Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 714
  • Neueste: Tom01
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.175
  • Themen insgesamt: 3.919
  • Heute online: 27
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 13

One year can change your life..........

Begonnen von le dragon, 07 April, 2010, 09:56:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joe005

Servus,
reichen denn die 120°C aus?
Bei mir hat der Ventildeckel einen Haarriss.
Ein Kumpel riet mit von Epoxy ab, da nur max 120°C.
Er hat schon mal einen Motorblock im golf abgedichtet nach einem Riss und zwar hiermit:
https://www.amazon.de/JB-Weld-Adhesive-2-Komponeneten-Bindemittel/dp/B003OIHTRM

Habs mir mal besorgt und werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.....

Montedifalko

Mein kleiner Drache, es könnte bei dir ja auch mal Langweilig werden!
Ich würde es auch zunächst ohne Schweißen versuchen.
Es gibt schon seit ewigen Zeiten sehr gute Alternativen .
Die Kunst besteht darin, die richtige "Matsche" herauszusuchen.
Ich würde da auf verlässliche Erfahrungen bauen!
Gib alles....TF ohne Drachen ist wie Nibelungen-Siegi ohne Schwert......
oder Tells Willy ohne Apfel......
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Timmy671

Wenn ich mich nicht irre ist der Motorblock aus Grauguss. Ich weiß nicht ob sowas mit MIG/MAG oder WIG geschweißt werden kann, nach meinem Wissen braucht man dazu spezielle Stabelektroden. Die auftretenden Spannungen kommen von großen Temperaturunterschied zwischen der Schweißnaht und dem zu schweißenden Teil, jemehr Teile da drum herum sind die Wärme abführen desto schlimmer. Meiner Meinung nach würde ich den Block sogar vorwärmen und dann erst schweißen. Vom Funkenflug und der daraus resultierenden Brandgefahr ganz zu schweigen.
Ich würde den Motor nicht in eingebautem Zustand schweißen.

Sollte es heute Techniken geben die so etwas ermöglichen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

le dragon

ZitatEin Kumpel riet mit von Epoxy ab

Dann benutzt er das:
ZitatDer 2-Komponenten Epoxydharz-Kleber ist universell einsetzbar, und schafft wirklich dauerhafte Verbindungen.

Okay. ;D

Aber Spaß beiseite. Der Repair-Stick kann kurzfristig 150°C, dauerhaft 120°C. Das sollte nach meinem Motorenbauer reichen, schließlich wird der Motorblock ja durch Kühlwasser auf ca. 100°C runtergekühlt.
An Deinem Ventildeckel wirds glaube ich auch nicht wärmer. Den kann man bei laufendem Motor ja fast anfassen. ;)

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Timmy671

Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

le dragon

Danke, das liest sich sehr gut. Das scheint die Methode zu sein, die ich wähle, wenn mein Epoxy-Versuch scheitern sollte.

Damit bin ich übrigens fertig. Ich muss nur noch das Triebwerk anwerfen und schauen, ob alles dicht ist. ;)

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Kurzer Zwischenbericht:

Motor ist zerlegt. Kopfdichtung wieder durch. :(
Ein gebrauchter Austauschblock liegt beim "Sodastrahler".
Alle Lagerschalen und die Kolbenringe werden erneuert.
Nockenwelle wird ausgetauscht, Laufbuchsen durchgeschliffen.

Ich hoffe, dass ich im Januar alle Teile zusammen habe und der Motor im Februar einbaufertig montiert ist.

Drachengrüße und ein frohes neues Jahr 2017 an Euch alle.
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

meahb

Hast Du denn Originalbuchsen oder schon bessere?
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

le dragon

@meahb:
ZitatDie meisten Infos dazu hatte ich ja schon gepostet. Es sind Kugelgraphit-Laufbuchsen im Durchmesser von 77 mm verbaut.
Die habe ich zusammen mit geschmiedeten Kolben von Arias für 1.000,- € von Privat.

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/one-year-can-change-your-life/140/
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

Auch wenn godsey jetzt wieder lästert, ich habe mich,während ich auf die Motorteile warte, auch um das Getriebe gekümmert.  ;)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)