Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.117
  • Themen insgesamt: 3.903
  • Heute online: 22
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 16
  • Gesamt: 16

Kaufinteresse - Preis/Wert R5 Turbo 2

Begonnen von magic r5, 27 Mai, 2015, 17:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

magic r5

so werd mal von meinem erlebnis heut und gestern berichten:

erst gestern morgen um 8:00 uhr mitwagen bei europcar abgeholt (audi a4 tdi mit ahk), dann festgestellt, dass der ne abnehmbare ahk dran hat, die aber nicht aufzufinden war.
danach bekam ich für das selbe geld nen touareg v6 tdi, der hatte so ne elektrisch ausfahrbare (konnte also nicht verlorengehen ;-)   ).

dann gings zum anhängervermieter. war tandemachser, aber mit kleinen rädern unter der ladefläche, vorteil des teils - 100er zulassung. einmal um den hänger vor der abfahrt (sichtprüfung), dabei feststellung eines platten reifens durch ne schraube. vermieter reparierte das aber noch vor ort mit neuem reifen und dann konnte es endlich losgehen.

unterwegs top bedingungen, KEIN STAU - 850km lang !!!!!!!

angekommen gegen 18:30 Uhr abends am zielort (nähe linz). erst mal zimmer genommen und hänger abgestellt. termin mit verkäufer für den nächsten morgen 9:00 uhr (also heute) abgemacht.

verkäufer war auch pünktlich am treffpunkt und ich ließ mir erst mal nen ausweis zeigen. ich sag mal mit ca. 45000 euro in der tasche ist vertrauen gut, aber kontrolle besser. sagte auch begleitung, dass er im auto bleiben soll, bis ich grünes licht gebe. hätte ja sein können, dass noch jemand anderes hinter einer hecke hervorspringt (zumal ich unterwegs noch nie soviel fadenscheinige typen mit lieferwagen gesehen habe, wie auf dieser fahrt (sag nur autokennzeichen aus PL,H,CZ etc.).

dann sollte ich ihm mit meinem auto folgen (zur halle, wo das fahrzeug stand). sah auch alles ganz seriös aus. halle mit ca. 10 fahrzeugen (darunter 2 umgebaute käfer, ein top citroen hy,ein alter ford t, eine ape und halt der r5 turbo, der schon zum anschauen vom verkäufer in position gebracht wurde.

doch je näher ich dem teil kam, um so schlimmer wurde es. nach ca. 1 minute konnte ich den begriff der fahrzeuganzeige "gepflegter zustand", sowie telefonische aussagen vom verkäufer "selten gefahren, top zustand" nicht mehr nachvollziehen.

ich muss mich jetzt hier leider outen und sagen, dass ich selbst aasmt bin und relativ oft mit spezialabnahmen, fahrzeugumbauten, oldtimer und vollabnahmen zu tun habe. aber ich hab in meiner ganzen beruflichen zeit noch nie ein schlechter lackiertes fahrzeug gesehen  (zumal mir bei einem telefonat versichert wurde, dass es sich um den originallack handelte). überall sprühnebel der grundierung, ich hab kein teil an der karosserie gefunden, welches nicht staubeinschlüsse hatte.

haubenabstände jenseits von gut und böse, fahrersitz mit löchern, käfig mit abnutzungsspuren, löcher im innenraum gebohrt, an stellen, wo normalerweise wohl keine sein sollten, im radlauf vorne einige schweißstellen für halterungen, frontscheibe mit erheblicher blasenbildung rechts - also alles in allem sehr, sehr erschreckend.

da der verkäufer auf seinen preis beharrte (dies hatte er mir mehrfach telefonisch mitgeteilt), bestand natürlich auch nicht die möglichkeit, diese mängel in die preisverhandlung mit einfliessen zu lassen.

deshalb war ich mir auch schon nach ca. 10 minuten sicher, dass ich mit meinem bündel geld und einem leeren hänger die 850km heimreise wieder antreten werde.

ich verstehe nicht, warum man leute durch halb europa fahren lässt, nur um irgendwas zu verkaufen, dass wirklich gar nix mit gemachten telefonischen äußerungen und verkaufsanzeigen zu tun hat. vielleicht dachte der verkäufer auch, wenn der schon da ist, dann nimmt er ihn bestimmt.
aber leider nicht mit mir. kostete mich jetzt ca. 500 euro all inclusive, aber lieber so, wie so ein teil zu hause, in das ich noch ohne ende geld gesteckt hätte und wo ich persönlich kein vertrauen mehr aufbauen konnte.

zumal es ja dann weiter gegangen wäre, weil er ca. 80000km laufleistung hatte und ja noch die sache mit dem ventiltausch zusätzlich anstand.

ich werde auf jedenfall weiter meine augen nach nem guten teil offen halten

gruss

manfred

ich bitte euch die "nur kleinschreibung" und die "stenoartige" Schreibweise zu entschuldigen, aber ich kann so schneller schreiben  ;-)

Zeitlupenschrauber

Hi

gibt es ein Bild von der besagten Kiste ?

