Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Fahrwerk

Begonnen von Turbolader, 03 Februar, 2013, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Hallo Leute

Für was genau ist eigentlich die Tellerfeder am Bremssattel, oder was genau kann man mit dieser beeinflussen.

Sorry für die dumme Frage, aber ich muss das einfach wissen.

Gruss Turbolader
Turbolader

godsey

Die drückt den Stößel nach der Bremsung wieder in die Ausgangslage und sorgt dafür, dass der Belagverschleiß für die nächste Bremsung ausgeglichen wird, indem der Stößel ein Stückchen aus dem Gewinde des Kolbens gezogen wird
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

So etwas habe ich mir schon gedacht, aber danke godsey du  hast mein Wissen wieder einmal erweitert.

Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

So, nun habe ich die Bremssattel soweit in seine Einzelteile zerlegt und nun geht es an die Restauration der Teile. Der Bremssattel und die Bremsbacken gehen zum Sandstrahlen und werden danach in einer schwarzen, hitzebeständigen, Farbe lackiert.
Am Bremskolben und dem Zylinder hat sich etwas Rost angesetzt, kann man diese mit sehr feinem Schleifpapier säubern oder gibt es da eine andere Möglichkeit ???

Gruss Turbolader
Turbolader

Turbolader

Den Bremssattel werde ich wie bereits erwähnt auch zumSandstrahlen geben, in die Gewinde habe ich eine Schraube gedreht damit nichts passiert. Sollte ich die Bremsbackenauflagen mit Klebeband abdecken, damit da keine Beschädigung der Auflager statt finden kann ???
Turbolader

Dutschi

Kommt drauf an wie hart sie strahlen, ich in meiner kabine bräuchte nicht ab zu kleben. Aber in der Industrie wo ich größere Teile abgebe... Da ware es eventuell sinvoll wobei dort kein klebeband stand hält.
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

lecar5

Viel wichtiger wäre eher, dass du die Kolben wieder in die Sättel drückst, die Manschetten wieder draufmachst, die Entlüftungsnippel wieder reinschraubst und irgendwelche alten Bremsschläuche in die Anschlüsse drehst. Nach Möglichkeit sollte kein Strahlgut, egal ob Hochofenschlacke, Korrund, Glasperlen, Nussschalen oder sonstiges, IN die Sättel gelangt.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Danke Leute für eure Anteilnahme, natürlich werde ich eure Typs sehr gerne beachten.
Und nun noch zu dem bereits oben erwähnten Thema:

Am Bremskolben und dem Zylinder hat sich etwas Rost angesetzt, kann man diese mit sehr feinem Schleifpapier säubern oder gibt es da eine andere Möglichkeit ???

Gruss Turbolader

Turbolader

lecar5

Kannst du. 600er nass bzw. mit Öl.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Ja habe ich gemacht, die Kolben sehen wieder super aus und ich werde diese wieder einbauen damit die Bremssattel danach zum Sandstrahlen können.

Gruss Turbolader
Turbolader