Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.086
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 45
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Hitzeschutzband

Begonnen von numsiat, 13 November, 2017, 16:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

numsiat

Hallo  :)
   Wer hat sowas oder ähnliches in seinem Auto verbaut
  und kann Aussagen über Vor-und Nachteile machen ?
  https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/hitzeschutzprodukte/hitzeschutzband?c=154
  Mir stellt sich besonders die Frage nach Mehrbelastung
  des Materials bei Krümmer und Lader .

Gruß
           Jürgen

Turbo_Cevennes

Hallo, Jürgen
Durch das umwickeln des Krümmers werden deine Abgase nicht so sehr abgekühlt. Dadurch erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit durch die geringere Dichte der Abgase. Einerseits hast du durch die erhöhte Geschwindigkeit früher Leistung wenn es ein Turbomotor ist aber der Turbo wird auch heißer. Solltest normal beim benutzen des Bandes dein Gemisch etwas fetter einstellen.
Mir ist aber bis jetzt noch kein Fall bekannt, bei dem durch das Band irgend etwas beschädigt wurde.
Gruß Martin

San Andreas

MacTwingo

Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Hi,

ich habs im Diac drin, allerdings ist das Hitzeschutzband noch mit irgendeiner Pampe beschichtet. Da hat sich seit einigen Kilometern nix geändert, kein Gebrösel, keine Risse im Krümmer. Ich hatte zwar bei der TF 2016 einen Laderschaden, aber das wird wahrscheinlich eher am zuvor kaputt gegangenen Wastegate, als am Hitzeschutzband liegen. Leistung hat er satt, aber ob das an dem Band liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich hab auch sonst alles optimiert, was möglich war.

Beim AT würde ich es lassen, da gibt's so viele Dinge die konstruktiv suboptimal sind, da würde ich mir den Stress mit der Wicklerei nicht antun.

Ich stelle sogar die gewagte These auf, dass die Wickelei am Drehzahlende sowohl beim Dicken als auch beim AT eher kontraproduktiv sein könnte. Beide Autos haben ein sehr knapp bemessenes Abgasgehäuse (AT 0.28/R5T 0.36). Obenrum ist die Drosselwirkung ohne Wickel schon enorm, mit noch mehr Abgas wird das sicher nicht besser.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbo_Cevennes

Bin auch eher der Meinung von godsey. Ich glaub auch das man den Unterschied kaum messen kann. Pro für die Optik.  Kontra eventuell zu hohe thermische Probleme am Lader aber ich glaube keiner kann eine 100%ihr Lösung vorschlagen.
Gruß Martin

numsiat

Moin und Hallo
      Jan , brauchen tu ich das Band nicht ,ich
    wollte nur mal etwas den technischen Hintergrund
    beleuchtet haben .
    Mir ist vor Jahren mal die Membrane im Bkv weggeschmort
   weil ich nur mal kurz ohne Hitzeschutz gefahren bin ,war also damals schon lehrreich  >:D...
   Ich wollte letztlich mit meiner Frage mal sehen ,wohin das Meinungspendel schlägt
Zitat von: godsey in 13 November, 2017, 19:46:52

Beim AT würde ich es lassen, da gibt's so viele Dinge die konstruktiv suboptimal sind, da würde ich mir den Stress mit der Wicklerei nicht antun.

CU
Michael , hast Recht , das würde wohl so dick auftragen das man an die mittleren Krümmerschrauben
wohl nicht mehr richtig drankäme . Also stehen Aufwand und Nutzen wohl nicht gut zueinander.

Gruß
                Jürgen

P.S. ...vielleicht würd ja ne' Wassereinspritzung
        was bringen  >:D, hatten die Maxi's nicht
           auch sowas drin ??

MacTwingo

Moin Jürgen,

na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon du meinst das ernst ;D ;D

Wassereinspritzung? Dein Motor hat doch wirklich genug Power... Was willst Du daran noch verbessern? :D ;)

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

numsiat

Hallo Jan

Verbessern geht immer ,muss ja interessant bleiben ::)....
     Winterpause ist Schaffenspause ,oder ? ;D

Gruß
       Jürgen

Turbo_Cevennes

Habe einen Bekannten der eine Wassereinspritzung an seinem alten Saab Turbo eingebaut hat.
Kann ihn mal fragen was es bei ihm gebracht hat. Frag ihn auch gleich welche Anlage verbaut ist. Interessiert mich auch, da ich schon länger an ein Anlage in einem Megane RS gedacht habe.
Gruß Martin