Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 717
  • Neueste: M.S.
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.214
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 29
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online

Bergrennen Schotten 2012

Begonnen von le dragon, 09 Juli, 2012, 11:32:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Die Veranstaltung hieß 10. ADAC Bergpreis Schottenring.

Ausgetragen wurden folgende Rennserien:

- IG Histo Bergmeisterschaft
- ADAC FIVA Histo Bergmeisterschaft
- ADAC Retro Bergserie
- GLP Berg Meisterschaft

zugelassen waren Automobile bis Baujahr 1987, Monoposti, Formel- und Rennwagen, Motorräder und Gespanne. Wir haben an der GLP-Bergmeisterschaft teilgenommen. Das ist eine Gleichmäßigkeitsprüfung.
Das heißt, Du fährst am Samstag 2 Trainigsläufe und einen gezeiteten Lauf, der Deine Referenzzeit darstellt.
Am Renntag werden dann 3 Wertungsläufe gefahren, die möglichst dicht an der Referenzzeit liegen sollten. Pro Sekunde Abweichung gibt es eine Strafsekunde.
Wenn Du also z.B. im 1. Wertungslauf 3 Sekunden schneller, im 2. eine Sekunde langsamer und im 3. Wertungslauf 4 Sekunden schneller, als Deine Referenzzeit bist, erhältst Du insgesamt 8 Strafsekunden. Derjenige mit den wenigsten Strafsekunden gewinnt!

Ehrlich gesagt interessiert uns aber nur die schnellste Zeit. 8) Es gibt hier nämlich kein Zeitlimit, so wie bei einigen anderen GPL-Veranstaltungen.

Zu den technischen Vorgaben:

Du musst nur einen Helm mit gültigem ECE-Prüfzeichen tragen. Dann kann's losgehen. Du brauchst also weder Käfig noch Renngurte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich bei den Geschwindigkeiten (teilweise 4. Gang ausgedreht) mit Renngurten und FIA-Bekleidung sicherer fühle. Bis nächstes Jahr werde ich auch einen FIA-Käfig verbauen.

Vielleicht habe ich ja bei dem Einen oder Anderen von Euch Interesse geweckt. Mir und den Anderen hat es jedenfalls wahnsinnigen Spaß gemacht.

http://www.schottenring.de/Bergpreis_Schottenring.html

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

R5 Gr.4

Saubere sache!!!  Danke Robin für deine bericht...super!!!
Gefelt mier sehr.... ;)

le dragon

Geil. Die Ergebnisse sind schon online. ;D

http://www.schottenring.de/Ergebnisse/Klassen_Erg_Berg2012.pdf

Ich bin mit meinem ersten Bergrennen ganz zufrieden. Meine schnellste Zeit war 1:53:58 min. Das bedeutet bei der 2.95 km langen Strecke eine Durchschnittgeschwindigkeit von knapp 95 km/h und den 76. Gesamtrang von 185 Startern.

Wer zu faul ist, die Ergebnisse selbst durchzusehen, hier die Zeiten der anderen Mitstreiter:

Erwin:    1:34:56  (R5 Turbo)
Markus:  1:46:16  (R5 Turbo)
Stefan:   1:46:60  (R5 Turbo)
Martin:   2:08:30  (R5 Turbo)
Holger:  2:10:91  (De Lorean)
Peter:    2:24:23  (Alpine V6 Turbo)

Zum Vergleich: Das schnellste Fahrzeug (Mitsubishi Lancer) hat 1:32:44 benötigt, das langsamste (Gespann Honda CB 900) 3:24:78.

Nächstes Jahr mit "gescheiter" Renn-Kupplung wird's wohl etwas flotter gehen. 8)

Gruß, Robin

Ragnolli

Korrektur!

1:36.59 als Bestzeit für Stefan Maiworm!  ;)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

le dragon

Nö, Du. War ein Zeitnahmefehler. In einer anderen Klasse gab es auch Fehler. Da hatte dann ein Auto plötzlich eine 1:17er Zeit, der sonst nur über 2 Minuten gefahren war. 8) Für 'ne 1:17 braucht es aber schon einen Formel 2 oder Änliches.

Stefan kann das mit Straßen-Yokohamas und Serienmotor nicht gefahren sein. Die 1:46 aus dem Referenzlauf waren schon richtig schnell, wenn man das mit den anderen Autos vergleicht.

Gruß, Robin

Klingel

Gestern war ich bei schönstem Wetter auf dem 11. Bergpreis in Schotten. Leider nur zum Zuschauen  ::)
Auf der Starterliste hatte ich mich schon auf einen Dicken gefreut ( Erwin Schmidt ) , leider war dieser aber am Sonntag bereits abgereist oder erst gar nicht anwesend.
Naja, gab sonst neben zu vielen NSU noch viele schöne Fahrzeuge..............Bilder hat mein Junior noch ....... ::)

Nächstes Jahr werde ich mich da sicher für die Gleichmässigkeit anmelden.

Gruß Markus

le dragon

Hallo Klingel,

nach meinen Informationen gab es gar keine Gleichmäßigkeits-Rennen dieses Jahr. Deshalb war Erwin auch nicht da. Und es steht auch in den Sternen, ob es das nächstes Jahr wieder geben wird. :(

Gruß, Robin

Klingel

es gab aber mindestens 4 "G" Klassen mit Zugelassenen Fahrzeugen ??
Am Fahrstil konnte man das daran allerdings nicht erkennen...........  ::)

Gruß Klingel

btw
Ist Erwin auch hier im Forum angemeldet ?? Der stand jedenfalls als Teilnehmer im Plan...........

le dragon

Zitates gab aber mindestens 4 "G" Klassen mit Zugelassenen Fahrzeugen ??
Am Fahrstil konnte man das daran allerdings nicht erkennen........... 

Seltsam.

Erwin liest hier hin und wieder mit. Angemeldet ist er aber m.W.n. nicht.

Gruß, Robin

Klingel