Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 20
  • Gesamt: 20

Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo

Begonnen von Turbo-Lotho, 28 Februar, 2018, 11:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Ich habe den Kupplungssatz Sachs Artikelnummer 3000 167 001 bestellt.
Die Kupplungsscheibe passt nicht für den Renault 5 Alpine Turbo.... Durchmesser 180 mm und Stärke 8,2 mm.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 07/83 mit der Fz.Ident.Nr. VF1122B00F0000882 .

Wer kann mir mit dem Kupplungssatz helfen?

Gruß
Lothar
Turbofever

MacTwingo

Moin Lothar,

was genau passt denn nicht? Es gibt bei der Kupplung eigentlich nur zwei Varianten die sich im Durchmesser unterscheiden. Die von Dir genannte 180mm Kupplung ist "Standard" und die 190mm Kupplung wurde in den frühen Alpine Modellen und bei den Coupe Modellen verbaut.

Oder passt die Reibscheibe nicht auf die Welle?

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Ragnolli

Ich hätte noch eine neue 180er Standard Kupplung. Aber Klär erstmal was das Problem ist.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Turbo-Lotho

Eine neue Kupplung wurde eingebaut und diese rutscht durch.
Turbofever

MacTwingo

#4
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring o.ä. vorhanden ist...?!

Wurde die Reibscheibe richtig herum montiert? Gibt es zufällig Bilder von der Montage?

Ich würde ja gerne helfen, aber ein paar Randinfos wären schon cool ::)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

#5
Zitat von: MacTwingo in 02 März, 2018, 07:02:19
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring vorhanden ist...?!
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus

@ Lotho

laut den Online Teileprogrammen soll die Kupplung für R5 AT sein. Leider sagt das nicht viel... denn unter anderem soll sie nämlich auch bei:

Renault R 5 [122] 1.4 Automatik 1229, 43 / 58 1981 – 1984b3004 / 307

passen. 8)

Laut PR1125 gab es von Renault keinen Kupplungssatz. Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager sind einzeln mit 6001 Nummern gelistet. Für die kleinen Motoren gab es Sätze.

http://www.mecaparts.com/Cinematique/page.php?lang=0&sortie=html&col=R5&page=13#ok

Mecaparts scheint was passendes zu haben, verkauft aber auch nur Einzelteile.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbo-Lotho

Von der Montage gibt es leider keine Fotos.
Ich denke auch, dass das Teileprogramm nicht stimmt...
Sobald die Kupplung ausgebaut ist, werde ich Fotos reinstellen.
Turbofever

MacTwingo

Zitat von: godsey in 02 März, 2018, 07:35:12
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus


...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Zitat von: MacTwingo in 02 März, 2018, 08:44:58
...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D

Ich finde schon, dass mit diesem Mythos mal aufgeräumt werden muss. Ich behaupte, dass eine verölte Kupplung immer nur durch Getriebeöl und niemals durch Motoröl verursacht wird. (Kleine Einschränkung: Durchbrochene Schwungscheiben und sonstige Spezialkonstruktionen mal ausgenommen)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbo_Cevennes

Ja bin ich auch der Meinung.
Bei meinem R10 mit Alpine R5 Motor, war auch der Kurbelwellensimmerring defekt. Ist jede Menge Öl ausgetreten.
Auf der Kupplung war nie was zu sehen. Dagegen hatte ich einen Porsche Speedster wo der Getriebesimmerring defekt war. Da konntest die Kupplung auswinden so voll war die. Anders sieht es aus wenn das Öl von oben kommt. Evtl. VDD oder Verteilerdichtung wenn dieser über dem Getriebe liegt.

Gruß Martin