Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 12
  • Gesamt: 12

Stossdämpfer

Begonnen von Timmy671, 09 Juni, 2011, 15:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy671

Ich bin auf der Suche nach Stossdämpfern für mein Auto.
Martini hat mir den Tip gegeben mich direkt an Bilstein zu wenden, was ich auch gemacht habe. Der zuständige Ansprechpartner ist aber leider im Ruhestand und seine Nachfolger kennen die richtige Art.-Nr. nicht, da es mehrere Ausführungen gibt.
Wer ist in den genuss von Bilsteindämpfer gekommen die über Martini bestellt wurde und weis auch noch die Art.-Nr. ??

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

joe

Hi Timmy,

dann ist wohl der Herr Hain in den Ruhestand getreten?

Die Hinteren 3-fachverstellbaren haben die Nr. K4 BE5  60 263 TO

Die Nummern für die vorderen habe ich leider nicht, bin aber sicher dass Bilstein die mit der Nummer der hinteren finden kann.

Grüsse aus Singapore,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

le dragon

@joe:

Sind die dreifach in der Härte verstellbar und mit Schraubgewinde für die Höhe versehen?
Dann würde mich der Preis interessieren.

ZitatGrüsse aus Singapore,

What the f..k are you doing in Singapore? 8)

Grüße aus D'dorf,

Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

joe

Zitat von: le dragon in 10 Juni, 2011, 08:58:40
Sind die dreifach in der Härte verstellbar und mit Schraubgewinde für die Höhe versehen?
Dann würde mich der Preis interessieren.

Hallo Robin,
die Dämpfer sind 3x in der Höhe verstellbar mit fixer härte. Ich habe vor 2 Jahren etwa 160€ pro Dämpfer bezahlt.

Zitat von: le dragon in 10 Juni, 2011, 08:58:40
What the f..k are you doing in Singapore? 8)

Hauptsächlich schwitzen ;D
Und 3 Tage lang Mitarbeiter unserer asiatischen Tochterfirmen schulen....

le dragon

Hey Joe,

dann verwendet man die Dämpfer mit den Serienfedern? Ich würde mein Auto gegenüber der Serienhöhe gerne um 4-5 cm hinten tieferlegen. Ist das mit den drei Stufen realisierbar? Wie sieht's mit der Härte aus, viel härter als Serie oder moderat?

Gruß, Robin

joe

Hallo Robin,

bei mir sind die Serienfedern eingebaut, der Tieferlegungsbereich liegt schätzungsweise etwa bei 6cm. Es hat am Aussenrohr 3 Nuten im Abstand von ca 2cm wo mit Hilfe eines Sprengrings der (zusätzlich bei Bilstein zu bestellende) Aulminium Federteller montiert werden kann.

Die Dämpfer sind sicher härter als original, bei mir sind jedoch noch alle Plomben im Gebiss  ;D

godsey

Hi Joe,

Das rechnen wir aber noch mal aus  ;D ;D ;D

Drei Nuten im Abstand von 2cm? Dann gibt das maximal ne Verstellung von 4cm!

Bei allem anderen gebe ich dir recht, die Dämpfer sind angenehm von der Härte und dem Fahrverhalten.

Übrigens kann auch das Gewinde von Bilstein nicht in der Härte verstellt werden. Laut Herrn Hein soll man immer das weichste nehmen, alles andere sei für "Normalbürger" unfahrbar.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

le dragon

Ja Michael, Du hast Recht.

ZitatDrei Nuten im Abstand von 2cm? Dann gibt das maximal ne Verstellung von 4cm!

Voraussetzung ist allerdings, dass die oberste Nut der Serienhöhe entspricht. Wenn die schon 2 cm unter Serienniveau liegt, hat Joe recht. ;)
Anyway..... ich denke, die Dämpfer würden für meine Belange gut passen. Mich macht nur der "zusätzlich zu bestellende" Alu-Federteller stutzig. Wieviel muss man denn dann auf die 160,- € noch draufrechnen? :(

Gruß, Robin

godsey

Die obere Nut entspricht Serienhöhe, oder sogar noch etwas höher.

Die Preise bei Bilstein variieren extrem, je nach dem wen du erwischst. Herr Hein (den es ja nicht mehr zu geben scheint) hat immer extrem gute Preise gemacht. Ich meine, ich hätte für alle 4 Dämpfer kaum mehr als 400 Euro bezahlt. Ich habe aber auch schon von mehr als dem Doppelten gehört...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

le dragon

400,- € für alle 4 incl. Alu-Federteller? :o

Würde ich sofort kaufen. Ich denke 500,- € bis 600,- € wären immer noch okay......

Gruß, Robin