ostmann - tschacka, das wird ein Heimspiel :)! Als Markenbotschafter der Zeitschrift (http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Ostmann) wird er doch sicherlich nichts dagegen haben, wenn einer seiner alten Berichte eine zweite Veröffentlichung hat. Also am nächsten Tag nochmals im Archiv der MotorPresse angerufen, die freudige Kunde verbreitet und erfahren, dass sich der Herr darum kümmern wird und mir zurückruft.
Letzteres war nicht der Fall, aber ich lass nicht locker und ruf zwei Tage später nochmals an. Tja... Bernd Ostmann hin und Botschafter der Zeitschrift her - es gibt keine Erlaubnis. Nicht in diesem einzelnen Fall sondern ganz generell, und das solange bis die Urheberrechtsverhältnisse seitens der MotorPresse grundsätzlich geklärt sind :(. Der Kontakt mit dem Herren ist dennoch unverändert sehr nett (er tut ja auch nur seinen Job), und er lädt mich ein, ihn im Archiv der MotorPresse einmal zu besuchen. DAS halte ich mir natürlich im Hinterkopf und komme irgendwann wieder auf ihn zurück - bestimmt!

Zunächst aber verwerfe ich den Plan, den Bericht einfach abzutippen und dennoch zu veröffentlichen. Ein Bericht zu Attilios tragischem Tod und Jeans Sieg auf Korsika sollen es dennoch sein. Das Zitieren ist ja legal, ich finde bestimmt noch andere Quellen, um etwas informatives selbst zu schreiben. Ein grosses Auktionshaus leistet gute Dienste: Mit entsprechenden Suchworten wird mir die rallye racing Juni 1985 vorgeschlagen. 3-2-1, gekauft. Und, wow, als das Magazin kommt bin ich echt begeistert :). Einerseits geht's wirklich um Renault und Ragnotti, andererseits sind in einem weiteren Artikeln Insider-Informationen aus dem Lancia-Lager gelistet, Walter Röhrl schreibt in seiner Kolumne über die TdC, Bemerkenswertes rund um die TdC steht auch drin und das allerbeste: eine Zeittabelle :D! Und eine kleine Karte des Streckenverlaufs.
Apropos Zeittabelle und Streckenverlauf: was spuckt eigentlich das Internet zum Thema aus ???? Die nüchterne Erkenntnis: nichts, was ich bis dato nicht schon wusste :(. Ja, natürlich gibt es einige Archive, die Teilnehmer, Zeiten und Startort/Endeort der WPs aller möglicher Rallyes und Veranstaltungen listen. Aber die Zeiten einzelner WPs finde ich nirgends. Auch die grafische Darstellung des Streckenverlaufs - Essig :(. Also nochmals ins Auktionshaus. Und, wow, noch ein Volltreffer :) - das 'Reglement'! Also nochmal 3-2-1 gekauft und warten. Eine Woche später habe ich es in der Hand - prima, Start- und Endeort jeder einzelnen WP ist aufgeführt. Ergänzend dazu die Strassennamen z.B. N54/N33 usw. - damit kann ich mit einer Karte die Strecke selbst zusammenbasteln. Nochmal Auktionshaus, Michelin Korsika eingeben und für knapp 'nen 10er eine riesige Korsika-Karte kaufen. Und jetzt geht's los: mit google maps gucken, wo zum Beispiel Zerubia ist, auf die Karte übertragen und anhand der Strassennamen und Endeort WP des Reglements die Strecke nachmalen... ich glaube, zwei WPs hab ich nachvollzogen, dann war es mir zu viel Arbeit ::)... meine Mädels dachten echt, ich würde den diesjährigen Urlaub vorbereiten 8). Und haben sich schon beschwert, dass sie nicht die ganze Zeit im Auto sitzen wollen sondern auch tageweise am Strand liegen möchten :D.

