Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 574
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

Bleiersatz

Begonnen von bigbird, 20 Januar, 2011, 13:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bigbird

Hallo zusammen,

nach den ganzen hochtechnischen Themen der letzten Zeit hier im Forum muss ich leider das Niveau als Laie wieder senken...
Zwar wurde an einigen Stellen hier im Forum das Thema Bleiersatz bereits am Rande angesprochen, allerdings bin ich immer noch nicht weiter - ok, kann auch an mir liegen.
Daher meine Frage: Ist es erforderlich, Bleiersatz zum Benzin dazuzugeben, oder kann man auch darauf verzichten? Turbo-Oli hat berichtet, dass er ohne Probleme ohne Bleiersatz fährt und Renault sogar die Zugabe von Additiven verbietet und dafür die Empfehlung gibt, das Ventilspiel alle 10-15tkm zu überprüfen. Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Turbo 1 und 2? Zudem: Wenn Bleiersatzerforderlich ist, gibt es eine bestimmte Empfehlung?

Vielen Dank und viele Grüße
bigbird

le dragon

Viva Colonia,

Zitatok, kann auch an mir liegen.

Honni soit qui mal y pense ;D ;D

Aber ernsthaft, dies ist eine eher philosophische Frage. Ich vermute hier die Autoindustrie als Motor der Verunsicherung. Gleiches geschieht ja momentan mit der unsäglichen Diskussion, welche Motoren E10-tauglich sind. Die wollen einfach neue Autos verkaufen! >:(
Aber wer hat schon die E..r, sich über die herstellereigene Bedenkenträgerei hinwegzusetzen und zu sagen:"Es kann nix passieren!" ??

Ich vermute aber trotzdem, dass dem so ist. Wahrscheinlich werden unsere Motoren eher an mangelnder Wartung/Pflege oder übertriebenem Tuning bzw. zu hoher Laufleistung verrecken, als an irgendwelchen Schäden aus PB-Mangel.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

bigbird

Hallo Robin,

war ja klar, dass aus D'dorf wieder so eine Anspielung kommt... ;D Zum Glück gibt es ja Google zum Übersetzen, denn sonst hätte ich dies als "Lateiner" noch nicht einmal verstanden... ;)
Aber im Ernst: Nutzt Du Bleiersatz? Denn ohne "Sicherheit", d.h. Erfahrungsberichte anderer, würde ich wahrscheinlich sonst Bleiersatz verwenden. Mir geht es dabei nicht um die Kosten - denn bei den paar Km im Jahr dürfte es darauf nicht ankommen, sondern darum, was "besser" für den Motor ist. Gerade die Mitteilung von Renault hat mich jedoch verunsichert.

Viele Grüße
bigbird

le dragon

Hey bigbird,

kleiner Scherz musste sein. :-*

nein, ich tanke keinen Bleiersatz.
Habe 'mal in den 90er Jahren einen Zylinderkopf eines A5 Saugers für teuer Geld auf gehärtete Ventilsitze umbauen lassen. Habe allerdings in meinem nächsten Auto (A5 Turbo) den Aufwand dann nicht mehr getrieben. Der hat etliche km ohne Bleiersatz über sich ergehen lassen müssen. Zu Schäden hat das (auch nach über 40.000 km) nicht geführt.

Aber ich gehe davon aus, dass hier im Forum noch viele Langzeiterfahrungen mit und ohne Blei haben.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

tunaps

Hallo,

Blei war im Benzin damit während der verbrennung des Gemisches, zusätzlich noch die Ventile und Ventilsitze geschmiert werden.
Bleifrei ergibt eine "trockenere" Explosion. Die trockenste verbrennung entsteht ja bei Gaz betriebene Autos......(Zur info)

Viele Hersteller wollten diese Additive nicht weil sie Umbauten bevorzogen. Von einem technichem Standpunkt wurde ich sagen das die Benzin Chemie, seit den Jahre 80 sich sehr sehr verändert hat. Unsere motoren sind aber die gleichen geblieben, von diesem Standpunkt gehe ich aus und gönne meinen Turbo's eine extra Schmierung in dem ich Bleiersatz beifüge, mit 30 € pro Jar bin ich dabei, und solange an meinem Auto nicht's passiert denke ich ich hab da nicht's falsch gemacht ;D.....wenn da mal was passiert kan ich immer denken das ich den Schaden solange hinaus habe drücken können... ;D   

