Autor Thema: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci  (Gelesen 74364 mal)

Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #20 am: April 11, 2013, 17:55:51 Nachmittag »
 :) Es ist angerichtet!

Mit den ersten Sonnenstrahlen ist das Rallyefieber gestiegen



drei Teststrecken sind mit imaginären Lichtschranken bestückt, die Ausrüstung wird ersten Praxistests unterzogen



dementsprechend sieht das Material aus...



Dann also bis zum 26.04. - Startnummer 50!
« Letzte Änderung: April 11, 2013, 17:59:08 Nachmittag von 8Harry8 »
Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!


Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #21 am: April 22, 2013, 22:16:45 Nachmittag »
:) Es wird langsam ERNST!
Die GP-Zeiten sind online! Starker Tobak! - und auch wenn die Strecken mehr oder weniger bekannt sind: ohne Roadbook ist es m.E. unmöglich vorherzusehen in welche Richtung die teilweise sehr komplizierten Kurse durchkreuzt werden müssen!
Selbst Defersorf 1 ist eine harte Nummer, denn auch ohne größeren Abzweig ist die Wahrnehmung in der Nacht deutlich eingschränkt - die mehrfach gekoppelten Lichtschranken vereinfachen die Sache nicht unbedingt...
Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!


Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #22 am: Mai 05, 2013, 11:23:04 Vormittag »
9. Internationale Metz Rallye Classic

 :D Von Stein(en) und Brettern!

Stein bei Nürnberg – eine der Hochburgen der Classic-Rallye-Szene in Franken.
Zu 9. Mal traf sich am Freitag den 26.04.2013 eine bunte Schar von Young- und Oldtimerfahrern und –fans

Mitten im Getümmel:





Das erste Brett des AC-Stein war schon am Dienstag vorher in Form der GP-Sollzeiten online gestellt worden!
156 Lichtschranken, verteilt auf 18 Wertungsprüfungen - wieder einmal ein harter Brocken!
Zudem waren die Zeiten diesmal nicht vom Start der Prüfung bis zur LS, sondern von LS zu LS - ein grundlegender Unterschied, dessen Reichweite uns bald heftig bewußt werden sollte!
Die ersten Steine lagen also auf dem Weg...

Aber auch weitere Bretter - ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die Rampe hoch in's Festzelt fährt, das Auto, Beifahrer und Fahrer dem Publikum vorgestellt werden und dann per Deutschlandflagge auf den Weg geschickt wird!




(zur Verdeutlichung noch ein iPad-Bild vom letzten Jahr)



Wenige Sekunden vor dem Start...



------------------------------------------------------------

GP1 Gutzberg I

Gutzberg I - wie war das noch letztes Jahr? Waterloo lässt grüssen...

Egal, volle Konzentration, außerdem haben wir ja jetzt den Terratrip!

Das erklärte Ziel war, jede LS innerhalb der entsprechenden Sekunde zu fahren, so wie uns das bei der Noris 2012 mit einer Ausnahme gelungen war.
Beim 1. Ziel wäre das beinahe schon schief gelaufen mit 0,99 Sekunden Abweichung!

Z2 mit -0,11s deutlich besser - weiter, Z3 0,10s scharf links



SCHARF








1400 m zum nächsten Ziel, 200 m vorher das Ankündigungsschild, 15 s vor der Zeit losgerollt, die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit und.... - ZACK ;-)
Schade, dass man es auf der Strecke nicht mitbekommt, aber nur 0,01 Abweichung hier!

noch SCHÄRFER geht' weiter



schließlich gilt es in diesem Jahr fehlenden Hubraum und Leistung mit fahrerischem Wahnsinn zu kompensieren



und immerhin hatte diese Corvette C2 mehr als doppelt so viel von beidem!



LS 5 mit 0,06 nicht allzu schlecht angefahren, dann LS 6 (- 0,06) und 7 (-0,17) mit nur 20 Meter Distanz in 4 Sekunden ist ein ebenso schneller Rythmuswechsel angesagt wie vorher schon bei Ziel 1 und 2, allerdings waren hier 5 Sekunden das Limit... - Steine, wohin man sieht!

LS 8 (0,22) war dann ganz okay, dann wieder die "Kurze" mit 4 Sekunden, LS9(0,04) uuuuuund AUTSCH 10 mit - 0,42 viel zu früh!!!
Mein Beifahrer war not amused - da war die Fehlzeit zu offensichtlich!

Letztes Ziel noch mit 0,24 drüber mitgenommen - macht in Summe 2,42 Sekunden Fehlzeit bei 11 Lichtschranken, d.h. eine durchschnittliche Abweichung von 0,22/LS und somit der 29. Platz gesamt bei Gutzberg I (die 1. hatten hier eine Abweichung von 0,61)!