Aber zurück zur Frage: die Erfahrung mit der Recherche zur TdC 1985 zeigt mir, dass das Internet keine Hilfe ist wenn es darum geht, die Streckenverläufe längst vergangener Rallyes rauszufinden. Helfen kann meines Erachtens nach nur das Kaufen von irgendwelchen zeitgenössischen Magazinen und Zeitungen sowie eventuell das kontaktieren von Menschen, die damals in irgendeiner Weise beteiligt waren. Sich an Rallye-Koryphäen wie Reinhard Klein zu wenden hilft bestimmt. Aber wie sieht das aus? Hallo Herr Klein, ich möchte dieses Jahr ein paar Strecken der Monte nachfahren, können Sie mir helfen? Hm... weiss nicht.
Wie auch immer: wenn mir mal langweilig ist zeichne ich den Streckenverlauf der Tour de Corse 1985 nach und veröffentliche ihn. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es tatsächlich mache ist sogar recht hoch, das wir in der Tat dieses Jahr auf Korsika Urlaub machen werden ;). Und Attilios Gedenkstein würde ich schon gerne sehen. Auch den für Henri und Sergio... Lancia hatte echt kein Glück auf Korsika :-[.

CU, LeCar5


http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fatal_World_Rally_Championship_accidents
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #15 am: Mai 07, 2015, 15:04:13 Nachmittag »
Hubsy, genau das ist es, was ich meine. Im Internet findet man quasi nichts. :(

Ich habe mit viel Mühe zwar rausgefunden, wo die oftmals gezeigten Fotos von berühmten Streckenabschnitten der Monte liegen, ob die aber 1981 auch als WP’s stattfanden, kann mir keiner sagen.

2 ziemlich sichere Abschnitte sind die D 2204 zwischen L’Escarène und Sospel sowie die D 2566 zwischen Sospel und Moulinet. Das es über den Col de Turini ging, weiß ich auch.
Das war’s dann aber schon.

Also, wenn hier jemand mehr Informationen hat, bitte gerne eine Info an mich. :-*

Ansonsten Hut ab, Hubsy für den Bericht. Die Mühe hat sich gelohnt. :)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #16 am: Mai 07, 2015, 15:08:47 Nachmittag »
War nicht ChrisRS225 schon mal mit dem Turbo in Korsika?
Vielleicht hat er irgendwelche Informationen oder Quellen.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #17 am: Mai 07, 2015, 15:47:55 Nachmittag »
...vielleicht hilft Euch das ja weiter, das Buch oder der Autor  ;)

http://www.ebay.de/itm/Tour-de-Corse-Automobile-56-86-Maurice-Louche-/371125853655?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5668d31dd7

LG
der Fränky

....p.s. Ich habe noch viele Original Zeitschriften Rallye Racing, Sportfahrer und AMS aus den 80igern.....sagt mir wo ich suchen soll

und noch eines über die Monte :

http://www.rallyandracing.com/Rallywebshop/Buecher/Veranstaltungen/Monte-Carlo-Rally-1911-2000.html
« Letzte Änderung: Mai 07, 2015, 15:59:12 Nachmittag von ClioWilliams »
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #18 am: Mai 07, 2015, 16:10:59 Nachmittag »
hmmm....

Also wenn ich mich erinnere hat unser Jens doch Kontakt zum Walter Röhrl......Der hat bestimmt ein Archiv oder Kontakt zum Geisdörfer und ggf. seine "Bibeln" gesammelt. Nur so als Idee. Also solche Erinnerungen sammeln die doch alle.

Außerdem hat doch irgendjemand die Dinger gedruckt. Seinerzeit noch als Druck und nicht als Kopie....Bin ganz sicher....

Renault Histoire anschreiben hat sicher keinen Zweck...

Aber wie ist es mit 3S ....Der war doch damals Mechaniker und hat ggf. so eine "Bibel" im Keller liegen...Wenn nicht 1981 so doch bestimmt 1982 oder 1985.


Ansonsten Hubsi....bin schon dabei meine Frau für Korsika zu begeistern....:)

LG

Mark
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: Kurz hinter Zerubia
« Antwort #19 am: Mai 07, 2015, 16:36:28 Nachmittag »
......Der hat bestimmt ein Archiv oder Kontakt zum Geisdörfer und ggf. seine "Bibeln" gesammelt. Nur so als Idee.....

....ich habe Herrn Geistdörfer eben eine Mail geschickt ob er helfen kann ;)

ist kein Scherz....ich habe seit Februar 2014 Kontakt zu Ihm weil er von mir Unterlagen geschenkt bekommen hat zu dem Projekt unten und er sich einfach riesig gefreut hat und vielleicht kann er ja helfen  ::)

http://www.wiedergeburt-einer-rallye-legende.de/
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !