Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.086
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 34
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

Unglaubliche TÜV-Prüfung

Begonnen von godsey, 23 März, 2014, 21:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dutschi

Immer wieder lustig, wenn es probleme gibt bring mir die autos vorbei und lass sie ne woche stehn. Bekommst auch nen leihwagen deiner wahl. Ich kümmere mich dann um den rest. Freu mich schon auf den diac
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

godsey

Moin Dutschi

ne, das hast du falsch verstanden!

Ich hab keine Probleme ein Auto durch den TÜV zu kriegen. Nur ist das, was beim TÜV geprüft wird, ist so dermassen lächerlich, dass ich mich schon vor der Prüfung ärgere, wie viel Geld mich der SCH... kostet. Wenn ich schon da hin muß, will ich nicht um jeden Preis die Prüfung bestehen, sondern auf Mängel, die ich übersehen habe, hingewiesen werden.

Mir fallen nur 2 Gewerbe ein, wo man ohne jede Qualifikation 136 Euro in einer halben Sunde verdienen kann. Für das eine müsste man eine Frau sein, für das andere kommt man in den Knast. Es kann also durchaus sein, dass bei meiner Haltung gegenüber dem TÜV auch Neid eine Rolle spielt. >:D

In diesem Fall kam noch dazu, dass ich ausdrücklich einen Termin beim Prüfstellenleiter vereinbart hatte, welcher ohne Absprache durch diese inkompetente Flachpfeife ersetzt wurde.
Mit dem Leiter kann ich richtig gut, der hat vorletztes Jahr den DIAC geprüft und mehr oder weniger gegen meinen Willen sogar die Speedline eingetragen. Unterm Auto war er derart begeistert, dass er sogar einen weiteren Prüfer geholt hat und ihm gezeigt hat, wie toll das alles aussieht. Er hatte bei der ersten Prüfung drei Mängel gefunden, was mich in keiner Weise gestört hat. (Hupe, Batteriebefestigung, Devil; das hatte ich alles vergessen)und mich deshalb noch mal antanzen lassen. Mal ehrlich, wen die 9 Euro für die Nachprüfung stören, der hat das falsche Hobby.

Ich könnte bei Bedarf auch noch eine ähnlich lustige Geschichte mit einem Gefahrgut Containerchassis wiedergeben...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Dutschi

Ah ok, gut ich geh auch nur bei den Chef der dienststelle... und bei meinen ganzen Autos bekomme ich schon fast mengen rabatt wobei ich immer mit knapp unter 300 euro dabei bin pro abnahme. Dafür bekomme ich dann Tüv/Au/H annahme und wie immer ca 20-25 Eintragungen
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

godsey

godsey

Zitat von: Maxi5Turbo in 24 März, 2014, 18:56:11
Anschließend könntest Du dann ein Buch schreiben, das garantiert auf der Bestseller Liste landen würde 8)

Ich könnte von der heutigen Abnahme auch wieder ein Kapitel zu dem Buch hinzufügen. Das wäre gegenüber dem sehr kulanten und kompetenten Prüfstellenleiter aber nicht fair. Für sein Fussvolk kann er schließlich nix...

Wenn man sich vor Augen führt, dass für einen Prüfer beim TÜV mittlerweile ein Ingenieursstudium erforderlich ist, kann man sich ja ausrechnen, wer sich nach vier Jahren Studium unter einen Gebrauchtwagen stellt, um Bremsschläuche auf Rissigkeit zu prüfen. Das wird wohl eher nicht die Elite eines Jahrganges sein. >:D >:D >:D

Wenn der Admin den Beitrag in den Dokubereich verschiebt, kann ich mich aber bestimmt nicht zurückhalten... 8) 

ronny

Man muß nur ein Wesen recht von Grund auf lieben, dann kommen einem alle anderen liebenswürdig vor.

Oli W.

Diese Woche hatte auch ich mal wieder eine unglaubliche TÜV-Prüfung.