Würde ich nichts tun, und es wurde mir nichts passieren  ;D ;D dan wäre es OK aber diese 30 € hätte ich bestimmt nicht mehr (Gell ragnolli :D :-*) wenn aber dann was passieren wurden könnte ich mir immer Vorwürfe machen  >:( >:( :'( :'( hätte ich..mann müsste

Also ich fahre mit Zusatz, um die Vorwüfe kümmert sich meine Frau dann.... :P :P.

@ Tunaps

Oli W.

Hallo,

meiner Meinung kann der Bleizusatz auf jeden Fall nicht schaden, auch wenn Renault keine Freigabe dafür rausgibt.
Da die Turbos ja eh Probleme mit den Ventilen haben, könnte sich der Schaden mit Bleizusatz evtl. herauszögern.
Ich bin auf eure Meinung gespannt, vielleich kippe ich ja auch bald ein Schlückchen in den Tank.

Hier noch ein Link zu den Kraftsofffreigaben:
(Seite 4 von der Broschüre könnte am interessantesten sein)

http://www.roko.uni.cc/wp-content/uploads/2011/01/E10-Freigabe.pdf

Gruß, Oli

Extrabreit

Hallo Tim,
ich habe meinen weißen Turbo 2 OHNE Bleizusatz bisher klaglos gute 130 000 Kilometer gefahren - und die Ventile sind (bisher) auch noch nicht abgerissen. Aber wie auch schon meine Vorredner anmerken, schaden wird es bestimmt auch nicht, das Zeugs reinzukippen.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Hi Folks,

ich habe anfangs ein Additiv verwendet, seit ca. 5 Jahren = 10 tkm jedoch nicht mehr. Probleme gab es bislang nicht. Ein Bekannter, selbstständiger Ingenieur im Thema Fahrzeugbewertung und Schadensbegutachtung, der hobbyweise viel mit und an Autos zu tun hat fährt weder seinen 328er Ferrari noch seinen Jaguar E-Type noch seinen Daimler wie heisst das Dingen doch gleich wieder, Souverein oder so ähnlich mit Bleiersatz. Somit: ich verzichte auch weiterhin auf ein Additiv, das 'die Ventile schmieren' soll.

Was aber nicht von der Hand zu weisen ist ist, dass der Sprit an Zündfähigkeit verliert und eben bei Fahrzeugen die wie unsere Turbos eher wenig bewegt werden über einen Spritstabilisator nachgedacht werden sollte. Auch im Hinblick darauf, was wir hier schon über unser Sensibelchen K-Jetronic gelesen haben... ;).

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

daniel ch

Die Ventilsitze am R5 Turbo ob 1 oder 2 sind salop gesagt aus "Panzerstahl" da braucht es kein Bleiersatz, man kann sich das Geld sparen und vorallem wird sich der Turbolader bedanken. Die Additive bleiben als Kruste an den Schaufeln des Abgasturbinerades hängen und können abplatzen was dann eine Unwucht und somit auch ein Schaden am Turbolader bewirken kann....

Aber eben die einen fahren seit Jahren ohne und die anderen mit...auf jeden fall das Zeugs ja nicht saufen   ;D

Gruss
Daniel

R5T2

ZitatDie Additive bleiben als Kruste an den Schaufeln des Abgasturbinerades hängen
Wenn sich am Abgasturbinenrad Krusten bilden, läuft der Turbolader zu kalt ;D ;D

Ich habe bisher Additiv dazugemischt, in der Hoffnung dass die Ventilschäfte etwas geschmiert werden.
Bleifreies Benzin hat aber nicht nur Nachteile, Hauptvorteil ist dass die Zündkerzen viel länger halten.

Zitatüber einen Spritstabilisator nachgedacht werden sollte
Ich fürchte dass das in Zukunft noch wichtiger wird, gerüchteweise soll das E10 nur noch wenige Wochen Lagerfähig sein.

Gruss Martin