Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.036
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 43
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 26
  • Gesamt: 26

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Zitat von: godsey in 04 Juli, 2014, 00:06:54
Sicher werden manche stöhnen, dass ich die Auslassventile nicht erneuert habe, aber von den berüchtigten 90tkm ist er ja noch eine ganze Ecke weg.

Genau, es werden manche stöhnen....wenn schon alles auseinander ist und man nicht einmal  "Mann, die Kiste hat schon was erlebt. Wenn der erzählen könnte..." genau sicher ist ob der Zylinderkopf auch 17'000km hat oder von einem anderen Motor stammt und wenn man sieht wie alles leidet an einem Rundstreckenrennen, würde ich unbedingt die Auslassventile ersetzen. Früher haben wir nach den Rundstreckenrennen 1x pro Jahr die Auslassventile und die Pleuelschrauben ersetzt...
Vielleicht ist auch ein Pleuel mal ab und man hat einen neuen Zylinderkopf montiert und neue Ventile und alles hat weniger als 2000km....Poker  8)

daniel ch

Zitat von: godsey in 04 Juli, 2014, 00:15:39
Außerdem habe ich noch interessante Spuren eines Pleuels auf dem Ölhobel gefunden. Das wird wohl der Grund gewesen sein, warum der Motor schon mal auf war. ;)

Kann Sein das nur die Halterungen an einer Ecke an der Ölwanne abgebrochen sind  und der gelöste Ölhobel nach oben gekommen ist und am Pleuel gestreift hat...

Legend Turbo Nr.5

Unbedingt ersetzen ;)......die haben ganz sicher mehr gelitten... 8)

daniel ch

Vielleicht auch noch neue Pleuel, Saenz z.b....sehe auf dem Bild die 1.Serie mit Muttern (spricht für den Originalmotor)...oder den Drehzahlbegrenzer auf 5'500 stellen  ;)

R5T2

ZitatAußerdem habe ich noch interessante Spuren eines Pleuels auf dem Ölhobel gefunden.
ZitatVielleicht ist auch ein Pleuel mal ab
Wenn das Pleuel das Problem gewesen wäre sähen die Spuren im Blech nicht so harmlos aus.
Bei der Gelegenheit hätten die sicher auch gleich die Vorserienmodellpleuel ersetzt ;)

tempusfugit

Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 04 Juli, 2014, 21:30:05
Unbedingt ersetzen ;)......die haben ganz sicher mehr gelitten... 8)

Ich gab den Befehl, alles original zu lassen. Es besteht kein Grund, diese Ventile zu ersetzen, da ich eh nur cruise und:

wenns irgendwann mal scheppert, dann wirds halt ersetzt. Die visuelle Kontrolle sollte doch genügen, oder?

R5T2

ZitatDie visuelle Kontrolle sollte doch genügen, oder?
Leider sieht man bei der visuellen Kontrolle nicht wie stark die Ventile gealtert sind.
Je nach Abgastemperatur läuft der Alterungsprozess nur langsam oder ganz schnell ab.

R5T2

Wenn ich mir die Bilder der neu zusammengebauten Radaufhängung ansehe wird mir klar dass ich eine alte vergammelte Kiste habe ::)
Ob ich mein Auto auch mal zu Kur schicken muss ;)

daniel ch

Zitat von: tempusfugit in 04 Juli, 2014, 21:44:58
da ich eh nur cruise und:

wenns irgendwann mal scheppert

Wenn du nur cruisen tust kannst du die Pleuel lassen aber mit neuen Bolzen und Muttern montieren...

Die Ventile würde ich aber ersetzen wenn der Motor noch offen ist...

Wenns scheppert kostet es viel mehr als die 4 Auslassventile  :o

Vielleicht willst du irgend mal mehr als nur cruisen  ;)

godsey

Der Motor ist schon seit vorgestern wieder zu... Aber mit der neuen Gummiölwannendichung ist es keine große Arbeit das wieder zu ändern.

Ich wusste, dass das eine Diskussion auslösen würde, bin aber immer noch der Meinung, es vertreten zu können. Endlich ist hier mal ein bisschen Leben in der Bude ;-)

Als kleines weiteres Indiz für die wirklich geringe Laufleistung könnten die Ventilführungen dienen. Ich hatte noch keinen Kopf in den Händen, wo die Ventile so wenig Spiel in den Führungen hatten.

Was mich allerdings wirklich ärgert, ist, dass ich nicht geschaut habe, ob noch die alte Zahnradölpumpe montiert ist. Der Motornummer (690) nach könnte das sein.

Noch eine Frage: Montiert Ihr die Kopfdichtung mit dem Zentrierbolzen oder ohne? Bei allen Blöcken, die ich bis jetzt hatte, musste ich die Bohrung nach unten nacharbeiten, damit ich das Spezialwerkzeug einsetzen konnte.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS