Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 20
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 20

RetroClassics 2016

Begonnen von lecar5, 19 März, 2016, 22:32:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Hi Folks,

hier ein paar Impressionen der diesjährigen RetroClassics in Stuttgart :)!

Wie immer gab es Handwerkskunst aller höchster Güte - so etwas würde ich gerne lernen!



Ich wundere mich über die Preisentwicklung unserer Autos... 40' km, 1 Vorbesitzer, 99 kEUR! Ok, ein Modell mit geschraubtem Dachspoiler und Alutüren. Die Fotos lügen, der Lack zumindest auf Dach und Haube ist komplett hin...



Siehe auch http://dls-automobile.de/renault-r5-turbo-1-n-0316/

Ein Futureliner, irgendwie klasse das Teil :)!



Ist schon interessant, was die Amis schon so alles unternommen haben... ich finde das echt klasse :)!
https://de.wikipedia.org/wiki/GM_Futurliner
https://gmheritagecenter.com/gm-heritage-archive/Featured_Innovations/1936_Parade_of_Progress.html

http://www.futurliner.com/41gm.htm

Das hier ist DIE Idee fürs Pensionärsdasein :)



Also schnell einen Fünfer zur Seite stellen und in 20 Jahren hoffentlich noch wissen, für was der vorgesehen war... (falls man es nicht erkennt, es handelt sich um einen Billiard-Tisch in Form eines Ford Mustangs).

Prototyp auf Basis W201 aus Ende der 1980er-Jahre:



http://blog.mercedes-benz-passion.com/2012/08/die-mercedes-benz-190e-cabrio-studie/

My2cents: das BMW e30-Cabriolet ist um Welten schöner und stimmiger!

Eine der Sonderschauen der Messe - Veritas:



Prominenz war auch vor Ort, Striezel Stuck diskutierte über passive Sicherheit im Motorsport und wie Ecclestone zur Formel 1 in Deutschland steht.



http://www.hansstuck.com/

Det Müller von Grip kann von Natur aus nicht ganz so qualifizierte und kritische Diskussionen führen. Fürs Foto langt's.



http://www.detmueller.de/

Eine knappe Million EUR für einen Kremer-Porsche 935. Geht doch eigentlich, oder?



Und wer bei Lamborghini nur an Countach, Miura und Murcielago denkt denkt zu kurz. Rennsport und Landwirtschaft scheint offensichtlich eng miteinander verwandt zu sein. Bei Porsche gibt es ja eine ähnliche Geschichte.



Resümee: ein weiteres Jahr hat sich die RetroClassics zur Elite-Messe entwickelt. Ein weiteres Jahr mehr teils extrem hochpreisige Fahrzeugangebote (z.B. Ferrari 512 BB 450 kEUR) und nochmals mehr Chirurgie-Restaurierer. Das Angebot an Porsche-Fahrzeugen entwickelt sich zur Landplage, ok, zugegeben, zu einer schönen... Clubstände gibt es auch, klar. Die Qualität derer und die flächenmässige Präsenz allerdings sehe ich als stark rückläufig. 'Gruschtl'-Stände mit Werkzeug und Automobilia gibt es noch immer eine ganze Halle voll, mehr Abwechslung wie vielleicht noch vor 5 Jahren wäre wünschenswert.
Da jüngst die EZB den Leitzinssatz auf 0,0% gesenkt hat gehe ich davon aus, dass die 'Blase' rund ums klassische Automobil noch weiter wächst. Und damit das elitäre Selbstbild der RetroClassics. Oldtimerei als Hobby für die, die nicht zu viel Geld haben, sondern für die, die zu viel Geld ÜBRIG haben. Oldtimerei für die, die aus Idealismus bei der Sache sind wird die RetroClassics bei Weiterführung der Entwicklung der letzten 3 Jahre nicht mehr bieten. Schade eigentlich.

Die Preise: Parken mit klassischem Auto im Parkhaus 6 EUR, Tageskarte bei online-Erstellung des Tickets 18 EUR (vor zwei Jahren noch Parken im klassischen Auto vor dem Eingang Ost 0 EUR, Tageskarte 16 EUR - die Richtung, die die RetroClassics verfolgt ist klar).

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Legend Turbo Nr.5

War auch da....da muss ich Lecar recht geben die Qualität an Restaurierten Autos ist fast nicht mehr zu Toppen....aber wenn ich sehe das man mit 15'000 Euro nur Altmetall kaufen ist schon nachdenklich,bleibt fast nichts mehr für den Normalsterblichen.Ein Übermass an 911 die im Schnitt 150'000 Euro kosten-Na Ja.........War erstaunt über die Italienische Anbieter-die Autos waren wirklich gut :).....Der 5er braucht eine Ganzlackierung,da würde mir sogar der ragnolli zustimmen.Oelverlust usw...Ich glaube wenn man heute sein 5er herrgibt wird es schwierig sich später wieder einen zu beschaffen :(....Bei den Clubs war ich enttäuscht-Tendenz abnehmend(vielleicht vom Veranstalter so geplannt?)....her noch Fotos vom 5er..

lecar5

einmal TurboFever, immer TurboFever!

Legend Turbo Nr.5

Der Delta (Schwarz) war wirklich gut und Preislich in der richtige Richtung....auch die 2 VW Golf GTI I waren preislich gut....aber eben viele waren es nicht :(

lecar5

Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 21 März, 2016, 13:39:10
Der Delta (Schwarz) war wirklich gut und Preislich in der richtige Richtung....auch die 2 VW Golf GTI I waren preislich gut....aber eben viele waren es nicht :(

...ein roter Delta wurde für knapp unter 90' angeboten.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Michael Mayer

Heute auf der Autobahn Stuttgart Richtung Memmingen, einen LKW Autotransporter mit zwei Corvetten und einen E30 plus was britisches gesehen. Wird woll von einem Händler sein der auf der RetroClassic war.
Was war an Kleinzeug von Renault zusehen?
Gruß Michael