Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 714
  • Neueste: Tom01
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.193
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 19
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

Zündungs einstellgerät

Begonnen von R5 Gr.4, 17 Oktober, 2010, 19:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tunaps

dondini

-
-

R5T2

Für den LED Umbau gibt es inzwischen Umbausätze 8)

http://elecancetres.com/materiel-d-atelier/47-banc-d-allumeur-souriau-1263-1264-kit-de-lampe-.html

Mit dem Umbau auf LED sind die Geräte für Unterbrecherzündungen perfekt.

An der Schaltung für Induktivgeber bin ich noch dran, die Schaltung die ich als Interface für den LM2 gebraucht habe muss ich noch ein wenig anpassen damit der Nulldurchgang genauer erkannt wird.
Ich hoffe dass Gustavos Gerät in den nächsten Tagen damit aufgerüstet werden kann.

R5T2

An "meinem" Prüfstand habe ich den Umbau auf LED mit Elektronik für Induktive Geber gemacht.
Bei ganz tiefen Drehzahlen leuchtet die LED messbar bevor die Zündung stattfindet.
Ab 500 Rpm am ZV bleibt die Differenz bei ungefähr 40uS stabil.
Mit der Zündlichtpistole entspricht diese Differenz etwa der Strichbreite auf der Gradskala. Das dürfte genau genug sein.

Bild 1: Signal Impulsgeber und LED Spannung
Bild 2: Wie Bild 1, mehrere Pulse
Bild 3: LED und Zündfunke
Bild 4: Leuchtbalken im Drehteller

R5 Gr.4

R5T2

Ich habe den Kabelsalat noch ein wenig aufgeräumt.
Falls jemand die übriggebliebenen, historisch korrekten, Teile brauchen kann soll er sich melden ;)

Joe005

Servus Martin,
Was ist bloß aus der schweizer Präzision geworden?   :o
Eigentlich hätte ich erwartet, dass Du die 40µs mit einem RC-Glied und einem Schmitt-Trigger kompensierst und dich nicht mit dieser 'Ungenauigkeit' zufrieden gibst.  :)
Spaß beiseite. Ich denke der Umbau ist dir gut gelungen. Für eine genauere Zündung sollte man sowieso den Zündzeitpunkt am Schwungrad bestimmen (Umbau auf Alpine-Turbo Zündung mit OT-Sensor)

R5T2

Gustvo hat jetzt auch ein Messgerät mit LED und Anschluss für Induktive Geber 8)

R5T2

ZitatFür eine genauere Zündung sollte man sowieso den Zündzeitpunkt am Schwungrad bestimmen (Umbau auf Alpine-Turbo Zündung mit OT-Sensor)
Oder Magneti Marelli Microplex :o
Da kannst Du Deine Programmierkentnisse für den 68HC05 etwas auffrischen ;)

R5 Gr.4

Genialle Sache Martin!!! :)
Danke schön !!