Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 18

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

Zitat von: godsey in 04 Juni, 2014, 22:13:43
Der kleine Halter am Getriebe für die Turbostützen ist schon zum zweiten Mal gebrochen. Da er dieses Mal völlig zersplittert ist, denke ich, meine Vorgänger haben das Teil nach dem Schweißen mit Wasser abgeschreckt. Doofe Idee. >:D
Noch mal reparieren ist wahrscheinlich nicht ratsam, aber hab gerade gemerkt, dass wir so eins beim Czaruc gekauft haben.
Aber warum brechen die Teile nur immer?

Ich denke, dass das mit unregelmässigen Schwingungen zu tun hat. Auszug aus Wikipedia:

Beispiele aus der Mechanik

Wenn rotierende Maschinenteile nicht sorgfältig ausgewuchtet sind, führt das immer zu einer sogenannten kritischen Drehzahl, bei der die Kräfte das schwingungsfähige Gesamtsystem (Feder-Masse-System, bestehend aus Rotormasse und Welle oder aus Gesamtmasse und Aufhängung/Fundament) zu Resonanz anregen. Das ist bei der Rüttelplatte erwünscht, muss aber beim Automotor oder elektrischen Generator vermieden werden.

Es ist verwunderlich, dass auch Kurbel- und Nockenwellen diese Energie abfangen; Hitze, unregelmässige Drehzahlen, ev. Lagerspiel usw.

godsey

Mich wundert nur, dass das kleine massive Teil bricht, obwohl das Blech, das dran geschraubt ist um den Lader zu tragen, so windig ist und wohl kaum viel Kraft auf den Halter leitet. Schwingungen spielen bestimmt eine Rolle, aber vielleicht auch die Hitze vom Lader, die das Ding verspröden lässt?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tempusfugit

Zitat von: godsey in 04 Juni, 2014, 23:07:57
Mich wundert nur, dass das kleine massive Teil bricht, obwohl das Blech, das dran geschraubt ist um den Lader zu tragen, so windig ist und wohl kaum viel Kraft auf den Halter leitet. Schwingungen spielen bestimmt eine Rolle, aber vielleicht auch die Hitze vom Lader, die das Ding verspröden lässt?

Leider gibts noch mehr Beispiele, gehört zwar nicht hierhin;
wenn ich von Uhren die Zeigerstellwelle (D=0,9mm) an einer extra dafür vorgesehen Trennscheibe kürze und dabei nicht regelmässig an die Scheibe drücke, bricht die Welle an einem x-beliebigen Ort, nur nicht dort wo ich will. Todsicher hat die Oscillation damit zu tun. Die Molekularstruktur des Metalls verändert sich und bricht
willkürlich an der schwächsten Stelle.
Bei gröberen Teilen dauerts halt einfach länger

daniel ch

Zitat von: godsey in 04 Juni, 2014, 22:07:32
Am Kühlluftkanal des Ladeluftkühlers sind zur Backe hin zwei Pappstreifen angenietet. Das hab ich noch nie gesehen, was aber nix heißen soll. Mir gefällts nicht, ich finde es doof zum Einbauen, ich fürchte, es könnte klappern, weil es Kontakt zur Karosse hat. Kurz und gut, ich würde das Zeug gerne wegmachen und entsorgen. Aber wenn es original ist lasse ich es natürlich dran. Hat jemand so was schon mal gesehen?

Also wenn du voll auf Original machst, fehlt noch (Bild in der Mitte) der Schaumstoff der seitlich angeklebt war und sich in Staub aufgelöst hat...
Im Renault Sport Bulletin vom 200PS Kit wurde angegeben den "Rasenmäherschacht" gegen den LLK abzudichten, wie wurde nicht zwingend angegeben...gegen die Backe abzudichten macht natürlich auch Sinn...die kanalisierte Luft soll möglichst durch den LLK gehen und nicht dran vorbei...
Es war schliesslich ein Rennauto, also würde ich es drin lassen oder optimieren.

daniel ch

Zitat von: godsey in 04 Juni, 2014, 22:13:43

Aber warum brechen die Teile nur immer?

Ich denke es ist die Hitze vom Turbolader...wurde sicher auf der Rundstrecke schön glühend....und alle sprechen von Abstützung....aber in gewissen Momenten gibt es beider Ausdehnung sicher auch Kräfte nach Oben...

meahb

Zitat von: godsey in 04 Juni, 2014, 22:07:32
Am Kühlluftkanal des Ladeluftkühlers sind zur Backe hin zwei Pappstreifen angenietet. Das hab ich noch nie gesehen, was aber nix heißen soll. Mir gefällts nicht, ich finde es doof zum Einbauen, ich fürchte, es könnte klappern, weil es Kontakt zur Karosse hat. Kurz und gut, ich würde das Zeug gerne wegmachen und entsorgen. Aber wenn es original ist lasse ich es natürlich dran. Hat jemand so was schon mal gesehen?

war bei mir damals auch dran....habe es gegen Gummilippen getauscht...nach dem wir den Kanal eh kürzen mussten weil der kleine LLK sonst nicht passte...;)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Heute war (unter anderem) Daniel da, er meinte, an Coupe Autos seien rechts oft die kleinen Baby Tornado Spiegel dran gewesen. Interessant! Kann das jemand bestätigen, oder hat ein entsprechendes Buch, wo man auf Fotos so was eventuell sehen könnte? Wenn dem so war, kommt natürlich (falls René einverstanden ist) wieder der kleine Spiegel dran!

godsey

Rene hat heute auch noch ein paar Teile gebracht, die wir gemeinsam beim Cazaruc gekauft haben. Mann, da nimmt der mich extra mit um die Teile zu prüfen und ich lass mir tatsächlich eine falsche Lichtmaschine unterjubeln. :-X

@Rene
Brauchst in Panik verfallen, das richtige Lüfterrad hab ich noch da und das ist in einer Minute gewechselt.

Legend Turbo Nr.5

Ich habe auch so einen spiegel ???

godsey

Dafür ist die Karosse in phänomenalem Zustand. Die Bremsflüssigkeit hat lediglich den Lack angelöst, drunter gab's nur Flugrost. Auch sonst gibt's vier oder fünf Stellen mit minimalem Flugrost, hauptsächlich wo die Hülsen für den Käfig eingeschweißt wurden und natürlich der Klassiker unterm Batterieblech. Den schlimmsten Rost am ganzen Auto hatten die schwarzen Schrauben, mit denen der Käfig festgeschraubt war.