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

r8220

Nach Linz hätte ich ja mal schnell (159km) nur zum anschauen hinfahren können dann hättest du dir den Weg gespart.  ::) Hinterher ist man immer schlauer.
Turbofever

meahb

Manfred das tut mir echt leid......Aber es gibt ja hoffentlich noch einen für Deinen Geldbeutel
der Dir gefällt....Drücke die Daumen und die Gemeinde hier hält sicher auch Ohren und Augen offen.

Wegen dem Nichtkauf......Gut gemacht!!!!
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

godsey

Hi,

kann sein, dass ich falsch liege, aber das hört sich für mich nach dem auf Maxi umgebauten Frontmotorauto an. Falls ja, war den Wagen nicht zu kaufen, das Beste was du machen konntest. Das Teil ist noch nicht mal 10.000 Euro wert.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Wild... sehr wild :-\.
Nicht ärgern, sicherlich ist es besser so. Lieber nochmal etwas mehr Zeit investieren und letztlich ein passendes Auto finden als zum einen viel Geld ausgegeben zu haben und zum anderen doch nicht so richtig glücklich damit zu sein.

Stay tuned!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

magic r5

hallo,

es war ein echter turbo 2 in dunkelblau. wie gesagt vom zustand alles andere, als so, wie der verkäufer es mir telefonisch und in bildern mitgeteilt hat (leider).

mich ärgern auch nicht die 2tage urlaub oder die ca.1700km. mich ärgert, dass das fahrzeug nicht in dem zustand war, wie es beschrieben worden ist. und wenn dort schon massive abweichungen von soll/ist sind, dann erübrigt sich für mich jede weitere nachfrage nach sachen, die ich selbst beim kauf nicht kontrollieren kann (so sehe ich das mal).

hab ja noch ein ass im ärmel, ein weißer turbo 2. mal sehen, was damit ist.

gruss

manfred

Extrabreit

Hallo Manfrad,
ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen - aber solche extrem abweichenden Zustandsbeschreibungen gibt es leider immer wieder zu beklagen. Schade, das dagegen noch immer kein Kraut gewachsen ist.
Hake es schnellstmöglich unter "Erfahrungen" ab und suche weiter.
Meistens findet man hinterher sowieso noch was viel besseres oder sogar auch noch günstigeres.
Zum Thema Lack kann ich dir aber sagen, das die Turbos damals teilweise grottenschlecht lackiert waren. Mein seinerzeit neu gekaufter Turbo 2 ist während der Garantiezeit mehrmals nachlackiert worden.
Staubeinschlüsse, nicht- oder schlechtlackierte Stellen, abplatzender Klarlack waren keine Seltenheit.
Viel Glück bei deiner weiteren Suche
LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

turbo1josef

Hallo Manfred,
wenn du doch belegen kannst, das der Zustand des Fahrzeugs extrem beschönigt wurde, solltest du evtl. dagegen angehen. Ich würde mir das definitiv nicht gefallen lassen. Wenn du mit Anhänger unterwegs warst, sind das Kosten von ca. 0,50€ pro Km + Übernachtung, da kommt schon ein stattliches Sümmchen ( Für 2 Hinterreifen) zusammen.

Gruß
    Josef

magic r5

kosten der 2 tage schätze ich mal auf ca. 550 euro all inclusive.

also dass überall noch sprühnebel der grundierung und extrem staubeinschlüsse am ganzen fahrzeug vorhanden waren, denk ich mal passiert selbst renault in den 80er jahren nicht (der verkäufer gab dann auch zu, dass das auto teilweise nachlackiert wurde).

fand aber nirgends ein fahrzeugteil, dass lackmässig nur annähernd "gut" gewesen wäre und ich hatte die messlatte schon sehr tief angesetzt.

wäre es nur ein kotflügel etc. gewesen, kein problem, aber so war es das ganze auto + der beschreibung "sehr gepflegter zustand", was auch in keiner weise zutreffend war.

und alles für um die 45000 euro - nein danke, dann such ich lieber weiter.

trotzdem danke für die rückmeldungen hier