Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

ZitatFrank hat letzthin interessante Bilder über die neu belegten Scheiben gepostet:

Jepp. Ich im Frühling letzten Jahres auch:   ;)

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/one-year-can-change-your-life/110/
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

tempusfugit

Zitat von: Turbo-Lotho in 11 November, 2014, 11:01:51
Hallo René,

ich frag' mal Münch-TTS zwecks defekter Scheiben.
Von welcher Firma lässt Du Dir die Scheiben belegen?

Gruß
Lothar

Vielen Dank Jürgen Münch-TTS für die 2 geschenkten Scheiben, ich schätze das sehr.

Gruss nach Gun-City

tempusfugit

Eigentlich könnte es jetzt los gehen, die Kupplung an Hennig zu senden.
Sinterkupplung laut Hennig nicht mehr möglich. Es wird ein Raybestos-Bestos-Belag verbaut.
Turbo-Lotho weiss mehr dazu.

Für den Umbau brauchts die Schwungscheibe und das Ausrücklager dazu.
Wenn ichs richtig verstanden habe, wird die Schwungscheibe auch nachbearbeitet.

le dragon

ZitatFür den Umbau brauchts die Schwungscheibe und das Ausrücklager dazu.
Wenn ichs richtig verstanden habe, wird die Schwungscheibe auch nachbearbeitet.

Das hatte ich Dir doch geschrieben, René. ::)

Warum die jetzt aber keinen Sinterbelag mehr machen, erschließt sich mir nicht. Bei Frank ist das doch noch gar nicht so lange her. :-\

tempusfugit

Zitat von: le dragon in 18 November, 2014, 09:07:34
Das hatte ich Dir doch geschrieben, René. ::)

Warum die jetzt aber keinen Sinterbelag mehr machen, erschließt sich mir nicht. Bei Frank ist das doch noch gar nicht so lange her. :-\

Lothar rief kurz Hennig an;

"Herr Andreas Claus von der Firma Hennig sagte mir, dass er schon sehr viele Kupplungsscheiben für den Renault 5 Turbo verkauft hat und es waren nur 2 Sinterkupplungen beim Verkauf dabei (Robin und Frank).
Sonst wurden damals Raybestos B6088 verwendet, neu wird aber ein besserer organischer Belag Raybestos B8080-S verbaut."

Ich interpretiere das so, dass die beiden Kupplungen von Robin und Frank Einzelstücke waren, die er einfach noch an Lager hatte.

le dragon

ZitatIch interpretiere das so, dass die beiden Kupplungen von Robin und Frank Einzelstücke waren, die er einfach noch an Lager hatte.

Definitiv nein. Mit mir zusammen hat damals noch ein weiteres Forumsmitglied die Sinterkupplung bekommen (also schon mindestens drei). Sie liegen auch nicht auf Lager, denn die Sinterbeläge werden ja auf die Original-Mitnehmerscheiben aufgenietet.
Der alternative Belag "Raybestos B8080-S" ist vielleicht dünner und erfordert nicht das Abdrehen aller Reibflächen.
Wir wollten den Alternativbelag "Raybestos B6088" seinerzeit nicht, da wir von dem auch schon Negatives gehört hatten. Mit Sinterbelägen ist man auch mit Mehrleistung auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn die Möglichkeit der Sinterkupplung bei Hennig nicht bestanden hätte, dann hätte ich sicherlich eine AP-Sinterkupplung verbaut.

Letztendlich kann doch aber jeder machen, was er will.  :)

P.S.: Ich habe eben mit der Fa. Hennig telefoniert. Die machen selbstverständlich weiterhin Sinterkupplungen! 8)

The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

tempusfugit

Zitat von: le dragon in 18 November, 2014, 14:42:20
Der alternative Belag "Raybestos B8080-S" ist vielleicht dünner und erfordert nicht das Abdrehen aller Reibflächen.
Wir wollten den Alternativbelag "Raybestos B6088" seinerzeit nicht, da wir von dem auch schon Negatives gehört hatten. Mit Sinterbelägen ist man auch mit Mehrleistung auf jeden Fall auf der sicheren Seite

P.S.: Ich habe eben mit der Fa. Hennig telefoniert. Die machen selbstverständlich weiterhin Sinterkupplungen! 8)

Ich hab schon gelesen, das Sinterbeläge einen sehr "kurzen" Schleifpunkt haben und kuppeln ziemlich aggressiv ein,was Beschädigungen an Druckplatte, Zwischenscheibe und Schwungradscheibe mit sich ziehen kann.

le dragon

ZitatIch hab schon gelesen, das Sinterbeläge einen sehr "kurzen" Schleifpunkt haben und kuppeln ziemlich aggressiv ein,was Beschädigungen an Druckplatte, Zwischenscheibe und Schwungradscheibe mit sich ziehen kann.

Die von Hennig nicht! 8) Wie gesagt, komm' vorbei und probier's aus......... ;D ;D ;D

The Stig

...und dann kommste aber auch bei mir vorbei, ist direkt um die Ecke, das ist Pflicht!

....... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"