Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 21
  • Gesamt: 21

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Ist 'ne Frage, wie gründlich man arbeiten will.
Ich habe zunächst ja auch nur die K-Jetronic zum Laufen gebracht und den Motor zu gelassen.

Nach der langen Standzeit muss man aber irgendwann eh dran.
Wenn er jetzt schon 'mal draußen ist und das Getriebe ab, würde ich ihn auch komplett machen.

René ist sicherlich klar, dass er jetzt Geld in die Hand nehmen muss. Aber dann hat er Ruhe. ;)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Das mit Dirk ist ne gute Idee, ansonsten werde ich wohl wirklich mal den Kopf runter machen. Die Verdichtung messen mit Montage des Anlassers und provisorischer Verkabelung würde ja fast genauso lange dauern. Ich hatte halt immer noch die 17.000 km im Kopf. Da wäre es ja bescheuert, im Motor was zu erneuern, vorausgesetzt er hat keine Standschäden an Ventilen oder Kolben/Buchsen.

Ich hab gerade die Lenkung raus gemacht, weil die zum Ausbau der oberen Querlenker gestört hat. Dabei musste ich feststellen, dass das kleine Distanzstück zwischen Hardyscheibe und Lenksäule fehlt. Auf beigefügtem PDF ist es die Nummer 22. Wieder zeigt sich, dass es gut war, das Auto zu zerlegen. Die Kiste wurde stellenweise einfach zu schlampig zusammengebaut.

Hat eigentlich jemand si ein Teil übrig? Sonst mache ich halt eins, ist ja nur ein stück Vierkantstahl mit 2 Löchern. Das ist nur lästig, nicht schwierig.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

Nicht, das an Renès Zylnderkopf auch so extrem starke Ausblühungen entstanden sind, wie bei dem Kleinemeier-Auto ?   ???
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Maxi5Turbo

Michael,

wenn schon denn schon! Der Motor ist draußen also würde ich ihn auch aufmachen!

r8220

Ich würde lieber eine Druckverlustmessung im OT UT und mittlerer Kolbenstellung machen die ist in meinen Augen viel Aussagekräftiger als eine Kompressionsprüfung. Und das ganze bevor der Kopf runter geht.  ;)
Turbofever

godsey

Zitat von: r8220 in 23 Mai, 2014, 21:23:34
Ich würde lieber eine Druckverlustmessung im OT UT und mittlerer Kolbenstellung machen die ist in meinen Augen viel Aussagekräftiger als eine Kompressionsprüfung. Und das ganze bevor der Kopf runter geht.  ;)
Gute Idee!
Zitat von: Ragnolli in 23 Mai, 2014, 08:38:23
Du bist KLEINLICH!
Stimmt. ;) Aber wenn ich so was wie die hintere Stabibefestigung sehe, wo bei vier Schrauben 3 verscheidene Unterlegscheiben verwendet wurden, dann ärgerts mich halt.

godsey

Bremse vorher und nachher. Die Kolben waren alle fest und im Innern war so ein körmiger Belag, der wohl den Kolben verklebt hat. Und dann noch was zum Grinsen. Einer der Handbremsbeläge war mit der Stahlseite zur Scheibe montiert, man sieht auf dem Belag den Abdruck des Ärmchens des Sattels. Bremse auf Eisen bei voller Belagstärke. ;)

godsey

Die Naben waren ziemlich rostig und ich hätte sie gerne verzinken lassen. Leider habe ich es bis jetzt nur selten geschafft, den Innenring des Radlagers zerstörungsfrei von der Nabe zu bekommen. Deshalb wurde die Radlager/-naben Einheit nur entrostet und geputzt.

godsey

Schweissen kann klappen, muss es aber nicht. 8)

godsey

Es ist angerichtet! Sandstrahler, ich komme. ;) Die vorderen Querlenker entroste ich im Hinblick auf die noch guten Gummiteile lieber von Hand.

Oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, wie gut die Gummiteile das Sandstrahlen überleben?