Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.986
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 460
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 10
  • Gesamt: 10

R5 Turbo 2 mit Frontmotor Umbau.......?!?!

Begonnen von KoNsTrANeTiC, 22 Oktober, 2015, 11:59:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KoNsTrANeTiC

Hallo R5 Turbo Gemeinde.

Endlich ist es so weit, dass Ich umbedingt etwas in die Welt hinaus schreien MUSS....!!!
Auch wenn dieses ein für mich Trauriger Anlass ist :'(

Bis jetzt habe Ich im stillen diese Seite gelegentlich verfolgt und mich während dessen in Raum und Zeit verloren.... beim Lesen der Beiträge und natürlich auch beim betrachten der vielen Bildern!!

Nichts im WWW ist so Informierend und ergreifend über den Legendären R5 Turbo (1)/2 wie auf diese Seite.....

....ausser Videos wo diesem Kindheitstraum so richtig die Sporen gebeben wird >:D.....
.....zum einem, absolut Haarestreubend Geil und zum anderen, gefühlsergreifend traurig weil er doch zu Schade für solche"Quelereien" (auch wenn er dafür geboren wurde) ist.

Meine neugier wird mit anschliessend leichten Depressionen und dem Wissen, dass Ich wohl niemals einem als mein stolzen Eigentum bezeichnen darf belohnt.....also eher bestraft.... .....Ich will doch nur spielen ;D

An dieser Stelle ein Danke an euch alle, die ihr mit Liebe, Geduld, und Hingabe diese Legenden am Leben erhält!!

......Genug zu mir!!! Jetzt wisst ihr das Ich es ernst meine 8).....

Und um nicht zu weit vom Thema abzuschweifen.....

Ich bin in D geboren und Lebe seit fast 6 Jahren im Ausland (Afrika....)
Die Einfuhr von KFZ ist unter strengsten Auflagen (z.B: max 3 Jahre alt) geregelt.

Also haben sich meine Kindheitsträume ausgelebt..... ausser dem "neuen Misst" oder dem alten uninteressanten "Schrott"!

Und da ist es Passiert!!!!!

Das Jahrtausend Phänomen geschah vor meinen Augen.....

...als würde Ich schön träumen!!!!

unglaublich...... eine Fatamorgana???

So Rot wie die Liebe....
So breit wie mein Grinsen (beim zweiten Blick).....Weil Ich doch beim 1. Blick mit weit offener Kinnlade, eimem Ruhepuls von über 100 und einem so hohen Blutdruck,  dass es in den Augen pochte, nicht grinsen konnte. :o
So verblüffend und schockierend zugleich!
Schon wieder Die Liebe auf dem ersten Blick obwohl ich Sie/Ihn nicht zum ersten mal sah!!!

Also nichts wie hinterher....ich muss Sie/ihn nochmal sehen..... Es ist der einzige meines wissens nach in diesem Land!

Ich fand den Turbo..... auf den 1. Ungläubigen Blick entgang mir der Wahrnehmungssinn vor starre!!!

Es st ein Turbo2 verriet mir das Cockbit...

Und nachdem mein Hirn wieder funktionierte der Puls und der Blutdruck sank.....passierte der wahre Alptraum :'(

Das kann.....besser gesagt......das darf doch nicht wahr sein!!!!!1

************EINE RÜCKSITZBANK********

Ich könnte Kotzen vor Enttäuschung und explodieren vor Wut!!!!!

....bleib ganz ruhig Junge sagte Ich mir......
es ist kein Turbo2 sagt mir meine Vernunft!!!!

Doch meine Ungläubigkeit lies mich nicht in Ruhe!!

Er hat Doch das gesamte Cockbit eines Turbos.....nicht vom R5 Alpine Turbo oder GT Turbo......

Er hat auch die vorderen Sitze (auch wenn diese in Schwarz/Gelb "erneuert" oder "verschandet" wurden).....

Er hat von aussen alles da, wo es auch die anderen haben.....

Es brannte in mir!!!!! Ich konnte nicht anders!!!!! Ich muss es wissen ;)

Also auf die Suche nach dem Besitzer.......leider Erfolglos!!!!!

Hier ein Zeitsprung ;D

Ich habe die Telefon Nummer ausfindig gemacht....leider nicht am Selben Tag....und es ist etwas weiter weg von mir!!!!

Er weiß garn nicht was er da hat wenn es das Ist!!!!!

Am Telefon:
Er sagte alles Original.... das ist ein Alpine ....... Ich meinte das ist doch ein Umbau auf Turbo LOOK.

Er sagte nein das ist kein Turbo LOOK Umbau ein echter Alpine!!!!.......Das kann doch nicht sein erwiederte Ich!!!!

Und dann spuckte er den für mich absoluten Vorschlaghammer aus:

" Ja der Wagen wurde umgebaut..... Der Motor war mal hinten..... jetzt sind dort Sitze (Stolz: für 5 Personen)....."

"Der Motor wurde nach vorne umgebaut.....???????"""

Ich war echt baff und wehrlos dieser Verstümmelung gegenüber!!!!

Er sagte das nicht Er, sondern der Vorbesitzer ihn Umgebaut hat!!!

Also nen Fronttriebler daraus gemacht hat!!!

Ich blieb nicht locker.....konnte Ich auch nicht..... irgendwie tat es weh das zu wissen!!!

und nun will ich ihn haben und vor weiteren Querschnittslehmungen retten.

......wenn dieses in meiner macht liegt......(finanziell "wegen der Teile")

Dieses Land Hier ist nicht gut zu Autos (es gibt hier keinen wirklichen historischen wert)
Alle (auch die neuen) verkrazt und Zerbeult.....

Hier gibt es das Wort "gebraucht" nicht!!! Es gibt nur "neu" oder "neu aus der Packung"

das war die Geschichte... :o :'(

Nun zur Tatsache:

Lohnt es sich??

Was währe er den in diesem Zustand (Frontmotor) wert???? (sagen wir mal in einem Top Zustand mit echtem Motor)

Ich weiß, Ich weiß...... Bildergeile Gesellschaft ;D ist auch richtig so.

Beim Ersten treffen (mit dem Wagen) war ich so Durcheinander das Ich leider keine Bilder geschossen habe...
...zu viele Gefühlseinwirkungen!!!

Ich will mich mit dem jetzigen Besitzer treffen und den Wagen auf Echtheit Überprüfen...

....also Fahrgestellnummer und Motortyp....

weiß noch nicht wann.....kann aber nicht mehr schlafen und hänge meine gesamte Freizeit im Internet um alles nur erdenkliche darüber in Erfahrung zu bringen!!!!

Dann schieße ich auch genug Bilder um euch nicht nur mit gequatsche sondern auch mit nackten Tatsachen zu "füttern ;D"

Lange Rede kurzer Sinn.....

Was sagt ihr dazu?????

Lohnt es sich??

Oder ist er auch so was wert?? (meine meinung: Ist ist nicht der Selbe Wagen...... Wahrnehmung, Fahrgefühl, Schwerpunkt..)

Ist es der einzige Frontmotor Umbau dieser Welt??? Wer zum Teufel macht sowas??
(Das Land ist heiß und ein Mittelmotor dieser Technischen Ausführung ein Mordanschlag auf den Fahrer :-X)

Was wäre eine "Echte" T2 Fahrgestellnummer z.B.???

Was ist eine "Echte" T2 Motornummer????

Ich glaube das "Echte" Getriebe passt vorne gar nicht rein oder???

Bitte Hilft mir im vorraus, bevor Ich mehr Tatsachen über diesen durch ein Treffen in Erfahrung bringe.....

...damit Ich weiß was Ich dann tue wenn Ich dann da bin!!!

P.S: Ich habe Ihn schon mal darauf hin gedrängt sich mit den Vorbesitzer in Verbindung zu setzen!!
       Wegen der alten Orginal Teile die nicht mehr Passten.... "Ich will ihn so wie er mal war" sagte Ich.
       Ich will den Gleichen Mechaniker (falls er noch hoffentlich lebt!!!) einer der Ihn angefasst hatte
       (die mechaniker hier sind grauenhaft Inkompetent)
      Ich will den Vorbesitzer persönlich sprechen um alles zu wissen (woher import.....wann der Umbau war....was umgebaut
      wurde...usw....
      Er hat die Tel.Nr. nicht aber weiß wo er wohnt ;D Hoffnung liegt in der Luft

Vielen Dank für jede erdenkliche Antwort!!

(Tobt euch aus!!!!! Wer baut so ein Baby so Entwürdigend um :'(  "Zündstoff genug...Fluche immer noch!" >:D)

Grüsse KoNsTrANeTiC

KoNsTrANeTiC

Yes I did it!!!!

Das debut schreiben mit hoffentlich einem Echten schocker ;D ;D ;D ;D

Ich Liebe R5 Turbo's

Zu wenig Hubraum :o erhöh doch einfach den Ladedruck >:D

KoNsTrANeTiC

P.S.S.Sssssssss

Und wenn mir Gott gnädig ist und ich Ihn habe.......

Wird er mit mir Ehrenvoll auf der Fury Road fahren und wenn es so vorbestimmt ist auch sterben  ;D ;D

Ragnolli

Ich denke, du kannst wieder runterkommen.... leider.....

Wenn da eine Rücksitzbank drin war, als du ihn gesehen hast, ist es:
- entweder ein "echter" R5 Alpine/Alpine Turbo mit Dicken Backen (davon gab es hunderte Umbauten! Sicher auch anderswo auf der Welt)
- oder ein "echter" R5 Alpine/Alpine Turbo mit Dicken Backen (davon gab es hunderte Umbauten! Sicher auch anderswo auf der Welt)

Die beiden Möglichkeiten klingen ziemlich ähnlich - sind sie auch, weil identisch!

Der Typ ist R8220 oder 8221 vermutlich ist es aber R1223 oder R122B.

Trotzdem sehr geile Geschichte! Damit bist Du vermutlich trotzdem in Afrika was ziemlich besonderes!

Gruß,
Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Das Armaturenbrett des Turbo2 unterscheidet sich nur durch den Tacho von dem des Alpine Turbos (Turbo2 240 km/h, Alpine Turbo 220 km/h). Da frage ich mich a) wer achtet auf dieses Detail und b) wie viel Aufwand es wohl macht, einen Tacho auszutauschen ::)...

Vorgreifend auf die Bilder, die du sicherlich bald einstellst, handelt es sich ziemlich sicher wie Olli schon beschreibt um einen echten Renault 5 Alpine/Alpine Turbo mit eventuell originalen GFK-Teilen des Turbos/Turbo2s - eher wohl mit nicht originalen. Achte auf die Anzahl der Radmuttern: 3 je Rad = Alpine/Alpine Turbo, 4 = ok, jetzt wird's interessant... wenn 4 dann gehen viele Fragen auf, z.B. so sitzt dann der Tank, wenn ein Turbo2 auf Frontmotor umgebaut wurde, wie werden 5 Sitzplätze realisiert, wenn die Stossdämpferdome ziemlich im Weg sind usw.

Aber: die Bilder werden Klarheit bringen :)!

Wie auch immer, stay tuned :)!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

KoNsTrANeTiC

Hi und danke schonmal für die schnellen Infos.

Auf jeden Fall fühlt sich die Hoffnung so grenzenlos genial an, dass es das ganze schon wert gewesen ist!!!!!

Mit dem Tacho ist sehr interessant!
Konnte ihn leider nur von aussen betrachten.

Und als leihe und mit meinem Adrenalin Spiegel gab es den von Liebe verzehrten Tunnelblick.... ;)

Mit den 4 Radmuttern ist auch ne gute Frage??

Falls es kein echter Turbo ist....

...gab es denn eine Alpine Turbo Version, die von Werk an als Breitbau gebaut wurde??
Und wenn ja.....woran erkenne Ich es??

Vielen Dank

Legend Turbo Nr.5

Tacho Turbo2 bis 220 km/h....Alpine Turbo bis 200 km/h..... ;)...tolle Geschichte :D

lecar5

Zitat von: KoNsTrANeTiC in 22 Oktober, 2015, 14:43:15
...gab es denn eine Alpine Turbo Version, die von Werk an als Breitbau gebaut wurde??

Meines Wissens nach: nein.

Zitat von: Legend Turbo Nr.5 in 22 Oktober, 2015, 16:30:29
Tacho Turbo2 bis 220 km/h....Alpine Turbo bis 200 km/h..... ;)...tolle Geschichte :D

Ah, ok, dann waren es 220 und 200 km/h.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

KoNsTrANeTiC

Ok.
Sobald Ich ihn treffe werde ich als erstes die Nummern überprüfen!!

Natürlich hoffe Ich auf ein Happy End der Geschichte ;D

Auf jeden fall werde Ich fotos knipsen!!
Ob er ein T2 ist oder nicht!!

Falls es keiner ist sag ich dazu nur:
Armer unwissender Besitzer und die Geschichte vom Motor Umbau...
Und für mich heisst es weiter Träumen....

Oder ich freunde mich mit dem Alpine Turbo an.... Ist immerhin ein kleiner Schritt in Richtung den traum vor Augen zu haben!

Melde mich mit Neuigkeiten zurück!!

Grüsse

R8221

Ich hab mal einen Post eines Südafrikaners gelesen, ich glaube er heißt "GeoffBob", der hatte mal einen 1978 R5 Ts auf Mittelmotor umgebaut. Vielleicht war er es ja.
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.