Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.086
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 45
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 36
  • Gesamt: 36

Hitzeschutzband

Begonnen von numsiat, 13 November, 2017, 16:18:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Zitat- schlechte Abgaskrümmer - Kann ich nicht bestätigen - ich auch nicht
- kein Ladeluftkühler - braucht der nicht - geht auch nicht bei der Vergaseranordnung ;)
- zu kleiner Lader - reicht völlig aus - sehe ich auch so
- zu kleiner Vergaser - da gebe ich dir recht - eher falscher Vergaser. Druckfester Vergaser (z.B. vom GT Turbo) und Ladeluftkühler bringen beim A5 Turbo wirklich viel!

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Für was ausreichend? 108 PS? 130? 150?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

le dragon

Wenn Du den Lader meinst, dann reicht der sicher bis 180 PS. In meinem A5 Turbo hatte ich bestimmt mehr als 160 PS.
Selbst der GT Turbo hat mit dem noch kleineren Lader in der Gruppe A-Konfiguration 180 PS gehabt, und das ohne Querstromkopf!

Es kommt also immer darauf an, was sonst noch für Komponenten verbaut sind.

Ich habe zum Beispiel einen deutlichen Leistungszuwachs gespürt, als ich von einem Ladeluftkühler auf zwei umgebaut habe!

godsey

Na ja, das sind ja alles Leitungsbereiche, in denen man sicher keine Wassereinspritzung braucht.

le dragon

Das denke ich allerdings auch. ;)

Sascha1

Zitat- schlechte Abgaskrümmer - Kann ich nicht bestätigen - ich auch nicht-Sag ich doch
- kein Ladeluftkühler - braucht der nicht - geht auch nicht bei der Vergaseranordnung ;)-bei der Vergaseranordnung funktioniert etwas anderes sehr gut
- zu kleiner Lader - reicht völlig aus - sehe ich auch so-genau
- zu kleiner Vergaser - da gebe ich dir recht - eher falscher Vergaser. Druckfester Vergaser (z.B. vom GT Turbo) und Ladeluftkühler bringen beim A5 Turbo wirklich viel!
-er braucht keinen Druckvergaser-nur einen richtigen und eine E-Pumpe

Mensch Robin! Was macht Babouche? Gibt es dich auch noch?  ;)

godsey

Zitat von: Sascha1 in 17 November, 2017, 16:54:36
-er braucht keinen Druckvergaser-nur einen richtigen und eine E-Pumpe

Was hat das alles dann noch mit einem Alpine Turbo zu tun?

Wenn die Entwickler den Lader auf 180PS ausgelegt hätten, wäre ich bereit noch heute nach Paris zu fahren und den Jungs ordentlich den Marsch zu blasen, weil sie mich die ganze Jugend mit einem viel zu großen, vermeidbaren Turboloch gequält haben. Ein Lader muß zur Nennleistung passen, 60-70 % Reserve wären einfach nur idiotisch. A/R 0.28 Turbine und Trim40 Verdichter können standfest maximal 130-140 PS. Standfest heißt für mich 5 Runden Nordschleife am Stück. Hin und wieder mal ein bisschen spielen geht natürlich auch mit mehr. Mein AT hatte mit 1,2 bar Ladedruck sicher über 150PS, für Kopfdichtungswechsel bin ich aber nicht extra in die Werkstatt gefahren, das ging zur Not auch vor dem Haus. Aber für so'n Schiet sind wir doch mittlerweile zu alt, oder?
Mit einem vernünftigen Fächerkrümmer ließe sich das Turboloch sicher ein bisschen lindern, für die Maximalleistung wird's wohl keine große Rolle spielen, den doofen Gusskrümmer drin zu lassen.

Sascha1

ZitatWas hat das alles dann noch mit einem Alpine Turbo zu tun?

Wenn die Entwickler den Lader auf 180PS ausgelegt hätten, wäre ich bereit noch heute nach Paris zu fahren und den Jungs ordentlich den Marsch zu blasen, weil sie mich die ganze Jugend mit einem viel zu großen, vermeidbaren Turboloch gequält haben. Ein Lader muß zur Nennleistung passen, 60-70 % Reserve wären einfach nur idiotisch. A/R 0.28 Turbine und Trim40 Verdichter können standfest maximal 130-140 PS. Standfest heißt für mich 5 Runden Nordschleife am Stück. Hin und wieder mal ein bisschen spielen geht natürlich auch mit mehr. Mein AT hatte mit 1,2 bar Ladedruck sicher über 150PS, für Kopfdichtungswechsel bin ich aber nicht extra in die Werkstatt gefahren, das ging zur Not auch vor dem Haus. Aber für so'n Schiet sind wir doch mittlerweile zu alt, oder?
Mit einem vernünftigen Fächerkrümmer ließe sich das Turboloch sicher ein bisschen lindern, für die Maximalleistung wird's wohl keine große Rolle spielen, den doofen Gusskrümmer drin zu lassen.
So ein dummes Zeug höre ich immer wenn einer keine Ahnung hat!

The Stig

So ein dummes Zeug höre ich immer wenn einer keine Ahnung hat!

....hallo?
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Montedifalko

Oh Gott, jetzt geht das hier auch los, ich dachte, solche Flachfeilen würden nur in anderen Foren wüten.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......