Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 40
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 38
  • Gesamt: 38

Einbaurichtung Kolben

Begonnen von gratziani, 29 Dezember, 2010, 10:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gratziani

Hallo Zusammen!

Habe meinen Motor komplett zerlegt. Warte nur noch auf die Teile aus Frankreich.( Dichtungen,Lager usw.)

Jetzt mach ich mir Gedanken wie die Kolben wieder eingebaut werden. Normalerweise müßte ein Pfeil oder sowas in der Art am Kolben sein.

Bitte um einen Tipp!

Gratziani

Oli W.

Hallo Gratziani,

eigentlich sollten oben auf den Kolbenböden Pfeile oder andere Kennzeichnungen, die Richtung Kraftabgabe zeigen sollten eingeprägt sein.
Auch bei den Kolbenringen musst du aufpassen, oft ist der Dichtring (mitte) konisch. Der kleinere Durchmesser sollte dann oben sein.
Der Kompressionsring (oben) und der Ölabstreifring (unten) sind in der Regel zylindrisch. Bei einteiligen Ölabstreifringen (meiner Meinung nach die bessten) sollte die Montage in den Zylinder mit größter Vorsicht erfolgen, die sind sehr empfindlich und brechen schnell.
Die Öffnungen der Kolbenringe sollten mit 120° Versatz montiert werden.

Wenn die alten Büchsen wieder eingebaut werden, sollte man sie vor dem Ausbau auch nach Kraftabgabeseite markieren.

Bei neuen Kolben solltest du die Ölbohrungen in den Kolbenringnuten kontrollieren. Ich habe schon öfter gehört, das sie genau hinter dem Kolbenring an falscher Stelle gebohrt sind und kein Öl zum Zylinder bringen.

Gruß Oli

godsey

Hi Peter,

wolltest du den Motor ohne Handbuch zusammenbauen?  ;D

Im MR221 auf Seite 22 steht: "Beim Zusammenbau der Kolben und Pleuel brauchen keine besonderen Ausrichtunsgmerkmale beachtet werden"

Beim Einsetzen des Pleuels dagegen schon!

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Oli W.

Hallo,

meinen Motor habe ich letzten Winter auch komplett auseinander gehabt und neu abgedichtet. Da waren schon Pfeile auf den Kolben.
Der Motor ist allerdings schonmal gemacht worden, ich weiß nicht ob es Originalteile sind.
Gibt es Zubehörteile, die evtl. die Pfeile drauf haben oder wurden bei mir Teile zusammengewürfelt?
Ich kann im Teilekatalog nicht erkennen, was das für Teile sind. Kann mir einer helfen?
Bei mir ist der Kolbenbolzen im Pleuel gepresst, die Ringe sind alle zylindrisch und der Abstreifring ist mehrteilig.
Gehört das so?

Bei den kleinen Turbos wurden ab Werk verschiedene Arten von Kolben und Ringen verbaut, darum dachte ich es sei beim Dicken nicht anders und habe mir keinen Kopf gemacht.

Gruß, Oli

Zeitlupenschrauber

ZitatBei mir ist der Kolbenbolzen im Pleuel gepresst

Kolbenbolzen vom Turbo sind schwimmend im Pleuel und Kolben !  Oje , Also nix vom Turbo ( Original oder Ersatz )

A5 , A5T und R5 GT Turbo haben Kolbenbolzen fest im Pleuel , muss mir Vorrichtung , Herdplatte und Kühlschrank montiert werden  :o (scheiß Arbeit ! , welcher Idiot sich das ausgedacht hat ?

Wenn das Kolbenauge nicht mittig im Kolben ist wird eine Einbau-Markierung benötigt !

Gruß Klaus

Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

R5T2

ZitatBei mir ist der Kolbenbolzen im Pleuel gepresst
Da ist was falsch :o
Das sieht nach Pleuel aus einem anderen Motor aus.

Haben die Pleuel die Bohrung für die Kolbenbodenkühlung?
Haben die Kolben eingearbeitete Nuten für Sicherungsringe in der Kolbenbolzenbohrung?

Gruss Martin

Oli W.

Ja, die Kolbenbodenkühlung ist vorhanden, aber da der Bolzen gepresst ist, kann sie eigentlich gar nicht funktionieren. Da habe ich mich auch schon drüber gewundert. Da ich die Kolben aber nicht vom Pleuel getrennt habe, dachte ich das die Bohrung im Pleuel durch den Bolzen erfolgt, da dieser nicht hohlgebohrt ist. Die Sicherungsringe sitzen auch richtig in den Nuten im Kolben.
Im Motor war aber kaum Verschleiß erkennbar, also hoffe ich, das so schnell nichts auseinander fliegt.
Ich werde mich aber nach originalen Teilen umschauen und wenn ich alles zusammen habe, werde ich den Motor nochmal öffnen.

An dem Auto war eh einiges rätselhaft.
T2, EZ 3/82, VIN ....B...1195 (T1?), ChassisNr. 27?? (T2), Aludach und Heckklappe, Die Alutüren wurden gegen Reparatur von Motorschaden von einem Vorbesitzer getauscht. Das Auto habe ich von einem Mitarbeiter der Renault-Presseabteilung gekauft.
Das wurde aber hier schonmal durchgekaut, es kommen nur immer mehr Kuriositäten durch euch zum Vorschein.
Da ich beim Backenturbo immernoch nicht ganz durchblicke was wann verbaut wurde und noch dazu lerne, fallen mir diese Sachen erst auf, wenn ihr mich mit der Nase drauf stoßt.
Auch dachte ich lange das die Plastik- Einstiegsleisten wie im A5T original seien, bis ich die Teppichverleidungen hier im Forum gesehen habe.  ::) ;D

Zeitlupenschrauber

Hi

Anbei Bild : links Turbo mit Buchse (schwimmend gelagert) rechts R5GT Turbo (fest eingeschrumpft)

CU

Oli W.

Das obere Ende vom Pleuel konnte ich nicht sehen, da ja der Kolben noch montiert war. Ich habe nur die Bohrung in der Lagerstelle vom Pleuelfuß gesehen. Da die Bohrung oben aber nicht mittig ist, könnte die ja schon funktionieren.

Zeitlupenschrauber

Die Kolbenbodenkühlung hat nicht wirklich was mit der Bohrung oben zum Kolbenbolzenauge was zu tun. Ausser das Öl tropft vom Kolbenboden wieder zurück durch die Bohrung auf den Kolbenbolzen ? Zumal ist die Bohrung von der Kolbenb.-kühlung auf der anderen Seite vom Pleuel ist .

CU