Hi,
ich habe meinen T1 auf TDC Lenkung mit 9 statt 7 Zähne-Ritzel umgebaut. Dass die Lenkung dadurch zu schwergängig würde, habe ich bei artgerechter Bewegung nicht feststellen können. Natürlich muss man beim Einparken etwas mehr zupacken, aber das ist nicht mein vorrangiges Einsatzgebiet für das Auto.
Es gibt für den Frontmotor Fünfer auch ein Servolenkgetriebe, welches aber mit einem 5 Zähne Ritzel ausgestattet ist. Kombiniert mit einer elektrischen Servopumpe aus einem Clio B ist das recht einfach zu installieren. Nur, wer will das? Noch indirekter und dann noch servounterstützt?
Die dritte Möglichkeit wäre, die TDC Lenkung mit einer elektrischen Servolenkung z.B. aus einem Corsa B zu kombinieren. Ob sich das platzmäßig ausgeht, weiß ich aber nicht.
In Summe würde ich sagen, wenn unsportlich und schwergängig bemängelt werden ist das ein schwer aufzulösender Zielkonflikt, der die vom Vorredner angedachte Möglichkeit einer falschen Fahrzeugwahl wahrscheinlich macht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Gib mir deine Adresse, ich befreie dich von dem Kübel!