Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meahb

Zitat von: R5T2 in 06 Juli, 2014, 19:35:00
Hier noch Photos der beiden Varianten:

Das die neue Pumpe relativ wichtig für den Öldruck ist, stimmt.

Aber mal eine ganz andere Frage. Für mich ist die alte Version logisch. Zwei Zahnräder drehen in eine Richtung und pumpen eine dicke Flüssigkeit durch einen Kreislauf....Soweit sieht das logisch aus und erklärbar.  Bei den neuen Pumpen dreht sich ein Zahnrad mit ganz wenigen Zähnen ein einer Elipsenbahn....Wieso ist das besser und wie wird dort überhaupt gefördert.
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

tempusfugit

Zitat von: meahb in 08 Juli, 2014, 08:41:53
Das die neue Pumpe relativ wichtig für den Öldruck ist, stimmt.

Aber mal eine ganz andere Frage. Für mich ist die alte Version logisch. Zwei Zahnräder drehen in eine Richtung und pumpen eine dicke Flüssigkeit durch einen Kreislauf....Soweit sieht das logisch aus und erklärbar.  Bei den neuen Pumpen dreht sich ein Zahnrad mit ganz wenigen Zähnen ein einer Elipsenbahn....Wieso ist das besser und wie wird dort überhaupt gefördert.

Bei der neuen Pumpe sie das aus wie eine Peristaltik-Pumpe (durchdrücken), ähnliches Prinzip wie bei einer Speiseröhre, nur halt mit Rotation.

godsey

Das Bild aus Wikipedia ist nicht besonders toll, die Pumpe würde meiner Meinung nach gar nicht gehen  auf Martins gif sieht man die Funktionsweise besser. Die Zähne dichten mit Ihrer Flanke jeweils einen raum zum Innenzahnrad ab, deshalb wird der Schmierstoff zwangsweise gefördert. Eigentlich ganz ähnlich zu einem Wankelmotor...
Der Zu- und Abfluss des Öls läuft über seitliche Taschen im Gehäuse, welche man in den Bildern nicht sieht und das Verständnis erschwert.
Da der Wechsel der Pumpe wie Daniel ja schon bei Motor 472 erfolgte, hätte ich mir das Öffnen sparen können.  8) Die neue Pumpe ist natürlich drin, woher ich die 8xx Nummer im Kopf habe? ???
Motor ist so weit zusammen und könnte rein:

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Allerdings gibts noch ein paar Probleme mit der K-Jetronik. Beim originalen Mengenteiler war der Steuerkolben fest, Rene hat aber einen anderen besorgt. Wie bereits erwartet, konnten die E-Ventile nicht wieder verwendet werden. Eines schloss nicht mehr, die Mengen wichen um über 50% voneinander ab. Mit neuen Ventilen ist fast alles Prima:

Zylinder 1: 191gr/min
Zylinder 2: 187gr/min
Zylinder 3: 182gr/min
Zylinder 4: 187gr/min

Das wäre so weit eigentlich ok, aber der Steuerkolben ist so schwer gängig, dass er zwischen 1 und 2 Sekunden braucht um von voll geöffnet wieder ganz zu schließen. Das hat sich durchs Bewegen zwar ein bisschen gebessert, aber ich werde ihn wohl mal ausbauen um nachzuschauen, was da los ist.

godsey

Vorne ist wieder alles zusammen.
Tipp: unteren Kühlerschlauch vor Einbau des Kühlers an den Kühler bauen.  :'(

godsey

Kleinigkeiten halten auch ein bisschen auf. 8)

godsey

Bremse hinten:

Extrabreit

@ godsey: gehe ich Recht in der Annahme, das es sich auf Bild 1066 um Benzin handelt , das man auf dem Tisch bei deinen "Benzinfestspielen" sieht (wo sich alles so schön drin spiegelt ..) ? Und das du demnach mit einer rotglühenden Kippe daneben stehst ?  ;)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

godsey

Zitat von: Extrabreit in 10 Juli, 2014, 12:53:16
@ godsey: gehe ich Recht in der Annahme, das es sich auf Bild 1066 um Benzin handelt , das man auf dem Tisch bei deinen "Benzinfestspielen" sieht (wo sich alles so schön drin spiegelt ..) ? Und das du demnach mit einer rotglühenden Kippe daneben stehst ?  ;)

Das versteht sich ja von selbst, das wollte ich nicht extra schreiben... 8)

Joe005