Na also! Geht doch! Im Vorjahr waren es durch den Patzer gut über 4 s/LS.

--------------------------------------------

GP 2 Vogtsreichenbach

LS 1(0,22) prima genommen, LS 2 (0,49) auch passabel, LS 3( -0,41)  'nen Tick zu früh erwischt, ahhh, BRETT - die iPad-Stimme zählt schon runter, wo ist LS4?!?
Bei so einer Rallye sitzt ja das Hirn rechts, aber was, wenn der Pilot keinen Befehl kriegt und sowohl links als auch rechts keine LS zu sehen ist weil alles irgendwie so eng ist?!?
Ich hatte mich eben für rechts entschieden, in dem Moment bemerkten wir beide die LS - natürlich links!!!
Hoho, das hat gestaubt - zuerst auf der Straße, als mit Hurra und Rückwärts-Vorwärts-Vollgas korrigiert wurde!
Bei LS 4 waren wir also deutlich (3,81) zu spät dran! Da hat das Hirn natürlich 'nen Rüffel bkommen!
So weit so gut, ABER da wir mit dieser Zeitname auch zu spät die für die nächste Messung gestartet hatten, die Zeit im Computer aber weitergelaufen war, bekamen wir das zweite Brett noch oben drauf, mit LS 5 (- 3,52)!
Dann waren wir wieder in unserer Zeit, LS 6 (0,20) LS 7 ( - 0,04) LS 8 (0,01) und LS 9 ( - 0,40) meisterten wir dementsprechend und im Rahmen unserer Möglichkeiten dann doch noch ganz gut!
Aber wir kassierten in Vogtsreichenbach 9,10 Sekunden (1,01/LS) und landeten auf Platz 75(Abweichung 1. gesamt 0,59)!

---------------------------------------------------------------------------



GP 3 Eschenbach

8 Messungen, ein sonnenklarer Fahrfehler (2,62) der wieder den Rattenschwanz für das nächste Ziel ( - 1,51) nach sich zog!
BRETT -  Fehlzeit 7,18 s und diesmal der Rüffel vom Hirn - menno, man bleibt sich aber auch nix schuldig!
Immerhin noch Platz 51 mit 0,9/LS

Aber wir waren schon mit Eifer dabei...
















----------------------------------------------------------------------------
 
GP 4 Heinersdorf

9 Messungen mit 0,26/LS im Schnitt - ja, so könnte es ruhig weitergehen!
Bei einer LS hatte man übrigens großzügig auf das gelbe Ankündigungsschild verzichtet, eine Tatsache die so manchem Fahrer Schweißperlen auf die Stirn trieb, weil er bis er das rote Schild sah viel zu schnell war und händeringend versuchte mit sich immer noch drehenden Rädern bis zur Messung zu schleichen um STrafpunkte wegen Stehenbleibens zu vermeiden!
Dabei hatten wir vor einer weiteren Lichtschranke mit einer Behinderung durch einen Teilnehmer zu kämpfen, der auch dort viel zu schnell losgetiegert war und um den Irrtum zu korrigieren im Schneckentempo den Berg hinunterrollte! Tierisch langsam!!!
Glücklicherweise konnten wir in einem Bogen über die Wiese rechts vorbeidriften, weil kein Graben vorhanden war - Zeit gerettet, Platz 36!

----------------------------------------------------------------------------

Pause Burggrafenhof - der Weg dorthin war mit Steinen überseht! Vielen losen Steinen :D!
http://plomi.smugmug.com/Cars/Metz-Classic-Rallye/9-Int-ADAC-Metz-Rallye-Classic/29115204_Krpscf#!i=2484082765&k=M7trsPQ
Unsere Staubschleppe veranlasste einige Zuschauer vorübergehend im Wald Zuflucht zu suchen...

Dann kamen erste Ausläufer der Schlechtwetterfront, Regentropfen zwingen die Cabrioletfahrer dazu die Hütte dicht zu machen!




Alle? Nö!



Na, dann viel Spaß...

-----------------------------------------------------------------------------

GP 5 Hornsegen

Für den Navigator kein großes Ding, aber der Fahrer halt - na ja, so schlimm war es auch nicht, 8 Messungen mit im Schnitt 19 Hundertstel Abweichung sind nicht die Welt und bedeuteten hier Platz 26, aber bei LS 1 eine + 0,66 zeigt einen gewissen Trend dahingehend, dass jeweils die erste Lichtschranke pro Püfung einfach zu spät angefahren wurde! Konzentrationsschwäche?

------------------------------------------------------------------------------

GP 6 Defersdorf - Nachtetappe

Das Spitzenfeld hatte Glück, die Teinehmer kamen gerade in's Ziel, als wir in Stein am Festzelt losrollten und Petrus meinte, dass es jetzt mal wie aus Kübeln schütten sollte!

Auch hier LS 1 mit + 1,03 und die 6 mit + 1,86 zu spät, durch die Kopplung LS 2 mit - 0,43 und die 7 mit - 0,73 machen in der Endabrechnung bei immerhin 12 Nachtzielen Platz 36 mit 5,44 s Fehlzeit (0,45/LS).
Der Regen hatte sicher ein wenig die Konzentration beeinträchtigt, aber im direkten Vergleich zu letztem Jahr mit Platz 34 und 4,77 s Fehlzeit müsste ja wieder die Kopplung mit berücksichtigt werden.

-------------------------------------------------------------------------------

Nach der Ankunft im Festzelt wartete alles auf die Zeiten!

Aus unserer Vergleichsgruppe des letzten Jahres ergab sich folgendes Bild nach dem ersten Tag:

Kröppel/Köstner mit 13,09 s 20. Platz
Koch/Gallardo 23,58 31.
Harry/Marcello 27,98 37.
Zitzmann/Jahn 1,11,84 67.

Für uns erstmal eine Steigerung um 16 Plätze! Wir konnten beruhigt in's Heiabetti! ;-)

Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!


Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 938
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #23 am: Mai 05, 2013, 18:04:23 Nachmittag »
Hi Harry,

scheint eine anspruchsvolle Veranstaltung mit der klaren Ausrichtung Rallye als Zeit-'Sport' zu sein :). Und wie zu lesen ist gibt es da an Bord auch einiges zu lachen ;).

...um ehrlich zu sein hab ich die Technik nicht ganz verstanden: dein ipad sagt dir die Zeit an? Und die Streckenverläufe gibts auch darauf? Welche Funktion hat denn der Co noch?

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #24 am: Mai 05, 2013, 20:16:54 Nachmittag »
Es muß immer einer im Auto sein der einfach Schuld ist, egal ob zu wenig Benzin im Tank , Kaffee im Service zu kalt , Sonne blendet ............. usw usw

Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #25 am: Mai 05, 2013, 20:43:55 Nachmittag »
 ;D guter Ansatz!

§ 1: Der Beifahrer ist immer schuld!
§ 2: Ist er einmal nicht schuld, tritt sofort § 1 ind Kraft!  >:D

Aber, es folgen ja noch 12 Etappen und das Fazit...

Prinzipiell geht für mich ohne Beifahrer nix - die Strecke ist nicht im iPad, sondern im Roadbook für das der Co verantwortlich ist.
Die Chronomaster-App ersetzt lediglich einen klassichen Rallyecomputer wie den Bora.

UND: Quer ist mehr! Für uns und für die Zuschauer! ABER es besteht keine grundsätzliche zeitliche  Notwendigkeit die Klassiker quer über Schotter zu treiben - aber hallo, steht da nicht was von Rallye in der Überschrift?!?  ;)


 
Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!


Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #26 am: Mai 11, 2013, 15:48:09 Nachmittag »
Tag zwei - morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung! Ob das lange anhält? ;-)

Dann stehen wir - leider bei schlechterer Witterung -  auch schon wieder am Start zu

GP 7 Gutzberg II

Die Streckenführung war im Vergleich zum Vortag geändert und wir hatten offenbar ausgeschlafen:
11 Messungen, maximal 0,43 daneben, im Schnitt nur 18 Hundertstel an der Sollzeit vorbei - auch wenn Sohnemann bei der ersten LS geschimpft hatte, war das ein prima Einstieg mit Platz 31!
(Bei mehr Konstanz an der wir zu arbeiten haben, hätte so eine durchschnittliche Abweichung am Ende Platz 13 bedeutet!)

----------------------------------------------------------------

GP 8 Suddersdorf

Wieder die 1 LS mit 0,64 zu spät - 9 Zeiten, 0,29 im Schnitt( = 2,63 total) daneben - schon ist man wieder 10 Plätze schlechter!


----------------------------------------------------------------

GP 9 Henglein

Oh, oh, dieser Werksgeländekurs ist mir noch immer heftig in Erinnerung!
Dabei war Platz 59 so schlecht nicht hier, aber das heißt lediglich, dass andere NOCH schlechter waren als wir, bzw. ich!
7 LS  auf nur 1070 m, die 1. wieder zu spät(0,75), dadurch die 2. mit - 0,47 viel zu früh, 3. 0,36 drüber, 4. - 0,11 drunter, 5. 0,03 drüber - bis hier ein lustiges drunter und drüber!
Dann kommt's dick! Anstatt auf einer längeren Geraden auf dem Gas stehen zu bleiben, werde ich plötzlich unsicher!
"Mensch! Was machst du!!!", schallt es vom Beifahrersitz! "Weiter,weiter!"
Ein kurzer Blackout und ich hab's vergeigt! Die nächste LS war weiter weg hinter einem Gebäude, wegen des Bremsens nicht mehr in der Zeit zu erreichen, 3,14 drüber, durch diese unseelige Kopplungsgeschichte LS 7 mit - 3,26!
Anschließend war Feuer unter'm Coupedach! Und ich konnte Sohnemann noch nicht mal widersprechen!
Kleinlaut schlich ich zur Kaffeepause...

----------------------------------------------------------------

 GP 10 Fünfbronn

Mit 22 km eine deutlich längere Angelegenheit im schönen Spalter Hügelland.
Freilich hat man bei der nötigen Konzentration wenig Augen für die Obstblüte, für die die Gegend berühmt ist.

LS 1 - wie könnt' es anders sein - mit einer Fehlzeit von 0,45 im Plus, folgen 12 Messungen.
Mit einer Gesamtabweichung von 2,25  bedeutet das 0,17/LS.

So viel zur trockenen Theorie, denn nach Ziel 3 und Ziel 4 kam eine längere Schotterpassage mit S-Kurven.

Also los, Walter-Röhrl-Modus AN:

Die folgenden Bilder stammen aus der 1. Durchfahrt mit noch etwas mehr Respekt und im 2. Gang,























beim 2. Durchgang war der Respekt verflogen und der 1. Gang eingelegt - aber auch der Fotograf nicht mehr zu Gange.

Durch diese Drifteinlagen mussten wir zwar am gelben Schild wieder eine längere Pause einlegen, aber das Grinsen im Gesicht hielt noch lange an... :D

---------------------------------------------------------------

Wegen des schlechten Wetters hatten diesmal vor dem Café nicht so viele Fans ausgeharrt - aber vor heimischem Publikum und unter den Augen meiner hübschen Lady im Rallyetrimm aufzutreten ist natürlich immer ein ganz besonderes Erlebnis!

---------------------------------------------------------------

Mittagspause Festplatz/Parkhotel Altmühltal  - verschnaufen, auftanken ( :D nicht das Auto, die Crew - mein Credo: "Ohne Mampf kein Kampf!")!

Da kam Claus um die Ecke!
Claus schreibt ab und an Artikel für die örtliche Presse, vorzugsweise den Sportteil.

Mit Kamera und Notizblock bewaffnet hat er uns dann zwischen Vor- und Hauptspeise über die Rallye gelöchert und Bilder geschossen.
Der Bericht kam trotz aller Kürze ganz gut - aber nächstes Mal muß ich den Bauch mehr einziehen! LOL

---------------------------------------------------------------

Leider muß ich schon hier die nächste Sendepause einlegen!
Momentan fehlt mir einfach die Zeit! Nicht nur wegen der Arbeit!
Andere Pobleme müssen bewältigt weren!
Schon irgendwie grotesk! Da besorgt man sich 'ne günstige "Rallye-Feile" um den Lack des Concours-de-Elegance-8ers zu schonen und dann sowas!!!












Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!


Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 938
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #27 am: Mai 11, 2013, 21:55:23 Nachmittag »
Na super >:(! Warum macht man so etwas?
Da ist mit polieren leider nichts mehr zu reissen >:(...
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #28 am: Mai 12, 2013, 08:41:15 Vormittag »
Mein Beileid. Daß so was ausgerechnet auf einer Motorsportveranstaltung passiert, ist echt krass. Gab es noch mehr "Opfer"?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline 8Harry8

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
    • www.cafeamwehrgang.de
Re: Dicke Backen mal ganz anders + Metz Rallye Classic + Merci
« Antwort #29 am: Mai 12, 2013, 11:28:53 Vormittag »
Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht, es hat mit der Veranstaltung nichts zu tun, war Tage später.

Wegen Umzugs hatte ich den Anhänger meines Spezis geholt und da nicht abschließbar das ganze Gespann vor dem Haus abgestellt.



Zum ersten Mal in 7 Jahren stand mein 8er über Nacht dort! Hell beleuchtet in der Nacht!
Irgendjemand scheint mich nicht zu mögen! Und zwar nur mich, denn der Anhänger wurde trotz aller Akribie am Zugfahrzeug überhaupt nicht angetastet!!!

Auch Bea und Lotho waren entsetzt, als sie das Auto sahen!
Ich kann mir überhaupt so eine Tat nicht vorstellen!
Vor einem Auto zu stehen und mit Schlüssel, Schraubenzieher o.ä. voll durchzuziehen!!!
Dicke Backen? Kein Poblem - nur etws anders...
Herzliche-8er-Grüße von Harry!