Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.031
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 35
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Tankdeckel

Begonnen von bigbird, 02 Mai, 2011, 22:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigbird

Hallo zusammen,

also ich war heute wieder bei Seybold in Düren und habe mich "beschwert". Zunächst: es war definitiv NBR des Herstellers Perbunan, welches eigentlich Öl und Benzin abhalten sollte. Oli W. hatte heute morgen jedoch extra noch eine Dichtung in Benzin gelegt und so konnte man sich dort überzeugen, dass sich die Dichtung auflöst.
Ich habe dann Dichtungen aus Viton genommen. Mir wurde versichert, dass dies diesmal halten müßte. Meine habe ich zu Oli W. gebracht, die übrigen an godsey und ZLS versendet. Vielleicht halten sie ja diesmal.... Ihr könnt ja berichten.
Wenn sie halten sollten, habe ich noch ein paar Tankdeckeldichtungen, da man sich mit der Anzahl vertan hatte ;D

Viele Grüße
bigbird

@godsey
Mach Dir keine "Sorgen", das wurde freundlicherweise "so" geregelt... ;)

Zeitlupenschrauber

OK. Tim ich muss zugeben du warst schneller  :D

Ware habe ich soeben abgeholt, und die vier unterschiedlichen Qualitäten liegen im Kraftstoffbad zum Testen.
NBR aus Düren , NBR aus Frankreich , NBR ET-P 65 Sh.A aus Nürnberg und NBR HSS 80 Sh.A gelb (nicht ganz so teuer wie Viton)

@tunaps @ bigbird könntet ihr BITTE Datenblätter von euren Material besorgen !

Ich bin der Meinung das Viton zu hart (80 Shore A) ist , denn es sollte sich die kleine Erhebung auf der Tankdichtfläche in die Dichtung drücken oder was mein ihr  ???

es gäbe auch noch Polyurethan ET-PU 70 Sh.A ist Benzinbeständig und preiswerter wie Viton ET-V (FPM)

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

bigbird

Hallo? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ich war ja froh zu wissen, von welchem Hersteller das Zeug gewesen ist. Hätte die geahnt, dass es auch dort Unterschiede gibt, hätte die natürlich gefragt. So kann ich halt nur sagen, dass die neuen aus Viton sind und der qm normalerweise 160€ kostet. Mehr kann ich leider nicht liefern. Wenn ich nochmal - hoffentlich nicht  :o :o :o - da hin muss, kann ich ja mal fragen. Du müßtest morgen die neuen Dichtungen bekommen. Dann stellt sich ja heraus, ob sie überhaupt geeignet sind. Dass die neuen härter sein sollen, als die alten kann ich jedenfalls nicht feststellen. Jedenfalls "riechen" sie nicht mehr so... 8)

Viele Grüße
bigbird

P.S. wenn ich mit meiner Aktion auch nur erreicht habe, dass Du Dich früher mit dem Thema beschäftigt hast, hat sich der Aufwand gelohnt. Denn ich will wieder fahren.... 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Oli W.

Ich habe die neuen Dichtungen von bigbird vorhin in einen Becher mit Benzin eingelegt und mit einem Deckel verschlossen.
Nach ein paar Stunden flog mir zwar der Deckel um die Ohren  ::), aber die Dichtung sah noch so aus wie sie sollte.
Ich habe den Deckel jetzt nur auf den Becher gelegt und lasse die Dichtung mal übers Wochenende einweichen.

Ich fand die Dichtung jetzt nicht zu hart, wenn sie hält sollte das schon dicht werden.

Grüße, Oli

dondini

-
-

R5T2

Das könnte ein brauchbare Lösung sein:
ZitatHydrierter Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (HNBR) wird dort eingesetzt, wo ein breiter Temperaturbereich (-20°C - +140°C), gepaart mit guter Öl-, Benzin und Chemikalienbeständigkeit und unter Witterungs- und Ozonbelastungen gefordert wird.
Besser als normales NBR und billiger als FPM.

ZitatWenn die Dichtungen von Seybold so schnell und stark gequollen sind, dann können sie nicht aus NBR gewesen sein, das ist unmöglich.
Das kann schon sein, NBR gibt es in unzähligen Varianten :'( einige davon vertragen Benzin überhaupt nicht.

ZitatNBR hat mittlere bis gute mechanische Eigenschaften, welche jedoch, wie auch die Beständigkeit, stark vom ACN-Gehalt abhängig sind. NBR-Elastomere sind nicht witterungs- und ozonbeständig,

Bei der Datensuche nach NBR bin ich erstaunlicherweise bei einem Hersteller auf den Hinweis " nicht für Bleifreies Benzin geeignet " gestossen.

Gruss Martin

Oli W.

So, nachdem ich eine Dichtung übers Wochenende im Benzin eingeweicht habe, erkläre ich die "neuen"
Viton Dichtungen erstmal für Kraftsofftauglich.
Wie lange sie sich an der Luft halten, wird sich zeigen.

Zeitlupenschrauber

Hi,

Ich mach mal bei dem Thema wieder weiter wo mir mal damit angefangen haben  ::) :
http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1575.msg13002.html#msg13002
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Oli W.

Hallo,

es geht mal wieder um Tim`s Turbo.
Nachdem sein Tankdeckel Sprit durch das Schloß verlor, hat er sich einen neuen bestellt.
Ich weiß nicht wo er ihn bestellt hat, aber er hat das gleiche Problem wie der alte.
Wenn ich meinen nehme, ist alles dicht.

Hat noch jemand schon das Problem gehabt, oder kennt eine Lösung?

godsey

Schau mal was auf dem Deckel auf der Unterseite steht. Normalerweise sollte da "Blau ohne Lüftung" stehen. Hat er vielleicht welche mit Belüftung erwischt?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS