Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.148
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 15

Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?

Begonnen von carambabamba, 23 Juni, 2015, 14:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Stig

...vielleicht die Pumpe mal ausbauen, hinstellen und mit WD 40 volllaufen lassen. Mal ein paar Tage machen und wieder probieren...

...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

R8221

Kann auch gut sein das im Tank sich über die vorherige lange Standzeit (13 Jahre) Teilchen abgelagert haben, die nun die neuen Pumpen verstopfen. Bei mir hatte es geholfen den Tank auszubauen und zu reinigen...
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

carambabamba

Es geht ein kleines Stück weiter, die neue Hauptpumpe ist samt neuen Schläuchen eingebaut und der Dicke springt prompt, um ebenso prompt wieder auszugehen. Weitere Startversuche brachten keine weiteren Erkenntnisse. Zumindest das Kaltstartventil scheint zu funktionieren.
Nun darf ich mich tiefergehender mit der K-Jetronik befassen.😊

Die alte Pumpe werde ich interessehalber mit Rostlöser bearbeiten.🤔

Die alten Schläuche werde ich vorerst nicht "entsorgen".😌

Soweit mein Update zur Wiederbelebung des Dicken.

Beste Grüße,

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

carambabamba

Liebe Forenmitglieder,

hier ein weiteres kleines Update.
Der Steuerkolben lässt sich wieder frei und leicht bewegen.

Wenn nun beim Gasgeben/öffnen der Drosselklappe die Stauklappe,
respektive der Steuerkolben, des Mengenteilers von Hand mitbewegt wird
läuft der Motor.
Wird ohne manuelle Unterstützung die Drosselklappe geöffnet stirbt der Motor ab. Daher schließe ich spontan auf Falschluft, die ein Anheben der Stauklappe vereitelt. Liege ich mit meiner Annahme richtig?
Gibt es beim Dicken neuralgische/typische Falschluftursachen, die ich als erstes prüfen und sukzessive beheben sollte oder ist eine Kompletterneuerung sämtlicher Schläuche und Dichtungen im Ansaugbereich das Mittel der Wahl?

Beste Grüße und ein schönes langes Wochenende!

r8220

Bei Lothar war mal ein Schraube am Verdichtergehäuse des Turbos rausgefallen. Ansonsten ist der einfachste Weg  vorerst das Ladedrucksystem auf Dichtheit zu prüfen wie im MR221 beschrieben und dann würde ja nur noch alles vom Mengenteiler bis zum Turbo übrig bleiben um es optisch zu prüfen.
Turbofever

carambabamba

Liebe Forenmitglieder,

nach langer Zeit gibt es wieder etwas zu berichten.
Seit gestern läuft der Dicke wieder, aber startet nur mit gedrücktem Gaspedal.
Standgas-/Leerlaufeinstellung wurde in der gesamten Zeit nicht verändert.
Auch scheint der Motor sehr fett zu laufen und nimmt aus unteren Drehzahlen erst stotternd Gas an, um dann sauber hoch zu drehen. Das war aber bereits im Neuzustand so und wurde seinerzeit von meinem Vater beim Renault-Händler bemängelt ohne dass sich daran je was änderte.

Getauscht wurden die beiden Vorförderpumpen aus prophylaktischen Gründen (über 30 Jahre alt), der Mengenteiler ausgebaut und der Steuerkolben gereinigt, die Stauklappenmechanik im Ultraschallbad gereinigt. Jetzt ist alles wieder leichtgängig. Das Spritzbild der Einspritzventile ist in Ordnung, die Einspritzmengen der sind Ventile angeglichen.

Als nächstes stehen der fette Motorlauf und die Leerlaufeinstellung an.
Beginne ich mit dem Messen der Drücke bzw. des Steuerdrucks oder überprüfe ich erst den Warmlaufregler?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

San Andreas

Wie du den System und Steuerdruck messen kannst steht ebenfalls gut erklärt im M.R 221 beschrieben. Falls diese passen funktioniert auch dein Warmlaufregler.

ejk

Nur um sicher zu gehen: du hast hoffentlich neues Benzin getankt. Ich hatte mal Probleme mit veraltetem Benzin nach nur 1 Jahr stillstand.

Viel erfolg.

erik

carambabamba

Die gemessenen Drücke entsprechen leider nicht denen im M.R.221.
Weder bei warmem, noch kaltem Steuerdruckregler, ob mit oder Unterdruckpumpe. Steuerdruck bei abgezogenem und verschlossenem Schlauch beträgt 2,2 bar.
Sobald der untere Unterdruckschlauch des Steuerdruck-/Warmlaufreglers abgezogen und unverschlossen ist steigen Steuerdruck (5,4 bar) und die Leerlaufdrehzahl an und der Motor läuft nicht mehr fett. Deuten die Symptome auf einen Austausch des Systemdruckreglers hin oder habe ich etwas übersehen?
Auf das Verstellen der Leerlaufschraube reagiert der Motor nur marginal.
Sprit ist frisch.:-)

Danke für die Antworten und Anregungen!

carambabamba

Liebe Forenmitglieder,

vergangene Woche konnte ich nach 7 Jahren endlich eine erste längere Probefahrt durchführen! Einmalig herrliches Klangkonzert!
Dabei fiel mir auf, dass die Gasannahme bei schnellem oder plötzlichem
Niedertreten des Gaspedals ruckelnd vonstatten geht und selbst beim
proportionalen Gasgeben der Motor nur widerwillig hochdreht als fehle ihm Sprit.
Hat er eine gewisse Drehzahl erreicht stürmt er ein Stück und stottert danach hin und wieder.
Ideen oder Vorschläge? Deutet das auf verstopfte Vorförderleitungen zwischen Tanks und Pumpen hin?

Beste Grüße!