Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 16
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Underschied von Motor von turbo 1 und 2

Begonnen von thomasschaaf, 17 September, 2008, 20:24:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomasschaaf

Hallo forum ich habe eine Frage an einen gut auskennen von unterschied von Motor turbo1 und 2.wie kann manndas sehenin eingebauten zustand?Ich habe kein typenschild mehr an die ölfilter oben und habe ausen den koffhöhe gemesen mit 80,7 mm.gibt es was das man turbo1 und 2 sofort gekennt?entschuldigung für mein deutsch ich bin aus Italy.Waserpumpe ist turbo1 mit stekker als vorletze.danke thomas

lecar5

Hi Thomas,

die Unterschiede sind meines Wissens nach kaum zu erkennen: Kopfhöhe, Verteiler, Ladeluftkühler, Wasserpumpe.

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Die Zündelektronik ist beim T2 an ganz anderer Stelle eingebaut. Meine nicht mehr vor dem Radhaus, sondern in dem Hohlraum hinterm
Radhaus ( da wo beim TDC der Schnorchel sitzt).

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Unterschiede bei meinen:

Verteiler Stecker vom Hallgeber eckig (T1) rund(T2)
Ladeluftkühler: Federbelastetes Abblasventil in der Mitte (T1) beim T2 ist dort der Zündunterbrecher
Wasserpumpe: Temperaturfühler ganz links (T2) Temperaturfühler an zweiter Stelle von links (T1)

Aber das sind ja alles Anbauteile, die leicht zu wechseln sind. Was sagt denn die Motornummer?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

thomasschaaf

danke für ohre antwort.ich habe geschaud und habe ein turbo1 waserpumpe an mein motorkopf.past auch turbo2 pumpe an 1er kopf?ale andere teile sind so bei mir wie bei turbo1 hallgeber und ladeluftkuhler.und kopf ist 80,7 mm hoch. höhe habe ich gemessen an seite von kopf in eingebaute zustand.denke so ist richtig? vilen dank für hilfe !!finde keine motornumer die type schild stelle ist leer.

Der City-Turbo.

Hi, im Oktober 1983 (I.S.) wurde die Kopfhöhe von 80,8 mm auf 80,2 reduziert
demnach muss es ein Kopf von vor 10/1983 sein ... der Turbo 2 wurde allerdings ab dem 5. Juli 1982 produziert ..
Also an der Kopfhöhe ist es nicht zu erkennen.
Gruss Martin
Nr.1109

godsey

Wasserpumpen sind problemlos austauschbar, brauchst halt den kleinen Wasserschlauch (den für die Heizung) neu. Die Wasserpumpe wurde wohl zum gleichen Zeitpunkt wie die Kopfhöhe geändert. Ist also auch kein sicheres Indiz.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

thomasschaaf

wo finded mann die motornummer an die motor? grus thomas

R5T2

ZitatVerteiler Stecker vom Hallgeber eckig (T1) rund(T2)

Wichtigtuermodus an ::)

Der Turbo2 hat keinen Hallgeber sondern Induktivgeber

Wichtigtuermodus aus  ::)

Die haben damals die Vorteile der Hallgeber noch nicht erkannt und einen aufwendigen Induktivgeber in den Zündverteiler eingebaut.
Wie das beim Turbo1 aussieht weiss ich nicht.

Gruss Martin

5turbonl

hallo
den T2 motor had keine öl niveau sensor.
diese ist abgedichtet im ölwanne
dass  drosselklappegehause  T1 had 6 anschlusse

gr.paul