Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 288
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 8
  • Gesamt: 8

Turbo Fever 2016

Begonnen von R5T2, 12 Oktober, 2015, 18:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Zitatschwäbische Alb/oberes Donautal

In der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"  ;)  :o

Zeitlupenschrauber

ZitatIn der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"

In den Rhein   ::) mit einen kleinen Umweg über den Bodensee  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Zeitlupenschrauber

ZitatBin fast jedes Wochenende dort mit einigen Renault-Freaks am 'Spielen'. Wenn sich kein Spielpartner findet, geh ich halt auf 'Opfersuche'  ;D

Die zwei Streifen im Bild , können eigentlich nur von einen der Spieler stammen  >:D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

lecar5

Zitat von: R5T2 in 13 Oktober, 2015, 18:25:40
In der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"  ;)  :o
...ich dachte eher an 'wie oft überquert ihr die Wasserscheide?' ;)!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Zitat von: lecar5 in 13 Oktober, 2015, 20:25:00
...ich dachte eher an 'wie oft überquert ihr die Wasserscheide?' ;)!

Die Frage würde ich mir aufgrund der Immendingenproblematik lieber verkneifen. Das könnte zu Anfechtungen des Ergebnisses führen. So eindeutig lässt sich die Frage neuerdings nicht mehr beantworten.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

Was??...überfordert uns unwissenden Nordlichter nicht....bitte... :'(
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Die Donau fliesst bekanntlich ins schwarze Meer, der Neckar über den Rhein in die Nordsee. Die beiden Quellen liegen aber gar nicht weit auseinander. Deshalb zieht sich die sogenannte europäische Wasserscheide quer durch BW. Dachte man zumindest...

Denn die Donau verschwindet bei Immendingen teilweise komplett und verläuft bei Niedrigwasser über ein paar Kilometer komplett unterirdisch. Interessanterweise führt sie nach dem wieder Auftauchen weniger Wasser als beim Verschwinden. Neuere Forschungen haben ergeben, dass ein Teil des Wassers unterirdisch Richtung Bodensee abfließt.

Somit ist die europäische Wasserscheide im Gebiet vor Immendingen eigentlich keine, weil das meiste Wasser Richtung Nordsee fließt.

Bitte korrigieren, falls sachliche Fehler in meiner Erklärung sind. das war das was ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

Zitat von: godsey in 14 Oktober, 2015, 08:32:53
.... was ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.
Angeber ;) ;)

Ansonsten Danke für die tolle Erläuterung....für mich absolut neu!.....Wasserscheide etc. klar ..ich war ja mal in der Schule....aber das mit dem Abfluss in den Bodensee etc.  ..Hammer!..Danke godsey! :-*
Alles hat seine Zeit

lecar5

Zitat von: meahb in 14 Oktober, 2015, 09:57:38
    Angeber ;) ;)

Ansonsten Danke für die tolle Erläuterung....für mich absolut neu!.....Wasserscheide etc. klar ..ich war ja mal in der Schule....aber das mit dem Abfluss in den Bodensee etc.  ..Hammer!..Danke godsey! :-*

meahb, bitte verschon uns mit einer Erklärung, was du unter Wasserscheide verstanden hast, ok 8)?!

;D
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Zitat von: lecar5 in 14 Oktober, 2015, 13:00:55
meahb, bitte verschon uns mit einer Erklärung, was du unter Wasserscheide verstanden hast, ok 8)?!

;D

Wasserscheide habe ich so verstanden........bla bla bla.........bääääääh.... ;D ;D ;D
Alles hat seine Zeit