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Hintere Bremssättel Alpine Turbo

Begonnen von godsey, 04 Oktober, 2017, 21:01:52

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godsey

Moin,

ich habe eine Kiste mit 6 hinteren Bremssätteln vom 122B in ordentlichem Zustand gefunden. Mindestens vier kann man mit überschaubarem Aufwand in sehr guten Zustand versetzen. Lohnt es sich den, die Dinger zu überholen? Gibt's da eine Nachfrage? Wie werden die gehandelt?

Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

MacTwingo

#1
Moin,

vor kurzem hat gerade jemand hintere Sättel gesucht. Ab und an werden auch überholte angeboten, die sind dann preislich >150€.
Ich habe meine Sättel selber überholt und würde das nie wieder machen. Ein scheiß Sytem...

Aber zum wegwerfen sind die Teile trotzdem definitiv zu schade.

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

r8220

Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)
Turbofever

lecar5

Eventuell überholen und anbieten, aber in jedem Fall behalten!
Ganz oft sind die Handbremsseile in die Gehäuse gegammelt, an sich wäre die Bremszange noch in Ordnung aber wenn das Seil nicht mehr rausgeht sind sie wertlos.
Glaub mir, da gibt sich noch ein Markt für ;)!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Zitat von: r8220 in 04 Oktober, 2017, 21:21:34
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)

1. hab ich das schon mal gemacht

2. kenne ich einen der es hat. :-*
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numsiat

Zitat von: r8220 in 04 Oktober, 2017, 21:21:34
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)
Passendes Werkzeug ? wo war ich die letzten Jahre ? meine Methode funktioniert
                 auch ohne Spezielles  >:D

Zitat von: lecar5 in 04 Oktober, 2017, 22:04:17
Ganz oft sind die Handbremsseile in die Gehäuse gegammelt, an sich wäre die Bremszange noch in Ordnung aber wenn das Seil nicht mehr rausgeht sind sie wertlos.
Tip: gammelige Tüllen vorn und hinten abtrennen und den Rest ausbohren,
                           dann Kupferpaste rein und nie wieder Ärger ....
                               -Klugscheißermodus aus- ::)

r8220

Zitat von: numsiat in 05 Oktober, 2017, 11:39:30
               Passendes Werkzeug ? wo war ich die letzten Jahre ? meine Methode funktioniert
                 auch ohne Spezielles  >:D

Auf jeden Fall nicht bei dem Renault Händler bei welchem ich arbeite denn dann hättest du das Werkzeug gehabt.  :P ;D
Turbofever

godsey

Moin,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man wegen des Gewindes der Sättel aufpassen muss. Jürgen meint, es gäbe metrische und zöllige Anschlussgewinde für den Schlauch. Meine Sättel haben alle M10x1, Jürgen meint, in den AT gehören Sättel mit 3/8" UNF. Ist das so richtig?

Ich hatte die Herkunft nicht in Frage gestellt, weil bei dem Teilekonvolut sonst nur R5 Teile dabei waren und an manchen Sätteln noch die typischen kurzen Schläuche vom Sattel zur Schwinge dran waren. Ob der Espace eine ähnliche Konstruktion hat, von dem die Sättel laut Jürgen stammen könnten, weiß ich leider nicht.

CU
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MacTwingo

Zitat von: r8220 in 04 Oktober, 2017, 21:21:34
Das ist aber nur eine Scheissarbeit weil du das passenden Werkzeug für den Handbremsmechanismus nicht hast.  ;)

Ja das stimmt... :-[

@ Godsey Welches Anschlußgewinde die Sättel haben, habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm (kann aber nochmal nachsehen) :-\ Aber bei den Sätteln die auf dem Bild zu erkennen sind, sehe ich nur einen der so aussieht wie die an meiner Hinterachse. Die bei mir verbauten haben eine flache, am Ende eckige "Lasche" für das Handbremsseil. Die "runden" kenne ich so nicht...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Ove

Zitat von: godsey in 07 Oktober, 2017, 10:09:00
Moin,

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man wegen des Gewindes der Sättel aufpassen muss. Jürgen meint, es gäbe metrische und zöllige Anschlussgewinde für den Schlauch. Meine Sättel haben alle M10x1, Jürgen meint, in den AT gehören Sättel mit 3/8" UNF. Ist das so richtig?

Ich hatte die Herkunft nicht in Frage gestellt, weil bei dem Teilekonvolut sonst nur R5 Teile dabei waren und an manchen Sätteln noch die typischen kurzen Schläuche vom Sattel zur Schwinge dran waren. Ob der Espace eine ähnliche Konstruktion hat, von dem die Sättel laut Jürgen stammen könnten, weiß ich leider nicht.

CU

Hallo,
es gab diese Art von Bremssattel u. a. auch beim Espace J11 und J63.
Miß mal nach, ob das in den Gußhalter eingeschobene Stück gleich hoch ist. Bei der späteren Variante (Espace, R25, R21) ist es kürzer.
Gruß aus Korsika (TdC historique) :-)))
Ove