Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 32
  • Gesamt: 32

Fahrwerk

Begonnen von Turbolader, 03 Februar, 2013, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Zitat von: Turbolader in 12 September, 2013, 08:03:57
oder hat vielleicht noch jemand eine bessere Idee ???
Jede Idee ist besser als Unterbodenschutz! ;) Das kann jetzt nicht dein Ernst sein, oder? Ich hasse das klebrige Zeug schon am Auto, wo es eventuell noch seine Berechtigung hat.

Die Grundierung gibt es in allen Farben, natürlich auch schwarz.

Ich lasse die Epoxidgrundierung einfach wie sie ist ohne weitere Behandlung. Das Zeug braucht keine Deckschicht um den Rostschutz zu verbessern. Renault hat ja wesentliche Teile des Fahrwerks wie Achsschenkel, Drehstäbe usw. überhaupt nicht behandelt und die Teile sind ohne weitere Probleme 30 Jahre alt geworden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Hallo godsey

Danke für deine Antwort, also ich werde dann einfach das ganze Sandstrahlen und danach die besagte zwei Komponenten Epoxidgrundierung, in schwarz, auftragen.

Danke, Gruss Turbolader.
Turbolader

Turbolader

Hallo Leute

Und nun bin ich bei den Bremssätteln angelangt und auch da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Da ich zu den Bremssätteln keine Explosionszeichnung in meinen Unterlagen finden konnte möchte ich euch gerne um eure Meinung zu diesem Thema anfragen.
Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung zu den Bremssätteln, wie zerlege ich diese am besten, oder macht das überhaupt Sinn diese zu zerlegen und zu restaurieren ???

So und nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen.

Gruss Turbolader
Turbolader

godsey

Moin,

ich schlage vor, du besorgst dir ein PR und ein MR, bevor du weitermachst. Wenn es Zeichnungen gibt, dann dort.

Natürlich sollte bei einer Überholung der Kolben rausgenommen werden, alles andere macht keinen Sinn.

Nachdem du die hintere Achse schon raus genommen hast, hast du den schwierigsten Teil des Zusammenbaues sowieso schon vor dir. Ich rate dir, die Stellung des Stößels jetzt zu notieren oder zu fotografieren, das fand ich nicht besonders logisch und hat mich vor die grössten Probleme gestellt.

Am besten du baust die Sättel auseinander bevor du Ersatzteile orderst. Es gibt Überholsätze nur mit Dichtungen und welche, die auch noch den Kolben beinhalten. Wenn der Kolben keine Rostnarben hat, genügen die Dichtungen.

Leider gibt's bei identisch aussehenden Sätteln zwei verschiedene Ausführungen des Stößels. In den handelsüblichen Dichtsätzen sind aber nur die O-Ringe für die dünnen Stößel drin. Natürlich kannst du die O-Ringe separat besorgen, unbedingt darauf achten, dass du welche aus EPDM erwischst, NBR und FKM lösen sich in wenigen Tagen auf. Lieber die alten Ringe wiederverwenden als welche aus falschem Material. Bei lelebeck.de bekommst du alles was du brauchst.

Die Tellerfedern (das sind keine komisch geformten U-Scheiben!) auf dem Stößel sind immer abwechselnd anzuordnen, sonst funktioniert der Sattel nicht mehr. Rostnarben spielen für die Funktion keine Rolle und können ignoriert werden.

Als erstes würde ich die Entlüfternippel rausdrehen, reißen die ab, kannst du dir den Rest gleich sparen. Du wärst nicht der erste, der den Sattel beim Ausbohren ruiniert.

Die Lagerbuchsen der Handbremsbetätigungsachse und die Gummimanschetten sind ein weiteres Problem, ich habe keine neuen zu kaufen gefunden. Wenn die kaputt sind, hilft bei den Buchsen nur neu anfertigen, wenn die Gummis kaputt sind nur ein Austauschsattel oder ein gutes Gebrauchtteil.

Auf jeden Fall solltest du vermeiden mit Rostlöser oder anderen mineralölhaltigen Schmierstoffen zu arbeiten. Die ruinieren die Dichtungen schneller, als du schauen kannst. An der Bremszange darf nur Bremszylinderpaste oder Bremsflüssigkeit verwendet werden. Wenn alles zusammengebaut ist, kannst du natürlich unter der hinteren Manschette ein gutes Fett verwenden. Aber bitte peinlich genau darauf achten, dass dieses nicht an die Gummiteile die zur Abdichtung der Bremsflüssigkeit gedacht sind, kommt. Am besten, du besorgst dir die Materialien die im MR vorgeschrieben werden.

Viel Spaß bei der Scheiße, die blöden Sättel sind für mich ein weiterer Grund, warum ein AT wahrscheinlich nie ins Haus kommen wird ;-)

Gruß, Godsey

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Danke Godsey

Ja, es  wird mir immer deutlicher das das Fahrwerk des R5AT so einige Tücken aufweist. Das M.R. 193 habe ich schon aber leider ist dies in französisch verfasst und beinhaltet  keine Explosionszeichnung vom Bremssattel. Danke Godsey deine Beiträge sind immer sehr sehr hilfreich und informativ, ohne deine Hilfe währe ich ja ganz schön aufgeschmissen.

Aber zu Glück sind wir R5 Fahrer so Verständnisvoll und hilfsbereit.
Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

Hallo Leute

Ich habe mich heute wieder den Bremssätteln zugewannt und habe wieder eine Frage an euch. Weiterhin bitte ich euch meine nicht fachlichen Bezeichnungen der Teile zu entschuldigen und hoffe auf eure Richtigstellung.
Also ich habe heute die  Tellerfeder hinten am Bremssattel rausgeschraubt und nun meine Frage an euch kann man den Bremskolben in die, mit dem Pfeil angegebene Richtung, hinauspressen. Ich denke mit dem Schraubstock müsste das zu schaffen sein, oder wird dieser auf eine andere Weise demontiert ???

Danke für eure Mitteilungen.

Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

So ich habe mich auf Youtube etwas schlau gemacht.
Also, die Tellerfeder wieder einschrauben und mittel Entlüftungsnippel mit Luftdruck den Bremskolben hinausdrücken. Anschliessend die Staubmanchette abziehen anschliessend die O-Ring Dichtung vorsichtig entfernen, und immer darauf achten das keine Kratzer entstehen. 

Ist das korrekt ???
Turbolader

MacTwingo

Zitat von: Turbolader in 28 September, 2013, 15:30:53
So ich habe mich auf Youtube etwas schlau gemacht.
Also, die Tellerfeder wieder einschrauben und mittel Entlüftungsnippel mit Luftdruck den Bremskolben hinausdrücken. Anschliessend die Staubmanchette abziehen anschliessend die O-Ring Dichtung vorsichtig entfernen, und immer darauf achten das keine Kratzer entstehen. 

Ist das korrekt ???

...so steht es zumindest im M.R.193 ;)

Vielleicht solltest Du Dir doch mal eine deutsche Version gönnen...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Turbolader

Ja, wenn ich einmal an eine deutsche Version gelange werde ich sofort zuschlagen. Das übersetzen vom französischen ins deutsche ist ziemlich Zeit intensiv !!!!
Turbolader

MacTwingo

Zitat von: Turbolader in 28 September, 2013, 19:21:08
Ja, wenn ich einmal an eine deutsche Version gelange werde ich sofort zuschlagen. Das übersetzen vom französischen ins deutsche ist ziemlich Zeit intensiv !!!!

...ist gerade wieder eins bei Ibäh eingestellt. Läuft noch 5Stunden...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...