Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.040
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 70
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 22

Does size really matter? Ladeluftkühlertuning

Begonnen von godsey, 25 Juni, 2009, 08:49:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R8221

Hmm schon sehr günstig, das muß man schon sagen...
Aber ich fürchte durch das doppelt so dicke Netz dürfte der Luftstrom nicht mehr so gut sein.
Deshalb hat der 185/200PS Kühler ein besseres Netz, bei fast gleichen Abmessungen.
Da würde ich lieber was drauf legen und ebenfalls den Schweizer LLK nehmen :-\

Aber vielleicht trink ich auch zuviel Kaffee  ;D

Bin auf jeden Fall mal gespannt auf ein paar Bilder und Erfahrungswerte... ;)
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

le dragon

Die Frage ist doch, ob dieser LLK nicht auch aus strömungsgünstigem Netz gefertigt wird. ::)
Dann hätte er sicher ein Leistungsplus. ;D
Bin gespannt auf die Fotos und Berichte von Steven.........

Grüße, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

dondini

-
-

godsey

Hi Steven,

in Vorbereitung der Umbauaktion habe ich mich mit Dirk und Herrn Schweizer lange über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten unterhalten. Im Prinzip kam dabei genau das dabei raus was du an Anforderungen nennst.

Nun kann man ja ohne genaue Daten wie Luftbedarf, Temperaturen, Strömungsquerschnitte und -volumen keine Berechnungen anstellen.

Einig waren sich die Herren aber darin, daß ein dickeres Netz eigentlich nur Nachteile bringt.

Zum Einen erhöht sich der Widerstand für die Kühlluft.

Zum Zweiten ist fraglich ob die Kühlung überhaupt verbessert wird, da ja die Kühlluft bereits am Anfang des Netzes erwärmt wird, weiter hinten kann die dann wahrscheinlich nicht mehr viel kühlen. Dies ist insbesondere deshalb problematisch weil das gekühlte Medium ja im Gegensatz zu Kühlwasser oder Motoröl ziemlich weit in Richtung Aussentemperatur gebracht werden soll.

Und zum Dritten erkauft man sich diese wahrscheinlich nicht besonders gute Kühlleistungsverbesserung mit einer massiven Volumenvergösserung, worunter insbesondere das Ansprechverhalten stark leiden dürfte.  

CU, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

dondini

-
-

dondini

-
-

le dragon

Die Gedanken von Godsey über die Dicke des Netzes sind interessant. Wundern tut mich nur, warum der TDC dann so ein dickes Netz hat :D und der Maxi :D und die F1-Turbos von Porsche bis Renault.... :D.

Aber generell hat er natürlich Recht. Ab einer bestimmten Dicke ist wirklich keine Kühlungsverbesserung mehr möglich. Nur liegt die bestimmt nicht bei 5 cm. ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Deshalb haben wir ja auch ein 60mm Netz einschweissen lassen  ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

joe

Hi Steven,
da muss ich ein wenig wiedersprechen, mit Auslitern beweist du nicht viel, am Ende zählt nur die Oberfläche. Oberfläche ist Aussen wie Innen wichtig, da wir jedoch Innen mit Druck arbeiten ist die Strömungsgünstigkeit nicht so wichtig wie aussen. Beim Schweizer Kühler sind innen im Netz zusätzliche Lamellen die die Oberfläche vergrössern damit die Ladeluft die wärme an den Kühler abgeben kann. Gleichzeitig ist die Aussenseite des Netzes immer noch in einer Dimension die von der Luft gut durchsetzt werden kann, das heisst es ist ein guter Kühlluftdurchfluss gewährleistet und die Wärme kann abgeführt werden. 100mm dicke Ladeluftkühler benötigen meiner Meinung nach Ventilatoren um den Luftdurchsatz in brauchbaren Werten zu halten, sonst bringt der Kühler eher Nachteile.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

dondini

-
-