Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.112
  • Themen insgesamt: 3.902
  • Heute online: 69
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 32
  • Gesamt: 32

Zündungs einstellgerät

Begonnen von R5 Gr.4, 17 Oktober, 2010, 19:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r8220

Ich bin immer wieder erstaunt was ich alles in der Firma finde!   ;D Angeblich soll sie voll funktionieren nur das Licht soll schwach sein.

Jens
Turbofever

R5T2

@r8220
Ihr habt sicher niemanden mehr im Betrieb der das Gerät noch bedienen kann ::)
Ich würde gerne die Entsorgung für diesen Sondermüll übernehmen ;D ;D

An Gustavos Gerät ist noch einiges zu reparieren:
Drehzahlmesser zeigt falsch an
Lager der Drehscheibe müssen ersetzt werden
Lampe ersetzen (verfügbare Lampen sind in der Preisklasse um 300 CHF, ist aber nicht sicher dass die funktionieren)

Aktuell messe ich nur mit komplett aufgebauter Zündung und Stroboskoplampe mit eingebautem Drehzahlmesser.

Gruss Martin

r8220

Zitat von: R5T2 in 25 Dezember, 2010, 13:13:59
@r8220
Ihr habt sicher niemanden mehr im Betrieb der das Gerät noch bedienen kann ::)
Ich würde gerne die Entsorgung für diesen Sondermüll übernehmen ;D ;D

An Gustavos Gerät ist noch einiges zu reparieren:
Drehzahlmesser zeigt falsch an
Lager der Drehscheibe müssen ersetzt werden
Lampe ersetzen (verfügbare Lampen sind in der Preisklasse um 300 CHF, ist aber nicht sicher dass die funktionieren)

Aktuell messe ich nur mit komplett aufgebauter Zündung und Stroboskoplampe mit eingebautem Drehzahlmesser.

Gruss Martin

Bist du zur "Weihnachtsfeier anwesend?    ::)

Jens
Turbofever

R5T2

Zitat
Bist du zur "Weihnachtsfeier anwesend?

Wenn nichts ernstes dazwischenkommt werde ich auch da sein und noch einige Blechdosen pressen ::)

Zeitlupenschrauber

ZitatWenn nichts ernstes dazwischenkommt werde ich auch da sein und noch einige Blechdosen pressen

Wie  ??? an der Weihnachtsfeier gibt es Dosenbier  ;D

:D :D :D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

R5T2

Meine neueste Errungenschaft ist erstaunlicherweise in überraschend gutem Zustand.
Technisch liegen vermutlich einige Jahre zwischen den Geräten.
Am "neuen" Gerät funktioniert sogar das Manometer auf Anhieb genügend genau.
Den Unterdruckzylinder musste ich nur zerlegen und die O-Ringe mit etwas Silikon schmieren.

Das neuere Gerät hat den Antrieb für den Drehteller als "Direct Drive" ohne Riemen eingebaut.
Das Manometer hat Skalen für mmHg und mBar.
Die beiden Stangen, an denen der Verteiler montiert wird, sind in der Höhe verstellbar.

Danke Jens dass Du dafür gesorgt hast dass das Teil nicht im Schrott landet

R5T2

Jetzt wird aufgerüstet :o
Der an Gustavos Messgerät provisorisch angebaute Digitale Drehzahlmesser hat nur alle 6 Sekunden einen neuen Messwert angezeigt.
Das war etwas unbefriedigend und zeitraubend. Die schnelleren (erschwinglichen) Messgeräte zeigen aber alle nur die Frequenz in Hertz an.
Aber da war doch noch etwas. . . .
Diskettenlaufwerke (das sind so altertümliche Teile die man gebraucht hat bevor der USB Stick erfunden wurde ;D) haben eine 60 polige Magnetscheibe eingebaut.
Mit 60 Impulsen pro Umdrehung zeigen die schnelleren Messgeräte die Drehzahl in U/min an.

Da ich Gustavos Messgerät im Originalzustand lassen will, habe ich mir das Gerät von Jens vorgeknöpft und die erste kleine Modifikation angebracht.

tempusfugit

Daniel Düsentrieb lässt grüssen

R5T2

Autsch, Daniel Düsentrieb ist reingefallen :o
Die Scheibe hat nur 59 Pole und eine Lücke.
Da die Messabweichung reproduzierbar ist, toleriere ich die  1.6% Fehler.
Das ist immer noch viel genauer als die mechanischen Drehzahlmesser.

Gruss Martin

tempusfugit

Hallo Martin
ich habe mir das Zündverteilermessgerät von Gustavo zur Brust genommen. Die Zeigerwelle war verharzt. Der Spiral war exzentrisch verbogen und irgendjemand hat da mal etwas ölhaltiges hineingespritzt. So hat es zusätzlich den Spiral auch noch verklebt und der konnte dann nicht korrekt "schnaufen".
Ich hoffe, dass dieses Einstellgerät zu Eurer Zufriedenheit wieder einige Jahre im Einsatz bleiben kann.

Noch ein paar Bildchen für die Gwundernasen

Gruss René