Für den TdC-Bericht habe ich natürlich recherchiert. Erster Gang war runter in Keller ins Archiv, dort wo die Auto Motor und Sport Jahrgänge 1960-1993 lagern - quasi zuerst das naheliegende abgrasen. Der Initiale Gedanke, einfach den Bericht abzutippen und ins Forum zu stellen hatte ich schnell wieder verworfen - ein Forumsmitglied, der irgendwas mit Jura am Hut hat, hatte mich das letzte Mal schon darauf aufmerksam gemacht, dass so etwas von wegen und Urheberrechtsverletzung empfindlich teuer werden kann. Also dachte ich: nicht illegal, sondern legal. Anruf bei der MotorPresse Stuttgart, ich lasse mich ins Archiv verbinden. Dort ein sehr freundlicher Herr, dem ich mein Anliegen schildere. Er meint, es wäre nicht all zu einfach, da die Urheberrechtsverhältnisse seitens der MotorPresse nicht eindeutig geklärt wären. Von wem denn Artikel und Fotos wären fragt er, ich vertage auf morgen und muss erst nachschauen. Am Abend schau ich nach Autor und Fotograf, zweiterer ist nicht genannt, ersterer: Bernd Ostmann - tschacka, das wird ein Heimspiel
! Als Markenbotschafter der Zeitschrift (
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernd_Ostmann) wird er doch sicherlich nichts dagegen haben, wenn einer seiner alten Berichte eine zweite Veröffentlichung hat. Also am nächsten Tag nochmals im Archiv der MotorPresse angerufen, die freudige Kunde verbreitet und erfahren, dass sich der Herr darum kümmern wird und mir zurückruft.
Letzteres war nicht der Fall, aber ich lass nicht locker und ruf zwei Tage später nochmals an. Tja... Bernd Ostmann hin und Botschafter der Zeitschrift her - es gibt keine Erlaubnis. Nicht in diesem einzelnen Fall sondern ganz generell, und das solange bis die Urheberrechtsverhältnisse seitens der MotorPresse grundsätzlich geklärt sind
. Der Kontakt mit dem Herren ist dennoch unverändert sehr nett (er tut ja auch nur seinen Job), und er lädt mich ein, ihn im Archiv der MotorPresse einmal zu besuchen. DAS halte ich mir natürlich im Hinterkopf und komme irgendwann wieder auf ihn zurück - bestimmt!
Zunächst aber verwerfe ich den Plan, den Bericht einfach abzutippen und dennoch zu veröffentlichen. Ein Bericht zu Attilios tragischem Tod und Jeans Sieg auf Korsika sollen es dennoch sein. Das Zitieren ist ja legal, ich finde bestimmt noch andere Quellen, um etwas informatives selbst zu schreiben. Ein grosses Auktionshaus leistet gute Dienste: Mit entsprechenden Suchworten wird mir die rallye racing Juni 1985 vorgeschlagen. 3-2-1, gekauft. Und, wow, als das Magazin kommt bin ich echt begeistert
. Einerseits geht's wirklich um Renault und Ragnotti, andererseits sind in einem weiteren Artikeln Insider-Informationen aus dem Lancia-Lager gelistet, Walter Röhrl schreibt in seiner Kolumne über die TdC, Bemerkenswertes rund um die TdC steht auch drin und das allerbeste: eine Zeittabelle
! Und eine kleine Karte des Streckenverlaufs.
Apropos Zeittabelle und Streckenverlauf: was spuckt eigentlich das Internet zum Thema aus
? Die nüchterne Erkenntnis: nichts, was ich bis dato nicht schon wusste
. Ja, natürlich gibt es einige Archive, die Teilnehmer, Zeiten und Startort/Endeort der WPs aller möglicher Rallyes und Veranstaltungen listen. Aber die Zeiten einzelner WPs finde ich nirgends. Auch die grafische Darstellung des Streckenverlaufs - Essig
. Also nochmals ins Auktionshaus. Und, wow, noch ein Volltreffer
- das 'Reglement'! Also nochmal 3-2-1 gekauft und warten. Eine Woche später habe ich es in der Hand - prima, Start- und Endeort jeder einzelnen WP ist aufgeführt. Ergänzend dazu die Strassennamen z.B. N54/N33 usw. - damit kann ich mit einer Karte die Strecke selbst zusammenbasteln. Nochmal Auktionshaus, Michelin Korsika eingeben und für knapp 'nen 10er eine riesige Korsika-Karte kaufen. Und jetzt geht's los: mit google maps gucken, wo zum Beispiel Zerubia ist, auf die Karte übertragen und anhand der Strassennamen und Endeort WP des Reglements die Strecke nachmalen... ich glaube, zwei WPs hab ich nachvollzogen, dann war es mir zu viel Arbeit
... meine Mädels dachten echt, ich würde den diesjährigen Urlaub vorbereiten
. Und haben sich schon beschwert, dass sie nicht die ganze Zeit im Auto sitzen wollen sondern auch tageweise am Strand liegen möchten
.
Aber zurück zur Frage: die Erfahrung mit der Recherche zur TdC 1985 zeigt mir, dass das Internet keine Hilfe ist wenn es darum geht, die Streckenverläufe längst vergangener Rallyes rauszufinden. Helfen kann meines Erachtens nach nur das Kaufen von irgendwelchen zeitgenössischen Magazinen und Zeitungen sowie eventuell das kontaktieren von Menschen, die damals in irgendeiner Weise beteiligt waren. Sich an Rallye-Koryphäen wie Reinhard Klein zu wenden hilft bestimmt. Aber wie sieht das aus? Hallo Herr Klein, ich möchte dieses Jahr ein paar Strecken der Monte nachfahren, können Sie mir helfen? Hm... weiss nicht.
Wie auch immer: wenn mir mal langweilig ist zeichne ich den Streckenverlauf der Tour de Corse 1985 nach und veröffentliche ihn. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es tatsächlich mache ist sogar recht hoch, das wir in der Tat dieses Jahr auf Korsika Urlaub machen werden
. Und Attilios Gedenkstein würde ich schon gerne sehen. Auch den für Henri und Sergio... Lancia hatte echt kein Glück auf Korsika
.
CU, LeCar5
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fatal_World_Rally_Championship_accidents