Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.997
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 613
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 117
  • Gesamt: 117

Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler

Begonnen von R5T2, 10 März, 2010, 21:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Hat jemand in letzter Zeit dieses teil von MecaParts verbaut?
Mir scheint bei meinem Exemplar der Schlitz für den Mitnehmer vom Zündverteiler etwas breit zu sein.
MecaParts MP0308 neu 3.50 mm
Altteil1  3.25 mm
Altteil2  3.18 mm

mit 3.5 mm Schlitzbreite ergeben sich doch schon einige Grad Fehler beim Züdwinkel wenn das Teil nicht immer auf der gleichen Seite anliegt :o >:(

Gruss Martin

R5T2

Wer kennt den Unterschied der folgenden Ritzel
60 01 000 703   Teilenummer unbekannt (Das wäre das Originalteil)
05 55 485 700   CHF 104.-  Twingo
60 01 008 124   CHF 344.-  GTT

Gruss Martin

dondini

-
#2
-

R5T2

Danke für den Tip
aber ich werde das Teil zurücksenden.
Ich habe da noch weitere Fehler gefunden, das Teil ist unbrauchbar >:(
- Der Schlitz ist zu breit
- Der Schlitz ist falsch aus der Mitte versetzt
- Der Schlitz ist falsch zum Zahnrad ausgerichtet
- Der Aussendurchmesser beim Schlitz ist zu klein
- Der Innendurchmesser ist zu gross
- Die Fläche wo das Ritzel im Motorblock läuft, ist falsch.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der das auf französich übersetzt ???

Gruss Martin

tunaps

Hallo wenn du eien email adresse fur mich hast habe ich dir eine Ubersetzung unter Word vorbereitet.

Tunaps

Oli W.

Hallo,
ich habe bei GTT und A5T schon öfter die Ritzel vom Twingo verbaut, da ständig die Ölpumpenverzahnung verschlissen ist.
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte war, eine Nut, die unter der Nockenwellenverzahnug eingearbeitet war, fehlte bei den Ritzeln vom Twingo. Diese Nut ist aber völlig überflüssig.
Die Preise unterscheiden sich übrigens auch, Turbo um 200 Euro, Twingo um 30 Euro.
Ich kann mir gut vorstellen, das das Ritzel vom Twingo auch beim Backenturbo passt.

R5T2

@ Turbo-Oli
Zitatda ständig die Ölpumpenverzahnung verschlissen ist
Das kommt mir bekannt vor.(A5 Sauger)
Die teuren Ritzel halten auch nicht länger.

Ist beim Twingo Ritzel die Position vom Schlitz zum Zahnrad gleich wie beim GTT?

Hast Du aufgebohrte Zylinderköpfe oder musst Du den Kopf jedes mal demontieren um das Ritzel zu ersetzen?

Gruss Martin

godsey

@ Martin

Also ich kann meinen Verteiler fast eine 1/4 Umdrehung drehen, um die Zündung einzustellen. Wen juckt die Position des Schlitzes?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

dondini

-
#8
-

R5T2

ZitatWen juckt die Position des Schlitzes
Das Teil soll da so wie vorgesehen reinpassen.

@jetztaber
Die Originalritzel habe ich immer auf die 10 Grad hinbekommen, auch mit verschiedenen Nockenwellen.
Was mir immer noch ein Rätsel ist, warum werden nicht immer alle Zähne gleich ausgelatscht ???

Gruss Martin