Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

Fahrwerk

Begonnen von Turbolader, 03 Februar, 2013, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Danke Leute, so langsam bekomme ich ein wenig Respekt vor der Arbeit die noch vor mir liegt.

Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

Hallo Leute

So, die Lagerschalen an den äussern Lager habe ich demontiert und nun steht die Achse vor mir um die weitern Schritte daran vorzunehmen.
Ich habe mir gedacht bevor ich mich an die Demontage der Achse wage, ist es vielleicht besser euch anzufragen wie dies am besten und in welcher Reihenfolge es wohl am besten erledigt werden kann ???

Gruss Turbolader
Turbolader

godsey

Drehstabposition einwandfrei und unverwechselbar mit Körnerschlägen markieren (sowohl Einbaulage als auch Position der Stäbe in der Verzahnung) und auseinander klopfen, fertig. Ein paar Tage vorher einen Rostlöser an die Verzahnung wird sicher nicht schaden...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Hallo godsey

Die Drehstäbe habe ich in den letzten Wochen immer wieder mit Röstlöser behandelt und schön einwirken lassen, ich hoffe es wird mir zu gute kommen.
Turbolader

lecar5

Hm... IM Auto die Drehstäbe zu demontieren ist in jedem Fall leichter als wenn die Achse bereits draussen ist. Btw: wie hast du die Achse überhaupt ausgebaut bekommen? Hast du die Längsträger der Karosserie auseinandergesägt?
Wie auch immer: Rostlöser, und davon viel. Die Drehstäbe vorher unverwechselbar zu markieren macht Sinn, es geht aber auch ohne (dann musst du beim Einbau die Höhe individuell einstellen). Wärme hilft unter Umständen auch, z.B. mit der Lötlampe. Ich schätze du wirst heftig klopfen müssen, bis sich die Drehstäbe lösen. Es hilft, die Drehstäbe zunächst nach innen d.h. zur anderen Schwinge hin zu schlagen, zumindest solange bis sie sich etwas gelöst haben. Dann in die andere Richtung ausbauen.

Viel Erfolg dabei!

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Hallo lecar5

Btw: wie hast du die Achse überhaupt ausgebaut bekommen? Hast du die Längsträger der Karosserie auseinandergesägt?

Das Fahrzeug gehörte einem bekannten und die Karosserie und die Längsträger von dem  besagten Fahrzeug war nicht mehr zu gebrauchen. Darauf hin habe ich ihn gebeten mir die Achsen auszubauen. Nun ja ich denke er hat die Längsträger durchtrennt, sonst würde die Hinterachse ja nicht so zusammengebaut da stehen. 
Turbolader

Turbolader

Hallo McTwingo

...wieso funktioniert da kein handelsüblicher Rücksteller? Ich habe mich gerade kürzlich mit dem Mist beim Coupe rumgeärgert, das einzige was gut funktioniert hat, ist der Rücksteller. Wir haben da so einen Universalsatz den man mit etwas Trickserei auch für die Renault Konstruktion passend machen kann. Ich mache bei nächster Gelegenheit mal Bilder davon, ist schwer zu erklären funktioniert aber super.

Hast du die Bilder schon gemacht???

Gruss Turbolader
Turbolader

MacTwingo

Zitat von: Turbolader in 06 September, 2013, 20:32:43
Hallo McTwingo

Hast du die Bilder schon gemacht???

Gruss Turbolader

Moin,

sorry ich habe das Werkzeug nicht zu Hause und im Moment zu viel um die Ohren um in die Werkstatt zu fahren und Bilder zu machen. Ich werde es aber schnellstmöglich nachholen, versprochen!

Aber mal eine andere Frage...wo hast Du denn die neuen Lagerbuchsen für die Hinterachse bestellt? Ich fürchte ich brauche auch welche :-[

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

godsey

Hi,

hab nur ich gesehen, dass der Jan das Bild längst gepostet hat?

Ich habe im Übrigen genau den gleichen Satz, bin aber leider nicht so schlau gewesen, das für diese Bremssättel geeignete Werkzeug zu erkennen.   8)

Aber das nächste Mal!

Danke Jan für den Tipp

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Zitat von: MacTwingo in 09 September, 2013, 11:54:52
Aber mal eine andere Frage...wo hast Du denn die neuen Lagerbuchsen für die Hinterachse bestellt? Ich fürchte ich brauche auch welche :-[

Gruß Jan

Guggst du hier, ganz unten:
http://www.mecaparts.com/Chassis/page.php?lang=0&sortie=html&col=R5&page=16#ok

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!