Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 29
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 13

Radlastverteilung R5 Turbo

Begonnen von R5MaxiTurbo, 20 August, 2007, 18:29:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5MaxiTurbo

Hallo Forum,

fuer die Fahrwerks und Bremsenauslegung meines Turbo's braeuchte ich die einzelnen Radlasten des Autos. Leider hab ich gerade keinen Turbo hier in England zur Hand den ich schnell auf die Waage stellen koennte und daher wende ich mich an euch.

Was ich benoetige ist die Radlast jedes einzelnen Rades eines serienmaessigen Turbo's. Wenn moeglich bitte auch den ungefaehren Tankinhalt angeben.

Als kleines add on waere es klasse, wenn ich die Radlasten des Turbo habe, aber diemal mit einer um ca 50cm angehobenen Vorderachse. D.h. Vorderachse 50 cm anheben und Radlast hinten und vorne messen. Mit diesen Daten laesst sich dann der Fahrzeugschwerpunkt ermitteln.

Hat jemand sowas schon mal gemacht?  ;D ;D Technisches Neuland fuer euch?  ;D ;D

Bin auf die Antworten von euch gespannt  ;) ;)

Gruss

Dirk

lecar5

Also... rein theoretisch muss die Radlast der Vorderachse 0 kg betragen, wenn sie ca. 50 cm angehoben ist  ;D!

Aber ich kann mich auch täuschen...

lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5MaxiTurbo

Ok,

zum Verstaendniss was ich meine mit "Vorderachse 50 cm angehoben".

Stellt euch vor, der Turbo faehrt einen Hang hinauf der ca eine Steigung von 10 Grad aufweisst. Wie ist die Achslastverteilung?

Gruss

Dirk

Ragnolli

Will da etwa jemand ein MKS-Modell z.B. in ADAMS car aufbauen, oder was? Oder ein realistisches Modell für eine Rennsimulation (R-Factor)? Oder was möchtest Du mit den 3-axialen Schwerpunktdaten machen?
Und wer misst die Massenträgheitsmomente, um vollständig zu machen? Das ist weniger einfach als die Schwerpunktlage.  ;D

Hier, die können das: http://www.ika.rwth-aachen.de/pdf_eb/gb1-18mtm.pdf

Kostet 4000€, wenn mich nicht alles täuscht.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5MaxiTurbo

Hallo Ragnolli,

ganz so weit moechte ich nicht gehen und bei meinem Turbo mit einem 3D Model das Fahrzeugdynamik berechnen. Wobei ich das frueher oder spaeter eventuell doch noch machen werde    ;D   ;D  ;D

Fuer den Anfang begnuege ich mich mit einer einfachen Berechnung um die Federn fuer Vorder und Hinterachse auszulegen. Dafuer benoetige ich die Achslastverteilung. Desweiteren moechte ich ein paar einfache fahrdynamik Untersuchungen durchfuehren um z.B. die Bremsanlage (genauer den Durchmesser fuer die Bremszylinder an Vorder und Hinterachse) vorab auszulegen. Dafuer benoetige ich den Fahrzeugschwerpunkt.

Dummerweise habe ich nicht daran gedacht diese Messungen durchzufuehren bevor ich mein Auto zerlege. Daher hoffe ich auf die Hilfe hier im Forum.

Gruss

Dirk

harry

Hey Dirk, nimm dir doch die Daten vom richtigen Maxi.  Ich dachte mir du woltest ein original Kopie herstellen??

Und sonst nimm dir doch ein paar Bremsen von die arbeit mit, wird schon genügen dachte ich mir.

R5MaxiTurbo

Gute Idee Harry, nur leider habe ich gerade auch keinen Maxi zur Hand um nachzumessen, bzw ich kenne die Achslastverteilung des Maxi nicht.

??? ??? ???

Weisst du denn die Achslastverteilung des Maxi?

harry

Ich werde nächster Woche mal nachfragen

Ragnolli

Dann frag auch gleich nach, ob Du die Hardpoints bzw. Kinematik bekommen kannst.

Oliver
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)