Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.086
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 33
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 23
  • Gesamt: 23

Unglaubliche TÜV-Prüfung

Begonnen von godsey, 23 März, 2014, 21:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Moin,

ein weiteres Kapitel zum Thema...

Am Freitag wollte ich zwecks Auffrischung alter Kontakte eine andere Prüfstelle ausprobieren. Weil mir der Ausgang der Prüfung egal, die Zeit drängte und ein Mängelbericht einkalkuliert war, nahm ich einen T1 ohne weitere Vorbereitung mit. Da wären schon ein paar Punkte gewesen, die man hätte aufschreiben können 8)
- höhenverstellbares Bilsteinfahrwerk
- Devil
- Stahlflexleitungen
- großer Ladeluftkühler
- Tieferlegung
- Hupe ohne Funktion (Stecker ab)
- großer Lader ohne Plombe am Wastegate
- TDC Stoßstange ohne die Möglichkeit die Scheinwerfer einzustellen.
- Handbremse nahezu wirkungslos (mittlerweile eingestellt)

Hupe und Scheinwerfereinstellung wurden überhaupt nicht geprüft, der Motorraum blieb trotz Angebot ungeöffnet. Den Devil fand keiner doof, obwohl wir uns in der Halle nur schreiend unterhalten konnten...

Das einzige Problem, was auffiel und als erheblicher Mangel eingestuft wurde, war die nicht funktionierende Scheibenwaschpumpe vorne. Na, das repariert man doch gerne :-*

Kontaktprobleme im Schalter:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

bigbird

1. die Zicke ist doch bekannt wie ein bunter Hund im Schwarzwald...
2. die kennen Dich, Du fährst ja auch bei Regen...
Also: alles gut.

Mike

...dann hat das mit dem Auffrischen der Kontakte doch perfekt funktioniert  ;D
...wer später bremst ist länger schnell 😎

Timmy671

Am Freitag war mit meinem Turbo zur Hauptuntersuchung bei einem Ingenieurbüro. Als erstes prüfte der Prüfingenieur alle Lichter und die Hupe auf Funktion. Beim Prüfen der Einstellung der Hauptscheinwerfer stellte er eine leichte Abweichung fest die er freundlicherweise sofort korrigierte.
Früher beim TÜV gab es immer ärger wegen der Nebelscheinwerfer, weil die Schaltung in Verbindung mit den Hauptscheinwerfern so nicht erlaubt sein soll. Ich musste dann immer auf die Einzelabnahme und den dazugehörigen Mikrofilm beim TÜV in Düsseldorf hinweisen. Den PI interessierte das nicht. Die weitere Untersuchung verlief Problemlos, den Motorraum wollte er nicht sehen.
Als er fertig war wies er mich darauf hin dass die hinteren Bremsbeläge ziemlich runter seien und bald gewechselt werden müssen, was er mir auch gleich zeigen wollte. Als ich ihm sagte dass es sich bei den von ihm angesprochenen Bremsbelägen um die Handbremse handle und er doch die gegenüberliegende Bremszange anschauen soll, war auch das aus der Welt.
Ganz nebenbei, war bei der Prüfung der Devil montiert, was ihn nicht die Bohne interessiert hat.
Plakette erteilt, und für zwei Jahre ruhe.
Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger