Autor Thema: Jean-Luc Thérier  (Gelesen 3093 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Jean-Luc Thérier
« am: August 10, 2019, 00:44:02 Vormittag »
Für mich war er einer der grössten Rallyefahrer, hätte es 1973 bereits eine Fahrer WM und nicht nur Marken WM gegeben, wäre er der erste Rallyeweltmeister geworden. Er war schnell auf verschiedenen Fahrzeugen, auch im R5 Turbo sackstark, immer ein bisschen im Schatten von Ragnotti, aber die 5er Turbos von Thérier hatten nie das gleiche Kaliber wie die von Ragnotti, auch der Maxi blieb ihm verwehrt. Seine Karriere musste er nach einem Unfall an der Rallye Paris-Dakar in Führung liegend auf einem Citroen Visa 1000 Pistes beenden, damals zeigte sich Citroen von seiner hässlichen Seite ,sie stritten ab das er als Werksfahrer für Citroen Sport gestartet war und Thérier musste die ganzen Spitalkosten und spätere Kosten der gesundheitliche  Folgen des Unfalles selber übernehmen.

https://www.rallye-magazin.de/histo/artikel/trauer-um-jean-luc-therier-41537/


Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Jean-Luc Thérier
« Antwort #1 am: August 10, 2019, 00:59:02 Vormittag »
An der Rallye Monte-Carlo 1984 wurde Thérier im R5 Turbo TDC 4. hinter 3 Audi Quattro A2 als 1. 2WD Fahrzeug !!!

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Jean-Luc Thérier
« Antwort #2 am: August 10, 2019, 11:32:57 Vormittag »
Ja das hat der Röhrl schon gesagt:wenn er mehr Fitness gehabt hätte dann wär er der Grösste gewesen...Schade...tolle Bilder....

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Jean-Luc Thérier
« Antwort #3 am: August 11, 2019, 14:16:59 Nachmittag »
Ja das hat der Röhrl schon gesagt:wenn er mehr Fitness gehabt hätte dann wär er der Grösste gewesen...Schade...tolle Bilder....

Ja, das stimmt, er liebte halt das gute Essen  :)

Dazu kommt das die "reconaissances", das mehrere Tage lang vorabfahren der Sonderprüfungen ihm "auf dem Sack" ging, er wollte lieber in seiner Garage und bei seiner Familie und Freunden sein. Er hatte lieber Rallyes wo die Sonderprüfungen nicht schon im voraus bekannt waren. Das Rallyefahren war für ihn eine Sache die vor allem spass machen musste.

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 247
Re: Jean-Luc Thérier
« Antwort #4 am: August 11, 2019, 16:22:42 Nachmittag »
30 Jahre Renault 5 Turbo - Circuit de Charade - 29. & 30. Mai 2010
Turbofever