Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 22
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 17
  • Gesamt: 17

Giro d'Italie Replika

Begonnen von godsey, 21 November, 2010, 20:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Und dann noch der berühmte R16 Heizungslüfter, welcher übrigens (danke Steven für die Info) auch bei der A110 Frontkühler verbaut war. Außerdem wurden die Teile auch noch beim Cevennes und TDC als Ladeluftkühlerventilator verwendet. Danke Steven/Martin für die Spende. Das Blech dafür hat mich einen ganzen Tag beschäftigt, es ist allerdings beim ersten Versuch geglückt.

Die hintere Kappe hat beim Lüfter leider gefehlt, weshalb ich erst mal eine Blechtasse verwendet habe, bis sich was Besseres findet. Konnte ich ahnen, dass diese Tasse ein Souvenir unserer Hochzeitsreise war? Mal ehrlich, welcher Mann merkt sich den so was?

Beim Schweißen der Karosserie habe ich mühevoll das Blech erneuert, mit dem bei Renault das Tankloch von der Originalkarosserie verschlossen wurde. Jetzt muss es wieder raus, weil die Luft sonst nicht durch die Seitenwand zum hinteren Backengitter strömen kann. Wenn ich nur schon wüsste, wie ich das anstellen soll...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Zur Abwechslung ging es heute mal auf der anderen Seite des Autos weiter. Wie man auf dem Foto erkennen kann, waren am Lenkgetriebe des Giro Alustangen verschraubt, die unter dem Ersatzrad verschwinden:

Da man die eigentliche Befestigung wegen des Rades nicht sieht, hatte bei der Verschraubung an der Domstrebe freie Hand. So ein Vierbackenfutter für die Drehmaschine ist die Fräsmaschine des kleinen Mannes.  ;)

Zum Vergleich den "normalen" Cevennes Halter für die erste Domstrebe, wie er ab 1980 verbaut wurde:

Und dann noch ein Foto der Eigenkonstruktion im Auto. Um einen ähnlichen Winkel wie auf dem Girobild hin zu bekommen, musste der Halter an die zweite Strebe gebaut werden:

Zeitlupenschrauber

gibt es das Bild auch mal in einer besseren Auflösung für mich ?
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

godsey

Zitat von: Zeitlupenschrauber in 07 August, 2013, 19:52:30

gibt es das Bild auch mal in einer besseren Auflösung für mich ?

Ne leider nicht... Das ist das Beste was ich habe...

godsey

Mir raucht der Schädel. ;) Aber bis zum Einbau ist es noch weit... Höchstens zu 30% fertig...

Basis des Konstrukts ist ein NOS R5-Basis Kabelbaum, gut gemischt mit einem Alpine Turbo-Teil. Danke noch mal an die Spender!

Allerdings suche ich noch nach passenden Lenkstockhebeln, richtig wäre die Version von 79-81 mit den 3 Hebeln. Mir würden die Blinker- und Wischerhebel reichen, der Lichtschalter scheint der Richtige zu sein.

Außerdem auf der Suchliste: Taster mit Chromrand für die vordere Waschanlage, gerne auch ohne Symbol.

lecar5

Zitat von: godsey in 09 August, 2013, 20:59:51
Allerdings suche ich noch nach passenden Lenkstockhebeln, richtig wäre die Version von 79-81 mit den 3 Hebeln. Mir würden die Blinker- und Wischerhebel reichen, der Lichtschalter scheint der Richtige zu sein.

Also... DA weiss ich ganz genau, dass du genau die aus meinem GTL ausgebaut hast ;)!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Zitat von: lecar5 in 09 August, 2013, 21:32:50
Also... DA weiss ich ganz genau, dass du genau die aus meinem GTL ausgebaut hast ;)!

Dann werde ich wohl noch mal suchen! ;) Danke für den Tipp!

The Stig

...moin :)

...wie hast Du den Kabelbaum jetzt selbst gemacht? ...warum bin ich nur so blöd, will das auch können :(

...hätt mal besser was anständiges gelernt...

... :(

...will auch einen haben...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

godsey

Zitat von: The Stig in 10 August, 2013, 10:17:54
...moin :)

...wie hast Du den Kabelbaum jetzt selbst gemacht? ...warum bin ich nur so blöd, will das auch können :(

...hätt mal besser was anständiges gelernt...

... :(

...will auch einen haben...

Ich kann dir schon einen machen. Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an...

Problematisch wirds, wenn der Kabelbaum zu 100% identisch sein muß mit dem vom Dicken. Das Problem habe ich beim Giro ja nicht... Ich hoffe nur, daß nicht irgendwann das Originalauto auftaucht und man sieht, wie viele Kompromisse ich gemacht habe ;-)

godsey

Weil ich vor einiger Zeit ein paar Gummis samt den dazu passenden Haltern für die Befestigung des Stabis direkt am Querlenker ergattern konnte, habe ich beschlossen, den selbstgemachten Stabi samt Unibalanlenkung wieder rauszuschmeissen. Nicht etw weil das Zeug nichts getaugt hätte, sondern weil die erst gebauten Querlenker der letzten Evolutionsstufe des Cevennes entsprechen und frühestens '81 so verbaut wurden. Back to the roots! Die jetzt gebaute Variante war viel wahrscheinlicher verbaut...

Zuerst habe ich versucht das blöde kleine Blech am Rechner zu konstruieren und bin kläglich gescheitert. Nach Foto bauen ging letztlich ganz schnell: