Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 574
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

es knallt

Begonnen von ejk, 20 Juli, 2010, 15:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ejk

Hallo,

Mein T2 aus 1985 knallt wenn ich vom Gas gehe. Vor allem ab eine hohe Drehzahl folgt eine Reihe von knallende Geräusche. Ein bischen schwierig auf Deutsch zu erklären aber ich hoffe ihr versteht es.

Was könnte das sein?

Danke.

Gruß,
Erik

R5 Gr.4

Zu fett eingestel..ewentuel..  Wie sit in der nacht, ??  hast du mal probiert, ob flamen komen??

Ragnolli

oder zu mager  ???  :-\
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

meahb

wenn du vom Gas gehst knallt es?

Keine Veränderung der Einstellungen vorgenommen?

Beim Gasgeben wäre es zu Mager!!

beim vom Gas gehen sind es unverbrannte Benzinreste die sich im Auspuff entzünden!
Bis zu einem gewissen Grad normal bei unseren Autos. Ansonsten mal Kompression messen oder
die Steuerzeiten prüfen...

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

ejk

Hm, ich werde dieses Wochenende mal das CO messen.

Ob es sich um explodierendes Benzin handelt. Es geschieht auch wenn der Motor noch nicht warm ist. Würde dann das Benzin schon brennen im Auspuff?

E

Zeitlupenschrauber

Hi ,
Nach meiner Meinung könnte es auch Falschluft sein,
das irgendwo eine Dichtung oder eine Verbindung defekt oder undicht ist und da Frischluft mit angesaugt wird.

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Turbo-Lotho

Mensch Leute !!!

Ihr macht euch einfach zu viel Gedanken.
Mein Dicker knallt eigentlich schon immer. Wenn ich vom Gas runtergehe, dann knallt es hinten raus.
Als wir von der Babonen-Rallye zurückgefahren sind(ca 120km), hat der Dicke beim Hochschalten sogar Flammen gespuckt.
Ich selbst sehe das leider nicht, aber Chris und Raymonde sahen eine lange Flamme am Devil  (und das bei Tageslicht).
Mein Dicker macht das Flammenspiel schon seit über 47000km. Damals, 1986, hatte ich noch den Serientopf und er hat geknallt ohne Ende. Da war der Steuerdruck noch nicht gesenkt (=fetter), der Ladedruck nicht erhöht (=mehr Leis....) und der Systemdruck auch nicht erhöht(mehr Spritmenge).
Mein Dicker läuft im unteren Drehzahlbereich (=bis ca 3000 Umdrehungen) und bei ganz wenig Gaspedaleinsatz total unrund und stottert. Aber wann fahre ich im unteren Drehzahlbereich, nur wenn  mich ein Unwetter mit Regengüssen überrascht.

Als wir am Sonntag von der Babonen-Rallye zurückgefahren sind, habe ich öfters kräftig Gas gegeben. Ich hatte immer gedacht, dass mein Dicker in Sachen Leistung top ist. Aber der Backenturbo von Chris hat noch mehr Saft  ::)

Wenn ich 'nen anderen Backenturbo sehe, dann achte ich immer auf dessen Geräusche. Nur allein der Klang vom Motor, Turbolader usw. verrät, ob am Dicken in Sachen Leistung etwas hinzugefügt wurde. Zum Beispiel bei der Turbo-Fever in Straubing war der Klang von Daniels Dicken weitaus anders, als die Serie. Der Dicke von Chris und der von Gustavo haben auch einen eigentümlichen Klang.

Quizfrage mal zwischendrin, damit's nicht langweilig wird:  Was klingt bei allen Turbos gleich? In Frankreich auf der Charade am Boxenstopp  hab ich das gehört und auch auf der Babonen-Rallye

Das Knallen ist Alltagssache  8) 8) 8)

Aber was mich an meinem Dicken überrascht. Habe seit kürzesten Greenstuff vorne und hinten, Stahlflex-Bremsleitungen nur vorne (aus Zeitgründen). Wenn mein Schätzchen warm gefahren ist (Motor & Bremsen), dann gehe ich etwas schärfer in die Eisen und ihr werdet es nicht glauben, es stinkt unheimlich nach Gummi. Bei einen etwas höheren Bremspedaldruck als früher, blockieren sofort meine vorderen Räder und setzen eine schöne Markierung auf den Asphalt  :o

Grüsse Lothar
Turbofever

Zeitlupenschrauber

Hi ,
das Knallen ist ja eigentlich, so schön wie es auch ist, nicht gut !
den das Knallen ist ja eine kleine Explosion von Kraftstoff-Luftgemisch und es entsteht dabei eine Druckwelle im Abgas-System die für den Turbo Lader tödlich sein kann !

Bei div. Rallye Autos wurde (wird) durch gewollte Fehlzündungen der Turbo-Lader auf Drehzahl gehalten (wenn man nicht gerade Vollgas gibt), um das teilweise schlechte Ansprechverhalten zu eliminieren !
Aber im Motorsport muss der nur ja ein Rennen lang halten !!!

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

ejk

Das Auto hat erst seit kurzem damit angefangen und ich vermute nicht das es ein zu fette Mischung ist. Passiert ja auch wenn der Motor noch kalt ist. Wenn es also eine zu magere Mischung sein kann mache ich mich schon Sorgen. Ich werde also unbedingt überprüfen ob es Falschluft gibt.

Am Samstag wird es sich hoffentlich zeigen.

Gruß,
Erik

ejk

Also, heute die Abgase überprüft, alles sieht gut aus. Keine Falschluft oder zu fette Mischung. Wahrscheinlich ist es einfach der Auspuff.

Gruß,
Erik