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200 CV Cames

Begonnen von Ragnolli, 29 September, 2009, 14:12:44

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godsey

Aber im Fuego Turbo war halt kein C-Motor verbaut, sondern ein A5L. Wäre ja auch zu schon gewesen, wenn man da einfach mir nix, dir nix eine Maxi-Kurbelwelle vom Schrott hätte holen können.  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Oliver

Ja das wird schwierig. A-Motor hat 89mm Zylinderabstand, C-Motor 85mm....

R5T2

#52
Jetzt fehlt mir eigentlich noch eine richtige Nockenwelle zum ausmessen und vergleichen.
Die Sternchen sind die Einstellwerte aus dem 250 CV Kit bei 0.5 mm.
Das heisst, alles bisher gemessene ist nur Sonntagsfahrerkram ::)

Edit: Autsch, ich habe die Kipphebelübersetzung für das Ventilspiel vergessen,
Die Skala rechts ist Massgebend für die Kontrollpunkte.

godsey

Martin du sprichst in Rätseln...

Was ist eine "richtige" Nockenwelle?

Was meinst du mit Einstellwerte?
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R5T2

ZitatWas ist eine "richtige" Nockenwelle?
Ab 300 PS ;D

ZitatWas meinst du mit Einstellwerte?
Diese Werte werden angegeben damit man kontrollieren kann ob die Nockenwelle in der richtigen Position steht.
R5Turbo Original: 28,52,66,14 Grad bei 0.5 mm Ventilspiel.
R5Turbo 250CV: 47,65,79,33 Grad bei 0.5 mm Ventilspiel.
CatCams 5500123: 12,52,52,12 Grad bei 1.4 mm (1.0+0.4)Ventilspiel.
Beim Renault C-Motor verschieben sich diese Werte wenn die Steuerkette verstreckt oder die Zahnräder verschlissen sind.
Oder wenn die Kette bei einem Rad um einen ganzen Zahn versetzt aufgelegt wird.

Gruss Martin

godsey

Ich habe mit Lee Jones von GTO geredet, ob er seine Maxi-Nockenwelle zu Messzwecken rausrückt. Leider liegt die gerade zwecks Nachfertigung bei Pipercams. Wer also will, kann in Kürze eine bei GTO ordern. Sollte jemand eine kaufen, so dürfte es sich von selbst verstehen, daß das Ding erst mal in die Schweiz zum vermessen geht  ;D
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R5T2

Ich habe eine weitere "200CV" Welle aus einer anderen Quelle ausgemessen.
Die Ventilerhebungskurve ist beinahe identisch mit der bisher bekannten Version.

kaufhold.d

Hallo,
ich möchte einige Nockenwellen von den 1600´er Motoren vermessen und wollte fragen in welchen Abständen Du die Maße dokumentiert hast (pro 1 Grad?), bzw. wie die Daten erfasst wurden (Excel,...).

Gruß
Dirk

R5T2

Hallo Dirk
Zitatin welchen Abständen Du die Maße dokumentiert hast
1 Messung pro Grad an der Nockenwelle mit 2 Messuhren.

Die Gradskala hat pro Grad 1 Strich, ergibt etwa eine Messgenauigkeit von +- 0.5 Grad.
Die Zuordnung zum Kurbelwellenwinkel ist mit einem Fehler von etwa +- 2 Grad.
Die Digitalmessuhren zeigen 1/100mm an, die Genauigkeit wird auch bei ca +- 0.01 mm sein.

Leider habe ich kein Interface zu den Messuhren, somit muss ich die Werte ablesen und von Hand in Excel eintippen.
Eine Messung dauert ohne Kaffeepause ca 45 Minuten.
Die Messwerte in der Excel Tabelle/Graphik sind NICHT geglättet oder sonstwie beschönigt.

Diese Messmethode ist für eine Reproduktion von Nockenwellen nicht geeignet weil zu ungenau.
Zur Identifikation der Wellen sollten diese Werte genügen.

Gruss Martin

Zeitlupenschrauber

@r5t2

ist schon irgendwie geplant wie die Mädchennockenwelle wieder zu mir kommt  ???

gruß turboklaus
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