Am Montag hatte ich meinen weißen GT Turbo mit in der Firma, um vor dem Verkauf noch neuen TÜV zu machen.
Ich sah der Sache echt entspannt entgegen, da an dem Auto wirklich alles erneuert wurde, was TÜV-relevant wäre.
Natürlich kam der Prüfer genau in der Mittagspause und ich war bei der Prüfung nicht dabei.
Nach der Pause sah ich die Papiere da liegen: Pakette nicht erteilt!  :o
Bremse zieht einseitig, keine Bremswirkung hinten rechts, Rücklichtcellone (was auch immer das ist) hinten beidseitig ausgeblichen, Reifendruck!!!, Radlagerspiel hinten beidseitig, Scheinwerfereinstellung,
Windschutzscheibe beschädigt, Ölverlust am Motor.

Das sind 7 erhebliche und ein geringer Mangel.
Ich weiß nicht was er am Montag geprüft hat, mein Auto war es aber mit Sicherheit nicht.
Die Bremsen sind rundherum komplett überholt inkl. Radlagern, alle Lampen und Scheinwerfer sind neu, Windschutzscheibe ist neu, der Motor ist komplett überholt und staubtrocken und Reifendruck???

Da half nur ein Anruf zur Aufklärung.
Natürlich war ich etwas, aber wirklich nur ein kleines bisschen ungehalten, nachdem er mir erklärte, das er das Auto gründlich geprüft habe. Er sagte: Beseitigen sie die Mängel und sagen mir dann bescheid, ich komme nochmal vorbei und prüfe nochmal nach. Dann legte er auf.
Ich gleich wieder angerufen und habe ihm gesagt das ich die Mängel beseitigt habe. "Gut, dann komme ich morgen nochmal vorbei".
Er kam natürlich nicht, dafür kam ein Kunde, der zwar am Montag die Prüfung bestanden hatte, aber keine neue Plakette geklebt wurde.
Mein Chef rief ihn dann gestern auch nochmal an und vereibarte für heute einen Termin für den vergessenen Kunden und mich.
Der Prüfer tauchte dann heute morgen irgendwann auf, legte die Plakette auf den Tisch und schrieb meinen Bericht neu und war wieder weg, bevor ich ihn bemerkt hatte.
Ich bin zwar jetzt durchgekommen, aber mein Auto hat er nichtmehr geprüft.
Aus dem Bericht sind alle eM verschwunden, aber der Ölverlust steht immernoch drin.

Ich werde dann morgen wohl nochmal telefonieren müssen...

Es ging um dieses Auto. Der Auspuff wurde vorher auch noch erneuert.

godsey

Wow... Das ist ja der Hammer!

Aber wenn man weiß wie der TÜV tickt, ist es absolut logisch und nachvollziehbar wie das gelaufen ist. Schließlich versuchen die Brüder ja schon seit Jahren die jährliche Prüfung für ältere Autos durchzusetzen. Deshalb bekommen Prüfer, die nicht genügend Mängel an solchen Fahrzeugen entdecken, früher oder später Druck von oben. Da der Prüfer ja eine Nachkontrolle schreiben durfte, ist zumindest in diesem Fall alles wunschgemäß für den TÜV gelaufen. Wieder ein Fall für die Statistik, wo ein Fahrzeug mit SIEBEN ERHEBLICHEN Mängeln am Straßenverkehr teilgenommen hat. Das geht doch nicht, oder?

Die Verschärfung des Prüfkataloges letztes Jahr, bei der fast alle auftretenden Probleme zu erheblichen Mängeln hochgestuft wurden, zielt in die gleiche Richtung.

tempusfugit

In dem Fall wäre mal ein Vorstoss an das zuständige Verkehrsministerium fällig, wo mal erläutert werden sollte, dass die Old- und Youngtimers mit wenigen Ausnahmen besser gepflegt werden als die heutigen geleasten Schwarten.
Die Medien müssten mit einbezogen werden , sowie Euer ADAC( ist übrigens auch bei uns ein Problem).
Jahrelang werden Eigner von älteren Autos schikaniert und von nicht profilierten Experten negativ eingeschätzt.
In zivilrechtlichen Belangen wirken Sammelklagen Wunder, wieso auch nicht für unsere Anliegen?
Es braucht einen Initiant, da liegt der Haken.

bigbird

Vielleicht wurden ja die Fahrzeuge vertauscht und das Fahrzeug des Kunden hatte die Mängel. Anders kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Denn so blind - und damit meine ich auch blind (soll mich der Prüfer doch verklagen ) - kann doch niemand sein, der das Auto einmal gesehen hat!