Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Fahrwerk

Begonnen von Turbolader, 03 Februar, 2013, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Noch einige Bilder
Turbolader

Turbolader

Ja, noch sieht das ganze noch nicht richtig schön aus !!!
Turbolader

Turbolader

Hallo Leute

Und wieder bin ich einen Schritt voran gekommen und habe mich an die hintere Achse gewagt. Ich habe am äussern Lager die Sicherungslaschen mit einem Meissel umgelegt und dann das Gummilager mit einem Spiralbohrer etwas geschwächt, damit ich dann den äusseren Lagerblock abziehen konnte. Das ist mir auch sehr gut geglückt.
Als ich dann den Lagerblock und das Längslenkerrohr genauer angeschaut habe, habe ich bemerkt das in diesem noch die Buchsen des Gummilagers stecken.

Ich denke das an dem Längslenkerrohr werde ich einfach mit einer Eisensäge, mit grosser Vorsicht, auf sägen.
Aber wie entferne ich die Buchse vom inneren des Lagerblocks, vielleicht am besten auch mit der Eisensäge ???
So und nun benötige ich schon wieder euer Wissen.

Gruss Turbolader
Turbolader

godsey

Hast du denn noch gar keine neuen Teile besorgt? Die Hinterachslager gibt's auch fertig mit den Böcken zu kaufen. Nicht, dass du dir unnötig Arbeit machst. Nur die Lager sind aber besser zu bekommen und auch billiger. Aber die Böcke musst du dann schon mal nicht richten, falls du komplett kaufst.

PS: Viel Spaß bei den hinteren Bremszangen. Ich hasse die Teile! Noch nicht mal ein handelsüblicher Bremskolbenrücksteller funktioniert bei der doofen Konstruktion. Von dem bescheuerten Mechanismus für die Handbremse unter der Gummikappe wollen wir mal gar nicht reden...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Ich werde mir morgen die neuen Hinterachslager mit den Böcken einmal anschauen. Ich nehme an die sind bei Mecaparts zu kaufen ?
Turbolader

MacTwingo

Zitat von: godsey in 26 August, 2013, 00:19:46
PS: Viel Spaß bei den hinteren Bremszangen. Ich hasse die Teile! Noch nicht mal ein handelsüblicher Bremskolbenrücksteller funktioniert bei der doofen Konstruktion. Von dem bescheuerten Mechanismus für die Handbremse unter der Gummikappe wollen wir mal gar nicht reden...

...wieso funktioniert da kein handelsüblicher Rücksteller? Ich habe mich gerade kürzlich mit dem Mist beim Coupe rumgeärgert, das einzige was gut funktioniert hat, ist der Rücksteller. Wir haben da so einen Universalsatz den man mit etwas Trickserei auch für die Renault Konstruktion passend machen kann. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal Bilder davon, ist schwer zu erklären funktioniert aber super.

Den "bescheuerten" Mechanismus habe ich auch auseinander gehabt. Da gebe ich Dir volkommen Recht, eine dämlichere Konstruktion geht wohl kaum. Der nervige Zusammenbau hat mich mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet... ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

lecar5

Zitat von: Turbolader in 26 August, 2013, 00:02:46
Ich denke das an dem Längslenkerrohr werde ich einfach mit einer Eisensäge, mit grosser Vorsicht, auf sägen.
Aber wie entferne ich die Buchse vom inneren des Lagerblocks, vielleicht am besten auch mit der Eisensäge ???

Genau richtig ;)! Beide Lagerschalen achsial mit der Eisensäge aufsägen, dann ist die Spannung raus und du kannst die Hülsen abnehmen.

Solltest du dich für die Lagerbuchsen ohne Bock entscheiden musst du dir zwei Werkzeuge drehen (lassen), um den Lagerbock nicht zu verbiegen: einen Distanzring zum unterlegen und zwei Halbschalen, die zu zwischen die Schenkel des Lagerbocks legst. Schau dir das Bild an, dann verstehst du, was ich meine.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Zitat von: MacTwingo in 26 August, 2013, 07:19:16
...wieso funktioniert da kein handelsüblicher Rücksteller? Ich habe mich gerade kürzlich mit dem Mist beim Coupe rumgeärgert, das einzige was gut funktioniert hat, ist der Rücksteller. Wir haben da so einen Universalsatz den man mit etwas Trickserei auch für die Renault Konstruktion passend machen kann. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal Bilder davon, ist schwer zu erklären funktioniert aber super.

Den "bescheuerten" Mechanismus habe ich auch auseinander gehabt. Da gebe ich Dir volkommen Recht, eine dämlichere Konstruktion geht wohl kaum. Der nervige Zusammenbau hat mich mindestens 1 Jahr meines Lebens gekostet... ;D

Bei der kleinen Bremse kann man den Rücksteller nicht brauchen, weil die Zange auf der Dem Kolben gegenüberliegenden Seite in der Mitte keinen Durchbruch hat. Bei der "Gossen" Bremse vom Coupé ist das offensichtlich besser gelöst.

I hate this shit! ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

MacTwingo

Zitat von: godsey in 26 August, 2013, 11:15:35
Bei der kleinen Bremse kann man den Rücksteller nicht brauchen, weil die Zange auf der Dem Kolben gegenüberliegenden Seite in der Mitte keinen Durchbruch hat. Bei der "Gossen" Bremse vom Coupé ist das offensichtlich besser gelöst.

I hate this shit! ;)

...die hintere Bremse ist beim Coupe Modell die gleiche wie beim "normalen" 122b. Ich mache mal Bilder von meiner Lösung, damit ging es bei dem gängigen Bremssattel kinderleicht.

Edit:

Hier mal ein Bild des Werkzeug Sets. Wenn man die "Scheibe" mit dem Vierkant (ganz links im Kasten) auf eine 1/4" Knarre aufsetzt, geht das Rückstellen wunderbar... ;) Die beiden Dorne passen nahezu ohne Spiel in die Vertiefung des Sattels.

MacTwingo

Zitat von: MacTwingo in 26 August, 2013, 11:31:31
...die hintere Bremse ist beim Coupe Modell die gleiche wie beim "normalen" 122b. Ich mache mal Bilder von meiner Lösung, damit ging es bei dem gängigen Bremssattel kinderleicht.

Edit:

Hier mal ein Bild des Werkzeug Sets. Wenn man die "Scheibe" mit dem Vierkant (ganz links im Kasten) auf eine 1/4" Knarre aufsetzt, geht das Rückstellen wunderbar... ;) Die beiden Dorne passen nahezu ohne Spiel in die Vertiefung des Kolbens.